Vodafone Komfort Plus - technisch ein ISDN-Anschluß?

Sunshine4321

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich besitze seit ein paar Monaten einen Vodafone Komfort Anschluß Plus.
Also DSL nebst VOIP.

Eigentlich hätte ich statt des VOIP lieber einen ISDN-Anschluß.
(War eigentlich mündlich auch so besprochen worden bei Vertragsschluß, ist aber nicht umgesetzt worden,
hatte dann keinen Nerv, da gegen anzugehen.)

ISDN deshalb, weil:
Wenns Internet mal nicht geht, kann man halt noch telefonieren,
außerdem muß man nicht ständig online sein.

Meine Frage wäre nun, ob der Anschluß an sich auch ein ISDN-Anschluß ist, also könnte man mit Splitter und NTBA ein ISDN-Telefon
an die Easybox 803A anschließen?

Voraussetzung wäre natürlich, daß man die Easybox entsprechend konfiguriert, wofür man natürlich die Zugangsdaten bräuchte.
(Aber das ist ein anderes, kein grundsätzliches Problem.)
 
Eigentlich hätte ich statt des VOIP lieber einen ISDN-Anschluß.
Dann hättest du den "Komfort-Anschluss classic" bestellen müssen.

(War eigentlich mündlich auch so besprochen worden bei Vertragsschluß, ist aber nicht umgesetzt worden, hatte dann keinen Nerv, da gegen anzugehen.)
Man bestellt nicht mündlich einen DSL-Anschluss. Man bestellt ihn am besten online, denn da hat man die volle Kontrolle darüber, was man bestellt und was nicht und es kann auch nicht zu Übermittlungsfehlern kommen. Außerdem werden online die verschiedenen Optionen besser erklärt. Achja: bei einer Online-Bestellung hat man auch ausreichend Zeit, das Kleingedruckte zu lesen, bevor man den Vertrag abschließt.

ISDN deshalb, weil:
Wenns Internet mal nicht geht, kann man halt noch telefonieren, außerdem muß man nicht ständig online sein.
Es ist nicht schlimm, ständig online zu sein. Auch zu echten ISDN-Anschlüssen liefert Vodafone eine Easybox, die neben ihrer Aufgabe als DSL-Modem/Router u. a. auch die Funktion eines ISDN-/Analog-Wandlers für die Telefonie übernimmt. D. h. sie muss ständig in Betrieb sein, damit man telefonisch erreichbar ist. Und solange die Easybox in Betrieb ist, ist sie auch online.

Meine Frage wäre nun, ob der Anschluß an sich auch ein ISDN-Anschluß ist, also könnte man mit Splitter und NTBA ein ISDN-Telefon an die Easybox 803A anschließen?
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst aber versuchen, den Anschluss von "Komfort-Anschluss plus" auf "Komfort-Anschluss classic" umstellen zu lassen. Danach musst du die Easybox entsprechend umkonfigurieren. An der Verkabelung muss nichts geändert werden, denn Splitter und NTBA sind in der Box bereits enthalten. Splitter und NTBA als separate Geräte braucht man nur, wenn man die Easybox durch andere DSL-/Telefonie-Hardware (z. B. eine Fritzbox) ersetzen möchte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Dann hättest du den "Komfort-Anschluss classic" bestellen müssen.

Man bestellt nicht mündlich einen DSL-Anschluss. Man bestellt ihn am besten online, denn da hat man die volle Kontrolle darüber, was man bestellt und was nicht und es kann auch nicht zu Übermittlungsfehlern kommen. Außerdem werden online die verschiedenen Optionen besser erklärt. Achja: bei einer Online-Bestellung hat man auch ausreichend Zeit, das Kleingedruckte zu lesen, bevor man den Vertrag abschließt.
Bei einer Online-Bestellung kann man aber die AGBs nicht mehr verändern bzw. ergänzen, was handschriftlich wiederum möglich ist bzw. ich auch getan habe.
Und "selbstverständlich" habe ich das Kleingedruckte gelesen, bloß leider stand/steht da nirgends was von VOIP, sonst hätte ich das reklamiert.
Aber man könnte argumentieren, daß ich mich vorher genauer über die Inhalte der Tarife hätte informieren können. Das werde ich nächstesmal natürlich dann
auch machen.
Es ist nicht schlimm, ständig online zu sein. Auch zu echten ISDN-Anschlüssen liefert Vodafone eine Easybox, die neben ihrer Aufgabe als DSL-Modem/Router u. a. auch die Funktion eines ISDN-/Analog-Wandlers für die Telefonie übernimmt. D. h. sie muss ständig in Betrieb sein, damit man telefonisch erreichbar ist. Und solange die Easybox in Betrieb ist, ist sie auch online.
Das mag stimmen, allerdings hatte ich als letzten Festnetz-Anschluß eine Arcor-Starterbox (ISDN-Anschluß), die mußte(obwohl sie dafür gedacht ist, also einen Stecker hat.) man nicht ans Stromnetz anschließen und man konnte trotzdem telefonieren.
Mir geht es bei dem ISDN-Anschluß um drei Sachen:
1. Ich möchte auch telefonieren können, wenn das Internet nicht geht.
2. Ich will die Stromkosten sparen, die eine Easybox verursacht (20-30 Euro im Jahr werden es sein.)
3. Außerdem behagt es mir nicht, außer Haus zu sein und Geräte stromtechnisch unter Spannung lassen zu müssen,
bin mir nämlich nicht sicher, ob das von der Hausratversicherung abgedeckt ist, wenn so eine Easybox einen Kurzschluß hat und einen Brand verursacht.
Bei Kühlschrank und Therme ist das der Fall.
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst aber versuchen, den Anschluss von "Komfort-Anschluss plus" auf "Komfort-Anschluss classic" umstellen zu lassen. Danach musst du die Easybox entsprechend umkonfigurieren. An der Verkabelung muss nichts geändert werden, denn Splitter und NTBA sind in der Box bereits enthalten. Splitter und NTBA als separate Geräte braucht man nur, wenn man die Easybox durch andere DSL-/Telefonie-Hardware (z. B. eine Fritzbox) ersetzen möchte.
Jupp, das ist eine Möglichkeit, was ich dann wohl auch versuchen werde.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Online-Bestellung kann man aber die AGBs nicht mehr verändern bzw. ergänzen, was handschriftlich wiederum möglich ist bzw. ich auch getan habe.
In der Regel können AGB nicht verändert werden. In vielen AGB gibt es auch eine Klausel "Nebenabreden sind ungültig". Davon abgesehen, nutzt es nichts, die AGB (=Allgemeine Geschäftsbedingungen) zu ändern, denn die gelten wie der Name schon sagt nur für die allgemeine Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Anbieter. Wenn man Sonderwünsche hat, muss man die Konditionen des eigenen Vertrags ändern, in diesem Fall die Leistungsbeschreibung (in der ist geregelt, welche Leistung der Kunde im konkreten Fall vom Anbieter verlangen kann). Ich habe aber noch nie gehört, dass sich ein Anbieter darauf eingelassen hat.

Und "selbstverständlich" habe ich das Kleingedruckte gelesen, bloß leider stand/steht da nirgends was von VOIP, sonst hätte ich das reklamiert.
Bei der Online-Bestellung sind die Optionen "Komfort-Anschluss plus" und "Komfort-Anschluss classic" direkt untereinander aufgeführt und die Unterschiede erläutert. Insbesondere steht nur bei der Option "Komfort-Anschluss classic" der eindeutige Hinweis "echtes ISDN". Bei der Option "Komfort-Anschluss plus" fehlt dieser Hinweis. Es genügt ein Mausklick, um den Komfort-Anschluss classic auszuwählen. Und vor allem kann dabei im Gegensatz zu einer mündlichen Vereinbarung nichts schiefgehen.

Es gibt aber auch Fälle, da ist der Komfort-Anschluss classic gar nicht verfügbar. Vielleicht ist das bei dir der Fall und auch der Grund, warum man deinen Wunsch nach echtem ISDN nicht berücksichtigt hat. Du kannst das nochmal nachprüfen, indem du den Online-Bestellprozess für deinen Anschluss nochmal durchläufst (natürlich nicht bis zum Ende, du willst ja nicht noch einen Anschluss bestellen ;)). Im Verlauf des Bestellprozesses müssten dir die Komfort-Optionen unter dem Reiter "Paket Wählen -> Festnetz" angeboten werden.

Mir geht es bei dem ISDN-Anschluß um drei Sachen:
1. Ich möchte auch telefonieren können, wenn das Internet nicht geht.
Das klappt.

2. Ich will die Stromkosten sparen, die eine Easybox verursacht (20-30 Euro im Jahr werden es sein.)
Das klappt nicht. Die Easybox stellt auch Telefoniefunktionen bereit. Wenn man sie abschaltet, kann man nicht telefonieren und ist natürlich auch nicht telefonisch erreichbar. Man kann allerdings auf die Easybox verzichten und stattdessen nur einen DSL-Router anschließen. Den kann man dann bei Nichtgebrauch abschalten. Um trotzdem telefonisch erreichbar zu bleiben, muss dann aber ein ISDN-Telefon angeschlossen werden, denn bei einem DSL-Router fehlt der ISDN-/Analog-Wandler, den die Easybox mitbringt. Ein solcher Wandler wird zwingend benötigt, wenn man ein analoges Telefon an einem ISDN-Anschluss betreiben will.

3. Außerdem behagt es mir nicht, außer Haus zu sein und Geräte stromtechnisch unter Spannung lassen zu müssen, bin mir nämlich nicht sicher, ob das von der Hausratversicherung abgedeckt ist, wenn so eine Easybox einen Kurzschluß hat und einen Brand verursacht.
Bei Kühlschrank und Therme ist das der Fall.
Wenn ein elektrisches Gerät einen Brand verursacht, greift die Produkthaftung des Herstellers. Bei sachgerechter Verwendung geraten VDE-gerechte elektrische Geräte aber nur sehr selten in Brand. Und es ist davon auszugehen, dass die Easyboxen die VDE-Vorschriften einhalten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
3. Außerdem behagt es mir nicht, außer Haus zu sein und Geräte stromtechnisch unter Spannung lassen zu müssen,
bin mir nämlich nicht sicher, ob das von der Hausratversicherung abgedeckt ist, wenn so eine Easybox einen Kurzschluß hat und einen Brand verursacht.
Bei Kühlschrank und Therme ist das der Fall.
Bei der Easybox ist es auch kein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.