Vodafone VDSL und Fritzbox 7390 - keine Verbindung!

@daxfuture

Ha, es hat geklappt. Danke!
Ich habe vodafone.komplett/....... als Benutzername eingegeben und danach die entsprechenden 4 Zeilen mit dem Editor auf "yes" gestellt. Danach ging alles.
Die drei Rufnummern funktionieren auch. Such jetzt noch gerade die Möglichkeit meine DynDns Adresse einzutragen. Aber das werde ich auch noch finden. *freu*

Was nicht so dolle ist, ist meine Geschwindigkeit. Ich komm bei speedmeter.de einfach nicht über 23MBit down und 3.x MBit up. Find ich etwas mager bei 50/10
Naja, was soll's.

Gruß,
Yangaroeh
 
auch probleme mit der 7390

Also ich habe auch die FB 7390,

diese würde ich gerne an einem Vodafone VDSL 25000 Regio Anschluss betreiben. Also mein Anschluss wird von der Tcom bereitgestellt.

Ich sollte evtl dazu sagen, das die Box vorher an meinem Vodafone DSL 16000
/ ISDN Classic Anschluss wunderbar funktionier hat. (Zugangs Daten hierfür lauteten bsp. vf01234567890 pw 12345678 DSL Vermittlungsstelle war Infineon)

Nehm ich das Kabel vom Sphairon Speedlink 1113, startet die Fritz Box wenigstens das VDSL2 Training dieses bricht leider immer ab.

Jetzt habe ich VDSL 25000 Regio NGN plus, Telefonie über Voip.
(Zugangs Daten hierfür vk01234567890 pw abcdefgh DSL Vermittlungsstelle Broadcom 160.136)

Der Witz ist, wenn ich das Sphairon 1113 VDSL2 Modem am Lan 1 betreiben möchte geht das auch nicht, immer ein PPPoe Fehler, das ein DSL Modem angeschlossen ist wird aber in der Firmware gezeigt die Lampe hierfür leuchtet auch Grün sowohl in der Firmware als auch dauerhaft an der Fritzbox . Neuste Laborfirmware ist auf der 7390 Anbieter Auswahl Arcor/Vodafone da so bezeichnet.

Ps. ich weiss nicht ob das interessant ist, wenn ich nur versuche über das Sphairon 1113 eine Verbindung aufzubauen klappt das auch nicht, also eine Einwahlverbindung.

Easybox in Kombi mit dem Sphairon läuft gut an dem Anschluss ist aber bei weitem kein Ersatz für die Fritzbox 7390.

Meine Vlan ID unter Wan in der Easybox 802 ist auch 132.

Habe auch schon alles durchgemacht wie beschrieben trotzdem keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feedback von avm kam heute

> Guten Tag Herr XXX,
> vielen Dank für Ihre Geduld
>
> Tut mir leid, aber es gibt momentan keine Lösung. Der Vodafone
> VDSL-Anschluss verwendet spezielle Parameter (VLAN-ID 132), die Sie in der
> Benutzeroberfläche der FRITZ!Box derzeit nicht einstellen können. Die
> FRITZ!Box kann daher keine Internetverbindung herstellen, wenn sie als
> DSL-Router an einem VDSL- Anschluss von Vodafone angeschlossen ist.
>
> Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in
> einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
>
> Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein
> neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im
> Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen. Sobald dort ein
> neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update durch
 
Habe es hinbekommen

Hallo, erst mal Danke für die vielen Infos ohne dieses Forum würdeman immer noch im Dunkel stehen :D.

Nach langen Versuchen u. Telefonaten:

Aller neuste Laborversion (ohne änderungen, dh. editieren) + vodafone.komlett/....

Verbindung steht und laüft mit 21mb (25mb).
Ber die bei Vodafone sagen man muß nur die Benutzerkennung eintragen, das stimmt nicht. Bitte ausprobieren welche Variante geht!

Gruß
 
Sync

Hallo Leute,
habe nun auch mal probiert die fritzbox an meine vodafone ngn anschluß ans laufen zu bekommen. Es ist ein VDSL25 anschluß und ich habe dazu eine 802+Speedlink.
aber ich komme erst garnicht so weit wie ihr ! :)

Das Probelm bei meiner box ist, dass sie erstmal überhaupt nicht synchronisiert. Nach 13 sek bricht der sync ab un fängt von vorne an.

Meine Vlan hab ich bei der easybox ausgelesen und auch auf 132 gestellt. Habe es auch mit den anderen Einstellungen tcom_targetarch, vdsl_resalearch etc probiert. Aber keine Chance. Dann das ganze mit der aktuellen Labor-Firmware vom 03.08. Ohne etwas an der config zu ändern und mit conifg. Aber ich komme immer auf das selbe Ergebnis.

Der Speedlink synct perfekt. Damit ist das auch kein prob in verbindung mit der easybox.

Ich habe auch schonmal wie damarcus probiert den speedlink an lan1 der fritzbox zu konigurieren. Aber funktioniert im moment auch nicht ! Aber warum ?

Bilder


vllt wisst Ihr noch einen Rat
 
Also ich hab mal noch ein wenig probiert. Mit meiner Fritzbox funktioniert es jetzt wenn ich es wie folgt anschließe.

TAE --> DSL - Speedlink - LAN --> Lan1 - Easybox - Lan2 --> Lan1 Fritzbox

und dann in der easybox bei WAN - Bridging einstelle.


Finde ich jetzt nicht die allerbeste Lösung, aber ich kann alle Funktionen der fritzbox nutzen :-D



Aber vllt weiß ja noch einer was ich sonst probieren kann das es mit TAE --> Fritzbox funktioniert
 
Hi,

ich hoffe du hast nicht versucht die fritz mit dem beigeltgen adapter an die tel dose anzuschliessen ... das geht nicht ! Du must entweder das original VDSL Modem Kabel nehmen und mit einem CAT 5 Kupplung an das orig Kabel der Fritz oder einen kaufen... da ist nen Belegungsproblem !

Gruß

daxfuture
 
Hi daxfuture,
ja ich habe das richtige kabel benutzt. Sonst hät der ja nicht für 13 sekunden synchronisiert.
Jetzt könnt es ja auch natürlich noch ein Hardwaredefekt an dem Wan anschluß der Fritzbox sein ?!

gruß
 
@elbu

dann verate mir mal wo ich solch einen passenden Adapter bekomme, ich habe mit mit einer Cat5 Kupplung beholfen ?

Irgendwo nen wackler ? Ich wüsste keinen RAT

Ich brauchte nix verändern mit Hilfe des fritzeditors keine werte irgendwo verändert .... nur halt das mit den Logindaten die musste ich ergänzen !

Gruß
 
@daxfuture

ich habe das verbindungskabel von dem speedlink benutzt. das passt von den anschlüssen und der verdrahtung her. Aber wie gesagt, bei mir funktioniert das nur wenn der ganze kram angeschlossen ist.

gruß
 
Hallo Leute,

also ich habe heute nochmal ein wenig mit meiner fritzbox experimentiert und herausgefunden, dass sie bei mir immer nur mit der VLAN-ID 4 versucht sich zu verbinden.
Die easybox hat definitiv 132 und egal wie oder was ich bei der fritzbox einstelle, sie zeigt mir nur die ID 4 an.
Habe es mit der Labor version, mit der Offiziellen Firmware probiert aber keine chance.
Wie bringe ich die box dazu die 132 zu benutzen ? hab mit FBEditor die einstellungen alle durchprobiert.

Hier von der Easybox Bild

und hier von der Fritzbox Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat die Vodafone VDSL UNterstützung derzeit noch nicht drin.
Es gibt jedoch schon einige interne Testversionen mit der Unterstützung für Vodafone VDSL, die derzeit noch getestet werden. Mit dem Sommerupdate sollen die neuen Features dann vorraussichtlich enthalten sein.
(weitere Informationen siehe Blog in ca. 1 Stunde, bin grad dabei den Artikel zu schreiben ;) )

Eine der Testversionen habe ich derzeit bei mir installiert und es funktioniert auch, es geht also vorran.

Was du beim bearbeiten der EInstellungen über den FBEditor beachten musst, ist, dass du erst deine Einstellungen über die WebUI der Fritzbox vornimmst (sprich Zugangsdaten eintragen) und danach die Konfiguration manuell editierst. Andernfalls überschreibt die FB die manuellen Einstellungen wieder.

Probier es also mal aus, das müsste funktionieren!

PS: Bitte keine PMs an mich wegen der Firmware, ich habe mich verpflichtet diese nicht an Dritte weiterzuleiten und daran halte ich mich auch.
 
@qBiC

ich habs genauch nach deiner Anleitung probiert :) Immer erst Zugangsdaten eingegeben und dann mit dem FBEditor die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Aber wenns ja mit der nächste Firmware funktionieren soll, mach ich mir jetzt keine Arbeit mehr damit. Sie will einfach keine andere VLAN benutzen, dann bleibts halt dabei :)

danke

elbu713
 
Vdsl

also bei mir funktioniert es jetzt mit der aktuelle Labor-Firmware 84.04.85-18012.
Bei Anbieter hab ich Vodafone / Arcor VDSL II ausgewählt und es funktionierte auf anhieb :)

gut gemacht !!


danke
 
Ich habe mich an Computerbild gewendet

Als ich die Probleme hatte, und mich nicht für vollgenommen gefühlt habe, habe ich mich an Computerbild gewendet die daraufhin AVM angeschrieben haben, seither ist da ein bisschen bewegung drin, und wie wir sehen hat es schon was gebracht, mich hat daraufhin gleich der Pressesprecher von AVM angeschrieben und mir eine Techniker zur persönlichen Betreuung an die seite gestellt, seither arbeite ich mit AVM zusammen an der Behebung des Problems, das ergebniss sind die neuen Laborfirmwares die gerade im 4 Tagesrhytmus rauskamen . Bei mir funktioniert es auch mit der Einstellung arcor / vodafone vdsl II aber nur mit dem speedlink modem als vorschaltmodem, ich denke ich lass mir jetzt erstmal die Box austauschen um fehler ausschliessen zu können am Modempart der Box.
 
Also an alle bei denen es noch genauso funktioniert wie bei mir mit Vorschaltmodem, AVM weiss bescheid und man arbeitet daran, die Box wird an eurem Anschluss früher oder später bestimmt richtig funktionieren, das Problem ist das Vodafone für ihr VDSL 3 verschiedene Techniken in gebrauch hat um dies zu realisieren, und bei der Zusammenarbeit mit anderen Herstellern nicht gerade kooperativ ist. AVM muss denen quasi alles aus der Nase ziehen.
 
Das hab ich auch gemacht.
Ich glaube das Problem liegt daran, weil ich bei Internetanbieter nicht Deutsche Telekom sondern aon ausgewählt habe.

In Österreich gibt es kein VDSL mit Annex B, nur Annex A
Deswegen hab ich auch zur int. FW gegriffen.

Ich finde auch noch den Punkt in der ar7.cfg:

aontv_arch = yes;

ist aber egal ob auf yes oder no, die Box wählt sich nicht ein.

Ich hab auch schon einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene gemacht.
Danach Wireshark installiert aber ich weiß nicht auf was ich da achten muss!

In Österreich zumindest bei der A1Telekom Austria VDSL Annex B
 
Vodafone VDSL - FB 7390 - wie anschließen?

Hallo,

ich verfolge diese Diskussion mit Interesse. Ab 7.10.2010 bekomme ich auch einen Vodafone VDSL 50000 über eine T-Kom Leitung freigeschaltet.

Habe bisher einen ARCOR ISdn/DSL-Anschluß und die 7390 wie folgt an der Telefondose angeschlossen:

Telefondose - ISDN/NTBA - Fritzbox-Verbindungskabel - Fritzbox.

Meine Frage: kann ich diese Anschlussart so beibehalten? Oder muss ich das von VF gelieferte VDSL-Modem zwischenschalten? Oder gibt es eine direkte Anschlußmöglichkeit der FB7390 an die Telefondose?

Noch eine Frage: ich hatte wie gesagt bisher einen ISDN-Anschluß. Muss ich jetzt mit vodafone alles auf VOIP umstellen?
 
Also bei mir will es auch ums verrecken nicht funktionieren... habe nun alles probiert, verschiedene Daten vor den zugangsdaten alles mit dem FBeditor bearbeitet hin und her ....

Alles aus dem Blog hin und her, aber es geht nicht. Habe so langsam echt die schnauze voll vom VDSL und der inkompetenz von Vodafone !


Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde ich ich einen Resale anschluß habe ?
 
Guten mornge, heute mit besserer Laune :)

Leitung steht, vodafone hat mir vegessen die aktuellen zugangsdaten mitzuteilen, bzw mir auch zu sagen das diese geändert werden.

Das kommt noch dazu....

Aber laut wieistmeineip.de hab ich nur zwischen 13.000 down und 7000 upload


is natürlich auch wenig ....

Kennst sich jemand gut aus und würde mir beim einrichten der Box helfen ? Temaviewer ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.