VOIP übers Stromnetz (Powerline)?

Stargate85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgendes Problem: Auf Arbeit gibt es ein Büro, dass ein wenig ungünstig für Festverkabelung ist und da ein paar Wände dazwischen sind auch für WLAN ungeeignet ist. Er hat zwar WLAN Empfang aber keinen stabilen und auch Durchsatzmäßig nicht der Hit.. Sobald mal jemand durchrennt wird die Verbindung kurz unterbrochen etc. Also nicht unbedingt für VOIP geeignet.

Wir haben nun darüber nachgedacht übers Stromnetz zu verkabeln.
Leider finde ich zu Powerline keinen aktuellen Test mehr und es gibt ja auch mittlerweile einige Geräte auf dem Markt.

Kann uns jemand was empfehlen was gut für VOIP geeignet ist ?? Also möglichst guter Durchsatz und möglichst geringer Ping zum Router bzw nächsten Netzwerkswitch.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

MfG
Stargate85

Ich hatte mal bei einem Kunden Powerline mit Devolo verwendet, um in einem neu sanierten Altbau, der als Wohnungen umgebaut wurde (ohne CAT5-Verkabelung) und dann zum Büro wurde (logischerweise immer noch ohne CAT5), Rechnernetz und VoIP zu integrieren. Das ging eigentlich ganz gut (Distanzen bis zum Hub jeweils < 30 m), wurde jedoch etwas problematisch, wenn mehrere Telefonate geführt wurden. Das hing wohl mit Jitter zusammen. Die Lösung war letztendlich VoIP über WLAN, das DEUTLICH robuster arbeitete.

--gandalf.

*ausgrab*

Ich will kein neues Thema eröffnen...

Vor ein paar Monaten hab ich mir, gezwungen dadurch, dass WLAN-Repeating wegen baulicher Substanz fast unmöglich ist, dieses Devolo 200 Starterkit zugelegt. Bis jetzt hab ich das auch nicht bereut. Zur Zeit arbeiten an Adapter 1 eine Fritz 7270 (router) und an Adapter 2 eine Fritz 3030 (wlan Zugangspunkt). da mein Notebook im Eimer ist, bleibt mir momentan nur ein HTC P4350 als wlan client.

Laut "Devolo Informer" (PC-Software die im paket bei lag) haben die beiden Adapter ein upstream 49 mbit/s und downstream um die 34 mbit/s. der ping beträgt um die 3 ms (PC -> 7270 -> devolo -> 3030)

Angenommen ich Platziere jetzt noch irgendwo im Haus so ein Devolo Adapter, hänge da ein bt-201 (oder ähnliches) ran und benutze die 7270 als sip-registrar. Währe damit eine VoIP-Verbindung möglich?

Theoretisch sollte das klappen.
Platziere alle devolo-Adapter aber direkt in eine 220V-Einzelsteckdose, also ohne Verteiler und/oder Verlängerungsschnur. Falls Du ein Notebook oder PC hast, kannst dir ja mal das snom softphone installieren und übers devolo-Netzwerk testen.

also ich benutz das devolo 200 set... an dem einen adapter hängt meine 7270 und an einem weiteren mein t-home reciever und an dem dritten ein switch wo mein cisco 7941 hängt und mein whs. Also so lange der T-Home reciever nicht aktiv ist, habe ich eine gute sprachqualität (auch wenn ich daten auf den homeserver kopiere)... Anscheinend scheint der Entertain Reciever das Netz anders auszulasten, so dass dann Nebengeräusche entstehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61