Verzweifelter Ehemann...[gelöst]

Tuereintreter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, ich wende mich an euch da ich nicht mehr weiter weis. Vor einem halben Jahr wollte ich die Tipps hier anwenden um meinen analogen T-Net Anschluß sowie einen meiner analogen KD Anschlüße auf die FritzBox zu bringen. Hat nicht so geklappt und ich lies es bleiben. Jetzt sieht es aber mal etwas anders aus. Es geht um die Telefonrechnung. Monatlich 50 - 100 EUR sind einfach zu hart bei einem einfachen T-Net analog Anschluß. Und jetzt das Kommher.
Meine Frau ist aus Kamerun und ruft regelmäßig ihre Eltern usw. dort an. Der Vater ist regelmäßig unterwegs und hat ein Handy dabei und der Rest sitzt zu Hause und hat Festnetz. In der Vergangenheit haben wir das so getätigt:
FritzBox 7170 WLAN mit analogem Telefon. Ich sucht ab und an über Teltarif den günstigsten Vorwahlenanbieter. Unter Anbietervorwahlen sind zehn Nummern eingetragen die oft recht günstig sind. Man MUSS nur vor einem Anruf mal ins Netz gucken und die billigste Nummer einstellen. Leider ist meine Frau dazu nicht bereit, da sie spontan anruft wie sie sagt. Das verhält sich analog mit ihrer Schwester in Irland die auch nur ein Handy hat. Da ich nicht den ganzen Tag da bin um die Telefonleitung zu überwachen hatte ich schon mal die entsprechenden Vorwahlen gecancelt in der FB was natürlich sich auf den Familienfrieden auswirkte. Den KD Anschluß nutzen wir nur über DSL und nicht zum telefonieren wegen dem bekannten Problem mit der FB und zwei Analogen Anschlüssen.
Ich brauch jetzt eine Lösung und denke da an eine Kombi von KD für national und SIP VOIP für international. Das kann gerne mal einen Hunderter kosten. Die hätte ich nach einem Quartal wieder raus.

Vorhanden ist also:
Internet Kabel Deutschland flat inkl. Telefonflat analog mit 2 Anschlüssen
FritzBox 7170 WLAN von meinem vorherigen Provider Freenet
Analogtelefon mit AB von Siemens
T-NET Anschluss analog Telekom

Gefordert wäre:
Telefonieren mit einem Endgerät über Telefonflat national
Telefonieren auf Handy und Festnetz zumindest nach Kamerun mittels SIP VOIP je nachdem was günstig ist
wenn man später mal noch ein Fax dranhängen könnte wäre nicht schlecht

Also, jetzt hilft mal einem armen Mann der keine 700 EUR mehr pro Jahr an Telefonkosten aufbringen will ohne Adressen von guten Scheidungsanwälten zu posten... ;-)

Ich dachte schon über T-NET kündigen und ISDN bestellen nach oder bei Vodafone dieses Heimfestnetz zu bestellen das aber über Mobilfunk realisiert ist.

HIIIILLLFEEEEE !

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Frau dazu nicht bereit, da sie spontan anruft wie sie sagt.

Ja da hilft nur vollautomatisches Zwangs-LCR für Ausland+Handy über VoIP.

Ich fürchte allerdings sie wird auf die Sprachqualität mancher Billiganbieter auf diese Ziele auch mit dem Scheidungsanwalt drohen... daher wirste nicht um KD/T-Com rumkommen.

vielleicht solltest du Dir ein "Mehrstufen-Plan" erarbeiten ;-)

a.) deine Frau sollte evtl. doch ihr Telefonverhalten überdenken
b.) kann es nicht sinnvoll sein, DSL + herkömmliches Telefon zu betreiben (da die Grundgebühren alleine etliche Telefonminuten ergeben)
c.) Hardware so konfig., dass alles automatisch funktioniert und man somit kaum einen Unterschied feststellt zum "herkömmlichen telefonieren".
d.) evtl. sogar Callthrough um von Deutschland - per Handy - ins Ausland

welche Firmware hast du auf der Box und ist die gebrandet?
(bsw. fs oder UI ersichtlich auf der Startseite der Box)

weißt du was ein LCR ist? (hab mal verlinkt auf wikipedia)

telefonsparbuch.de bietet 2 Möglichkeiten an:
a.) manuell (wie bei teltarif)
b.) automatisch (Erweiterung wird in Box eingespielt - kleine Gebühr für Programm)

um das Optium zu erhalten, ist es wie oe somit notwendig die Box mit VoiP (und deinen Telefonendgeräten) zum laufen zu bekommen. Danach LCR auf Box und 2-3 VoIP-Anbieter. (ähnlich wie die Call-by-Call Anbieter nur mit Anmeldung)
(hab den manuellen Link mal entsprechend "konfig.", um die spätere Anbieter-Auswahl zu vereinfachen - dort siehst du eine Preisübersicht)

Kabel + Fritz!box ua hier

Zuletzt bearbeitet:
Als erste Notfallbehandlung empfehle, dass Du in Eurem Telefonbuch des Telefons eine beliebige CbC vor den Kamerun-Nummern aus den Top 10 einprogrammierst. Das merkt Deine Frau nicht einmal und sollte fürs erste helfen.

Als zweites folge den Empfehlungen von informerex.

mankmill

... analogen T-Net Anschluß sowie einen meiner analogen KD Anschlüße auf die FritzBox ...
als erstes würde ich mal versuchen, die beiden Analogleitungen mittels eines Adapters als ISDN Leitungen auf die FRITZ!Box zu bringen.
Wie oben schon erwähnt, kann das Telefon Sparbuch Deine Schaltwünsche für Kamerun, Irland und Inland durchaus erfüllen. Das Telefonsparbuch würde dann automatisch die richtige Leitungs und die richtige Vorwahl einsetzen.

Ehekrachverhinderungstelefonieermöglichungsvorschl ag

Gefordert wäre:
Telefonieren mit einem Endgerät über Telefonflat national
Telefonieren auf Handy und Festnetz zumindest nach Kamerun mittels SIP VOIP je nachdem was günstig ist

Mein Ansatz als Vorschlag:

- technisch
KDG-Modem-Ethernet - LAN1-in-7170
KDG-Modem-analog1 - analog-in-7170
KDG-Modem-analog2 - entfällt oder hier das Fax anschliessen
T-Home-Anschluss - entfällt, das Geld kann man sich sparen
an 7170-out-analog1-3 hängen alle Telefone.
Evtl. Handys werden eingezogen.

- konfigurationsmässig
VoIP-Anbieter1 - VoIP-in-7170
VoIP-Anbieter2 - VoIP-in-7170
VoIP-Anbieter2 - VoIP-in-7170
eingehende Anrufe kommen über KDG-Modem-analog1 herein
abgehende Gespräche werden über die Fritzbox je nach gewählter Nummer automatisch auf die VoIP-Anbieter abgehend verteilt.

Als VoIP-Anbieter kommen IMHO als erstes die Betamax-Ableger in Betracht,
da sind als preiswerte Ziele die exotischsten Flecken dabei.

Beispiel: www.freecall.com EUR / Min.
Cameroon (Landline) 0.107 , Cameroon (Mobile) 0.179
Ireland (Mobile) 0.120

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, war ja nur ein Beispiel, habe mein Augenmerk eher auf die technik und nicht auf die "Billigkeit" legen wollen, aber Du bist natürlich noch ein paar Klicker niedriger.

Eine noch andere Möglichkeit wäre - nur mal so als Idee, weil ich die dortigen Verhältnisse nicht kenne - ein und denselben VoIP-Anbieter an beiden Enden zu nehmen und im Wege dessen "intern" zu telefonieren, dann kostets oft ( z. B. bei www.sipgate.de ) gar nichts :cool:

Danke Leute, das sind eine Menge Infos die ich jetzt bei einem Feierabendbierchen erst mal abarbeiten werde. Aber die Qualität und Vielfalt der Anregungen lassen mich schon Licht am Ende des Tunnels sehen.
Ich werde jetzt mal mich belesen und poste wozu ich mich durchringe. Meiner Feau sag ich darüber nix, wenn sie dann eh weiter spontan rumtelefonieren kann ist es auch besser so. Was das Handy von ihr angeht, das geht auf ihre Kosten. Da kann sie also macen mit was sie will.

Danke

Erstelle in der Fritz!Box Wahlregeln:
00237 -> 01030 (8,5 Cent)
002376 -> 01054 (14,2 Cent)
002377 -> 01054 (14,2 Cent)
002378 -> 01054 (14,2 Cent)
002379 -> 01054 (14,2 Cent)

Regelmäßig die Wahlregeln aktualisieren - ansonsten sehe ich schwarz.
klick

@Ecki-No1
das mit den "manuellen Wahlregeln" birgt ja Risiko und ist nicht komplett optimiert.
des weiteren sind deine Preise nicht gerade "optimal".

telefonsparbuch (hatte ich ja bereits oben eingefügt)

für 01042
Kamerun (Festnetz) 7,3 ct
Kamerun (Mobil) 14,1 ct

Wahlregeln

Wenn die Dame erstmal *# kennt
bruell.gif

Eine noch andere Möglichkeit wäre - nur mal so als Idee, weil ich die dortigen Verhältnisse nicht kenne - ein und denselben VoIP-Anbieter an beiden Enden zu nehmen und im Wege dessen "intern" zu telefonieren, dann kostets oft ( z. B. bei www.sipgate.de ) gar nichts :cool:

Sowas habe ich auch schon mal mit Verwandten im Ausland versucht, ist aber letzten Endes gescheitert. Man muss vor Ort Hardware haben die man im Bedarfsfall fernwarten kann (FB 7170 z.B.) und man braucht eine Leitung mit einem brauchbaren Ping. Da 2 von drei Gesprächspartnern ein Handy haben kann man davon ausgehen dass die nicht mobil VoIP nutzen. Und man kann übrigens nicht bei Sipgate.de Kunde werden wenn man keine deutsche Adresse hat. Der Grundgedanke war aber richtig. Leider werden die internationalen Firmen bei denen man intern kostenlos telefonieren kann immer weniger. Aber gizmo5 müsste noch gehen.

@Nimrod
da gibt es schon Wege und Möglichkeiten bsw. die Adresse des T.Starters, da es ja in der Familie bleibt und des weiteren die Telefonkosten gegen 0 drücken würde.

lediglich 2 Punkte sprechen dagegen
a.) wie oe ist das Ziel-Gerät ein Handy (im Ausland)
b.) Technik => DSL (Internet) - Leitung (?) + Hardware

wir kommen glaub ich aber vom Problem weg.
Og Punkte sind umsetzbar und müsste vorerst eine deutliche Reduzierung bringen.

Frauen aus dem Ausland.

ja ja immer diese weiber, meine gedenkt auch ständig nach ecuador anrufen zu müssen. jedoch halten sich die kosten dank nonoh und LCR (Least cost Routing) in grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hybird, bleibe beim Thema und flame bitte nicht herum

Ich hatte ein ähnliches Problem und will dir hier mal meine Lösung auf dich umgeschrieben vorstellen.

Von Deutschland per Handy oder Festnetztelefon nach Kamerun mobil oder Festnetz für unter 10 Cent pro Minute OHNE umständliches Vorwählen von Nummern (Alles in der Fritzbox per Kurzwahl programmiert)

Zuerst neuste Firmware flashen und von deinen Anbieter zu 1und1 incl. Mobilfunk wechseln.

Dank 1und 1 ergibt sich folgendes:

Jedes Gespräch mit dem Handy oder Festnetztelefon innerhalb Deutschlands ist kostenlos. Callthrough ist möglich.
Du richtest eine Nummer bei 1und1 ein. zum Beispiel 0815 123456 In der Fritzbox gibst du diese Nummer ein und richtest im Menu CALLTHROUGH das Passwort zum Beispiel 1234 ein.
Das bedeutet du kannst mit deinem Handy eine von deinen Festnetznummern anrufen und von außerhalb darüber telefonieren.

Wie erkläre ich das mal am besten? Hmm Sagen wir mal du bist mit deinem Handy unterwegs und möchtest eine kostenlose Nummer anrufen. Diese Servicenummer ist aber nur im Festnetz kostenlos, über Mobilfunk kostet es was.

Du rufst also mit dem Handy deine Nummer 0815 123456 an. Nun wirst du nach einem Passwort gefragt. Tippe 1234 ein. Du hast ein Freizeichen und kannst nun deine kostenlose Nummer über deinen Festnetzanschluss anrufen.

Handy -> Fritzbox -> Anrufziel

Nun kann man das auch anders nutzen.

Registriere dich zum Beispiel bei Terrasip.com

Deine Anmeldedaten gebe in die Fritzbox ein.
http://www.terrasip.com/xoshop/faqdesk_index.php?faqPath=10_30

Nun kannst du unter Wahlregeln festlegen dass Gespräche nach Kamerun automatisch über die VOIP Nummer läuft. Auch das Programmieren einer Kurzwahl ist möglich.

Es gibt keine Monatsgebühren für VOIP und Gespräche im Festnetz von Kamerun kosten ca. 8 Cent die Minute und ins Mobilnetz etwa 9 Cents.

Nun sagen wir mal deine Frau will vom Handy aus nach Kamerun anrufen. Sie drückt auf die eigespeicherte Nummer:

Handy per Callthrough -> Fritzbox per VOIP TerraSIP -> Endziel Kamerun

Kosten: Handy zu Festnetznummer 0 Euro pro Minute. Festnetz zu Kamerun ca. 8 bis 9 Cent pro Minute. Ein Handygespräch von irgendwo aus Deutschland pro Kamerun kostet also weniger als 10 Cent pro Minute.

Festnetz: Drücke auf dem Festnetztelefon **1234 und schon bist du zum Beispiel nach Kamerun über VOIP verbunden. Kosten auch hier unter 10 Cent pro Minute.

Die oben beschriebene Idee ist gut und richtig.
Sie passt aber nicht ganz zum Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist nicht der lokale Anrufende, sondern das ferne Ziel in Kamerun und Irland jeweils ein Mobilfunkteilnehmer.
Folglich müsste die Idee am jeweils "anderen" Ende so verbaut werden.
Dafür müsste man die dortigen lokalen Gegebenheiten genau kennen.

Aus der Idde oben ist auch noch das folgende falsch:
Du rufst also mit dem Handy deine Nummer 0815 123456 an. Nun wirst du nach einem Passwort gefragt. Tippe 1234 ein. Du hast ein Freizeichen und kannst nun deine kostenlose Nummer über deinen Festnetzanschluss anrufen.
Nach der Passworteingabe kommt kein Freizeichen, sondern nur ein kurzer Biep, danach muss man erst 0 wählen, erst dann kommt das, was hier im Link in der richtigen Terminologie beschrieben ist:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf#page=51
http://www.itu.int/rec/dologin_pub.asp?lang=e&id=T-REC-E.180-198811-S!!PDF-E&type=items
Die Wikipedia ist zu dem Thema nicht mehr verlässlich, weil unpräzise.

Und ein Freizeichen schenke ich Dir hier:

Anhänge

• freizeichen.jpg
    freizeichen.jpg
    19 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.