Hallo allerseits,
ich wundere mich ein bisschen über die lange Liste der offenen Ports in einer Fritz!Box 7490, die ich gebraucht gekauft habe. Es sind nur Freigaben im Heimnetz, doch ist das normal oder hat der Vorbesitzer die Box manipuliert?
Klar habe ich die Box einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die lange Liste ist geblieben. Die Box ist mit Internetzugang via LAN konfiguriert und wird nur als Router für ein privates Netz mit NAS eingesetzt, wobei einzig Samba Shares aktiviert sind, alles andere ist deaktiviert (Mediaserver, Telefoniefunktionen, UPnP, Fritz!Funkionen, Diagnose, sonstiges…).
Besonders wundern mich die „unbenannten“ Dienste, z.B. die Ports ab 4201, die lt. https://boxmatrix.info/wiki/Network-Ports für Remote Logging dienen, sowie dass die Ports für deaktivierte Funktionen weiter offen sind.
FRITZ!Box-Dienste
Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz
Was ich aus der Liste herausgenommen habe: diverse offene Ports für DNS Client und DNS Resolver, die sind wohl abhängig von den gerade im Netz angemeldeten Geräten.
ich wundere mich ein bisschen über die lange Liste der offenen Ports in einer Fritz!Box 7490, die ich gebraucht gekauft habe. Es sind nur Freigaben im Heimnetz, doch ist das normal oder hat der Vorbesitzer die Box manipuliert?
Klar habe ich die Box einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die lange Liste ist geblieben. Die Box ist mit Internetzugang via LAN konfiguriert und wird nur als Router für ein privates Netz mit NAS eingesetzt, wobei einzig Samba Shares aktiviert sind, alles andere ist deaktiviert (Mediaserver, Telefoniefunktionen, UPnP, Fritz!Funkionen, Diagnose, sonstiges…).
Besonders wundern mich die „unbenannten“ Dienste, z.B. die Ports ab 4201, die lt. https://boxmatrix.info/wiki/Network-Ports für Remote Logging dienen, sowie dass die Ports für deaktivierte Funktionen weiter offen sind.
FRITZ!Box-Dienste
Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz
Geöffnete Ports | Verwendete Protokolle | FRITZ!Box-Dienst |
53 | TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6) | Domain Name Service (DNS) |
67 | UDP (IPv4) | Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) |
80 | TCP (IPv4/v6) | Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTP) |
123 | UDP (IPv4/v6) | Zeitsynchronisation (NTP) |
137 | UDP (IPv4) | Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) |
138 | UDP (IPv4) | Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) |
139 | TCP (IPv4) | Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) |
443 | TCP (IPv4/v6) | Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTPS) |
445 | TCP (IPv4/v6) | Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) |
1900 | UDP (IPv4/v6) | Simple Service Discovery Protocol (SSDP) |
4201 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
4202 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
4210 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
4211 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
4212 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
4213 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
4214 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
5060 | TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6) | Telefonie (SIP) |
5351 | UDP (IPv4/v6) | Port Control Protocol (PCP) |
5353 | UDP (IPv4/v6) | Multicast Domain Name Service (mDNS) |
5355 | UDP (IPv4/v6) | Link Local Multicast Name Resolution (LLMNR) |
7077 | UDP (IPv4/v6) | Telefonie (RTP, RTCP) |
8181 | TCP (IPv4/v6) | FRITZ!Box Kindersicherung - Seite gesperrt |
8182 | TCP (IPv4/v6) | FRITZ!Box Kindersicherung - Internetzugang gesperrt |
8183 | TCP (IPv4/v6) | FRITZ!Box Update Hinweis |
8184 | TCP (IPv4/v6) | FRITZ!Box Kindersicherung - Internetzugang gesperrt mit Ticket Eingabe |
8185 | TCP (IPv4/v6) | Zugriff auf den FRITZ!Box Gastzugang - Bestätigungsseite |
8186 | TCP (IPv4/v6) | Zugriff auf den FRITZ!Box Gastzugang - erfolgreiche Anmeldung |
40659 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
49000 | TCP (IPv4/v6) | UPnP |
53805 | UDP (IPv4/v6) | AVM Mesh Discovery |
55508 | UDP (IPv4) | Unbenannt |
57322 | TCP (IPv4/v6) | AVM Mesh |
57375 | UDP (IPv4) | Unbenannt |
59373 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
59925 | UDP (IPv4/v6) | Unbenannt |
Was ich aus der Liste herausgenommen habe: diverse offene Ports für DNS Client und DNS Resolver, die sind wohl abhängig von den gerade im Netz angemeldeten Geräten.