[Frage] VoIP-Adapter für analoge Telefone an Ethernet

pradeka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

ich habe kürzlich meinen Telefon- und Internetanschluss gekündigt und hänge seitdem bei meinem Nachbarn mit am Netz.
Nun möchte ich über diesen Anschluss mein altes analoges Telefon gerne per VoIP (sipgate) verwenden, damit ich für Anrufer kostengünstiger erreichbar bin, als auf dem Handy.

Ich habe mir das alles viel einfacher vorgestellt. Ich wollte einfach meine FritzBox Fon WLAN 7050, die ich noch aus früheren 1&1-Zeiten habe an das LAN-Kabel hängen, welches vom Router des Nachbarn kommt. Die FritzBox sollte WLAN zur Verfügung stellen und eben die IP-Telefonie regeln.
WLAN funktioniert auch bestens, aber leider tut sich bei der Box gar nichts, wenn ich nach Eingabe meiner sipgate-Kundendaten auf "Übernehmen" klicke. Das schiebe ich einfach mal auf die Tatsache, dass es eine FritzBox von 1&1 ist.
Da ich außerdem noch eine EasyBox 803 von Vodafone habe, war diese als nächstes dran. Und hier hat es auch anfänglich besser geklappt. Ich konnte scheinbar alles einrichten.
Aber wenn ich nun den Höhrer abnehme sagt mir die freundliche Dame aus der Dose, ich solle mal die Verbindung zum DSL überprüfen.
Scheibar kommt die EasyBox in Sachen VoIP nicht mit dem "Internet via LAN" zurecht und verlangt zwingend einen Anschluss direkt ans DSL.

Daher also nun meine Frage:

Wie schaffe ich es am kostengünstigsten, mit meinem vorhandenen Telefon über die LAN Verbindung, die von Nachbars DSL-Router kommt, meinen sipgate Account zu nutzen?
Kann ich Fritz- oder EasyBox vielleicht doch irgendwie überreden, auf DSL zu verzichten und LAN zu nutzen? Welche anderen Geräte schaffen das? Wie fahre ich hier am günstigsten?

Für Eure Hilfe und Unterstützung danke ich Euch im Voraus!

Beste Grüße,
pradeka B)

Ich wollte einfach meine FritzBox Fon WLAN 7050, die ich noch aus früheren 1&1-Zeiten habe an das LAN-Kabel hängen, welches vom Router des Nachbarn kommt. Die FritzBox sollte WLAN zur Verfügung stellen und eben die IP-Telefonie regeln.
WLAN funktioniert auch bestens, aber leider tut sich bei der Box gar nichts, wenn ich nach Eingabe meiner sipgate-Kundendaten auf "Übernehmen" klicke. Das schiebe ich einfach mal auf die Tatsache, dass es eine FritzBox von 1&1 ist.
Das Branding wird sicher nicht die Ursache sein, denn sipgate funktioniert ja auch auf anderen Fritzboxen von 1&1.
Wurde die Fritzbox vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Welche Firmware-Version ist auf der Box? Ist die Fritzbox 7050 als IP-Client oder als Router eingerichtet? Geht das LAN-Kabel vom Nachbarn an LAN A der Fritzbox?

Ich habe das mit einer 7050 schon öfter erfolgreich eingerichtet, ohne jede Probleme. Meine Boxen waren auch von 1&1, das hat keine Probleme gemacht.
Hast Du die 7050 vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. mit recovery zurück gesetzt?
Hast Du die Expertenansicht aktiviert?

Auch die Easybox 802 lässt sich mit einem Trick an Lan beteiben. Dazu musste man die Box komplett zurücksetzen. Den genauen Weg habe ich nicht mehr im Kopf. Ein guter Suchbegriff dürfte in beiden Fällen "xyz hinter Kabelmodem betreiben" sein, da sich die Problematik sehr ähnelt.

Afaik lässt sich die EB803 nicht "überreden" als LAN-Client zu voipen :(

Willst Du ein Telefon mit Schnur, oder DECT ?

Kuck mal auf Ebay - für um die 10€ kriegt man dort als mal IP-Telefone ;)

Wenn es DECT sein soll, kuck mal nach "Sinus 501V", das ist der Vorgänger der Speedphones - die damals noch mitgelieferte DECT-IP-Basis, wird quasi unbenutzt weiter verkauft, da meistens nur das Mobilteil am Speedport angemeldet wurde.

Edit : @ Andre - der TE hat ne EB803, keine EB802.

Wie gesagt, die 7050 geht definitiv mit VoIP und Internetzugang über LAN A. Die Konfiguration (sogar etwas komplizierter: Nachbarliches WLAN einer 7240, daran angemeldeter Speddport W500V mit Bitswitcher macht wieder LAN draus, daran nach 40m Kabel eine 7050 mit Internetzugang via LAN A, dort auch Sipgate eingerichtet) läuft seit Jahren einwandfrei.

EB803 und EB sollten sich bei der Einrichtung nicht allzusehr unterscheiden, jedenfalls nach den Berichten hier im Forum. Eine EB802 habe ich jedenfalls seinerzeit erfolgreich mit Internet via LAN1 als VoIP Nebenstelle an einer 7170 eingerichtet.

Wow... Ihr seid ja schnell hier!

Also ich habe die Fritz!Box vorher definitiv zurückgesetzt und meine, ich habe auch nach der neuesten Firmware geschaut. Die war von 2007, wenn ich mich richtig erinere. Aber ich kann die Box natürlich jederzeit nochmal zurücksetzen und auch nochmal die FW überprüfen, um sicher zu sein.
Ich habe auf den Kofig-Hilfeseiten von Sipgate geschaut und gesehen, dass die da ein paar Felder mehr hatten beim Eintragen der Sipgate-Daten, daher dachte ich natürlich sofort, dass meine FW veraltet ist. Ist sie aber nicht, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht ganz krass täuscht. (Bei den vielen Boxen, die ich versucht habe und den vielen Neustarts, etc. bin ich inzwischen nict mehr so 100% sicher, was ich an welcher Box getan habe.)

Und wie gesagt: Die Box akzeptiert das Signal, das sie über das LAN-Kabel (in ihre "LAN A"-Buchse) bekommt und reicht es auch korrekt per WLAN weiter. Dort eingebuchte Geräte surfen ohne Probleme.
Genauso funktioniert auch die EasyBox. Sie akzeptiert das "internet per LAN" und gibt es per WLAN korrekt weiter. Nur die Telefonie macht bei beiden Probleme.

Die Expertenansicht der FritzBox ist aktiviert, da ich ihr (wie auch der EasyBox) eine feste IP zugewiesen habe. DHCP ist deaktiviert, womit sie ja dann wohl als IP-Client, nicht als Router eingerichtet ist, wenn ich mich nicht täusche. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Ich bin leider kein Pro auf dem Gebiet. ;))

Ach so... und ich habe derzeit ein schnurloses Telefon mit zwei Mobilteilen. Wenn es für mich günstiger sein sollte, das zu ersetzen... bitte! Ich würde sogar zur Not auf eines der Mobilteile verzichten. Aber das muss doch irgendwie klappen!?!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist "gar nichts"?

Damit meine ich wirklich rein überhaupt gar NICHTS. Keine Reaktion. Kein "Warten auf..." in der Browser-Fußzeile, kein rotierendes Symolchen im Tab-Titel... Gar nichts passiert. Und die Daten werden natürlich auch nicht übernommen.
Übrigens passiert ebensowenig, wenn ich versuche, die eingetragenen Wähl-Regeln zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei: Internet/Zugangsdaten eingerichtet? Bitte genau jeden Punkt angeben oder Bild hier posten.

Auch die Easybox 802 lässt sich mit einem Trick an Lan beteiben. Dazu musste man die Box komplett zurücksetzen. Den genauen Weg habe ich nicht mehr im Kopf. Ein guter Suchbegriff dürfte in beiden Fällen "xyz hinter Kabelmodem betreiben" sein, da sich die Problematik sehr ähnelt.
Das nennt sich bei denen "offener Modus": EasyBox 802 im offenen Modus einrichten

Was hast du bei: Internet/Zugangsdaten eingerichtet? Bitte genau jeden Punkt angeben oder Bild hier posten.

Du sprichst jetzt von der FritzBox nehme ich an!? Und von den Zugangsdaten für den Internet-Provider, richtig?
Ich bin im Moment noch im Büro, kann das aber später alles kontrollieren und hier posten.

Ooookay... Ich habe es tatsächlich hingekriegt! :D

Der entscheidende Hinweis kam vom Eisbär(in).
Mir war nicht klar, dass ich auf der Seite für die Internet-Zugangsdaten das Ganze umstellen muss. Ich dachte halt: Die Box soll sich nicht einwählen, also brauche ich da auch nicht gucken.
Kaum hatte ich die Seite geöffnet sah ich, wo der Fehler ist. Habe die Box also jetzt so konfiguriert, dass sie auch wirklich weiß, dass sie über LAN A ins Internet gehen soll und schon funktioniert alles. Habe mich eben selbst angerufen... es klingelt und eine Verbindung wird aufgebaut.

Also: Alles super jetzt.

Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem aber an den Eisbär(in)!
Ihr habt mir bares Geld gespart!
Ich hoffe, niemand ist mir böse, dass es letztlich ein so lächerliches Problem war.

Beste Grüße nochmal
pradeka B)

Update: Es funktioniert FAST alles. Seit dem Umstellen komme ich nicht mehr ins WLAN. Aber das kläre ich mit meinem Nachbarn. Ist sicherlich irgenein Fehler bei IP-Adresse, Gateway, DNS-Server, etc... Für Interessierte werde ich nochmal berichten, ob ich das auch noch gelöst bekomme. Aber das VoIP-Problem sollte ein für alle Mal gelöst sein.

Update 2: Es ist mir ein wenig peinlich... aber ich will es Euch nicht vorenthalten:
Es ist eine echt schlechte Idee, ZWEI Boxen aktiv zu haben, die beide WLAN mit derselben SSID (und Passwort) zur Verfügung stellen. Auch (oder erst recht), wenn eine davon gar nicht ans Internet angeschlossen ist.
Jetzt wo nur noch die FritzBox aktiv ist, funktioniert scheinbar wirklich alles bestens. *jubelfreu*

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp