[Problem] VoIP über 1und1 zu zwei Empfängern abgehackte Sprache

nalogo

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
habe seit mehreren Jahren VoIP über 1und1 (FritzBox Fon WLAN 7170) mit zwei DECT-Geräte und alles war O.K.
Seit einiger Zeit erklärt mir ein bestimmter Empfänger, das ich manchmal nur sehr abgehackt und kaum verständlich rüberkomme. Dies passiert auch nicht immer.

Ich habe mal einen Screenshot von der Internettelefonie mit dem entsprechenden Anruf (rotes X) gemacht.
Ist da etwas auffälliges zu erkennen?

Was kann ich machen, um evtl. Fehlerquellen zu beseitigen?

Danke
 

Anhänge

  • gespräch_abgehackt.jpg
    gespräch_abgehackt.jpg
    154.2 KB · Aufrufe: 37
Was für ein Provider, Aufbau etc. hat der andere?
 
Der Mitarbeiter, der da Ahnung hat, ist erst morgen wieder zu erreichen ....
 
am Wochenende gabs in div. Netzen Problemen, deine Anfrage hat hiermit nichts zu tun?

das gekennzeichnet Bespräch zeigt im Bereich "verloren/burst" keinen Fehler an.
wie sind die DSL-Werte (evtl. die 3-5 DSL-Info-Reiter) hier mal hochladen.

Freenet DSL flat 2000 (jetzt 1&1)
wurde in letzter Zeit einen neue Verfügbarkeitsprüfung über die Homepage durchgeführt? evtl. höhere Geschwindigkeit zu gleichen/besseren Konditionen. - dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit
 
Das Problem gibt es seit einigen Wochen und hatte es Anfang des Monats bei einem anderen Empfänger, mit dem ich aber sonst nicht weiter telefoniere.

Die DSL-Verbesserung (jetzt DSL 16.000) ist auch schon etliche Monate her und es gab da nie Probleme.

Hier mal die Fotos:
 

Anhänge

  • DSL-3.jpg
    DSL-3.jpg
    311.9 KB · Aufrufe: 18
  • DSL-2.jpg
    DSL-2.jpg
    306 KB · Aufrufe: 33
  • DSL-1.jpg
    DSL-1.jpg
    237.9 KB · Aufrufe: 25
...einer fehlt noch:
 

Anhänge

  • DSL-4.jpg
    DSL-4.jpg
    369.1 KB · Aufrufe: 27
bitte genauen Tarif aus dem 1&1 Controll-Center übernehmen - weil es wird kein Freenet DSL mehr sein, wahrscheinlich ein reiner 1&1

melde ein Problem bei deinem Anbieter, dann erfolgt eine Vorab-Prüfung mit telefonischen Anweisungen (wie Stecker nun raus/rein usw.)
wie du DSL-2.jpg unten + DSL-4 - 3ter Teil entnehmen, kannst gibt es DSL-Probleme

neue Hardware hast du nicht bekommen?
gibt es sonst Probleme, da die 7170 in die Jahre gekommen ist - bspw. dass Netzteil schlapp macht
 
In frpheren FBs half manchmal das Folgende bei bruchstückweiser Sprachübertragung
Die Sicherungsdatei exportieren.
Danach in der voip.cfg den Eintrag tx_packetsize_in_ms an allen gefundenen Stellen auf 20 zu setzen.
Die Sicherungsdatei wieder importieren.

Schaue einmal nach dem Wert, wie er in deiner FB gesetzt ist.
 
@MuP
das würde doch aber nur die Sprachübertragung betreffen und die ist lt. screenshot ja iO.
die DSL-Leitung hingegen zeigt Fehler auf
 
Werde dann erstmal ein Problem bei 1und1 melden.

Mal sehn was dabei rauskommt ...melde mich dann hier wieder.

Gruss
 
Ist da etwas auffälliges zu erkennen?
Nein.

Was kann ich machen, um evtl. Fehlerquellen zu beseitigen?
Da wir die Ursache des Problems nicht kennen (könnte u.a. an der Gegenseite, am Provider oder auch deiner FritzBox liegen) und falls du deine eigene Technik/FritzBox als Ursache ausschließen möchtest würde ich z.B. mal folgendes vorschlagen:
  1. Aktuelle Einstellungen deiner FritzBox sichern (am besten mit eigenem Passwort)
  2. Werkseinstellungen der FritzBox wiederherstellen oder auch komplett Recovern
  3. Die letzte Firmwareversion (29.04.88) verwenden
  4. Die FritzBox neu einrichten ohne die Sicherung aus Pkt. 1 zu verwenden (diese ist nur für den Notfall bzw. falls die Ursache einen anderen Grund hat)
  5. Falls Problem weiter besteht auch mal einen SIP-Client probieren (z.B. Smartphone mit CSipSimple oder PhonerLite am PC) welcher sich direkt beim Provider (1&1) registriert
  6. Besteht das Problem immer noch spricht nun absolut nichts mehr gegen eine Störungsmeldung bei 1&1

Weitere denkbare Ursachen:
  • Anschluss läuft über die ATM-Plattform mit chronischer Überlastung, die von dir geschilderten Phänomene gehören dazu (allerdings müsste da imho etwas zu sehen sein beim Screenshot aus Beitrag #1)
  • Tipp von MuP aus Beitrag #8 ausprobieren
  • Probleme/Störung beim eigenen Provider
  • Probleme/Störung beim Provider oder Geräte der Gegenseite
  • usw.




... gibt es DSL-Probleme
Ich sehe keine "DSL-Probleme" die Werte sind alle in Ordnung (lt. Statistik nur 2 CRC-Fehler pro Minute bei Fastpath ist mehr als in Ordnung).
 
ich hab die betroffenen Bilder angegeben und ich sehe dort

Loss of Signal (LOS) Der Pilotton wurde verloren. Führt zum Retrain. Mögliche Ursachen: Störungen auf der Leitung oder Kabelverbindung unterbrochen
Loss of Frame (LOF) Der Synchronisationsframe wurde verloren. Führt zum Retrain. Mögliche Ursache: Störung auf der Leitung
 
Schau dir mal an wie lange der DSL-Sync besteht. Kurzum, das alleine ist jedenfalls kein Problem. Allein anhand der zugrundeliegenden Werte ist die Verbindung normal, ich würde sogar sagen optimal...

edit
LOS/LOF können zwar Probleme verursachen aber ähnlich wie CRC-Fehler muss man die Anzahl schon im Zusammenhang sehen und nur weil da mal etwas zweisetlliges steht nicht gleich in "Panik" verfallen. Weil das scheinbar viele immer wieder tun sind diese Anzeigen wohl in den neueren Firmwareversionen verschwunden, der nächste Schritt dürfte wohl sein das deswegen auch noch die ES/SES und CRC-Anzeige verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde ....zuviel andere Dinge :(

Ich habe mich heute telefonisch mit dem 1und1-Service (sehr freundlich, geduldig ...angenehm überrascht!) auseinander gesetzt:
Einstellungen an der FritzBox geändert, Leitungen in verschiedenen Varianten ausprobiert.
Bei Versuchen über direkte Verbindung mit der alten TAE-Dose bzw. Telefon direkt in den Splitter waren alle Gespräche ohne Störungen.
Also Verdacht, das meine alte FritzBox 'ne Macke hat.
FritzBox auf Werkseinstellung zurück gestellt.
Jetzt soll ich abwarten ob es besser bzw. wieder OK ist.
Wenn nicht, soll ich mir eine neue Box besorgen.

Gruss
 
Mist, das Problem ist wieder aufgetreten: 2 Telefonate OK, beim dritten fing es wieder an.

Da muss ich mir wohl eine neue FritzBox besorgen.
Gibt es da von euch Tipps, welche für mich die bessere ist? Nutze nur DSL zum Surfen und VoIP

Gruss
 
Da du FON1,2,3 benutzt, kommt bei dem Wunsch der Beibehaltung deiner Technik nur eine Ersatz-7170 infrage.

---

Ansonsten kannst du alternativ auf eine neue FritzBox wechseln, eine VOIP-fähige neue Telefonbasis mit 6 Stück DECT-Mobilteilen an einem LAN-Port anschließen.
Das FAX kommt an FON1.

Die günstigste Variante dafür ist die 7330

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7330/technische-daten/
 
Danke für den Tipp.
Ich bekomme die 7272 von 1und1 mit einem "Kulanzpreis" und hoffe, das dann mein Telefon wieder richtig funzt.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
 
Feedback:
Mit dem neuen Router gibt es bislang keine Störungen mehr.
Meine alte FritzBox war von 2007 ...hat also 8 Jahre gehalten.

Gruss
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,097
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.