[Frage] VOIP als Anlagenanschluss xxx-0-99

VOIPuser3

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider müssen wir feststellen, dass man als (gut zahlender) Kunde bei Missfallen von Wechselentscheidungen zunehmend zum Spielball von "Machtdemonstrationen" der beteiligten Anbieter wird. Nun hat es auch uns erwischt, das Spielchen Telekom <> Sipgate, wer hat den längeren *Arm*.

Kurz zusammengefasst:
- Nach intensiven Vorteilsausschmückungen seitens Sipgate haben wir uns zum Wechsel entschlossen
- Anlagenanschluss wurde von Sipgate bei der Telekom gekündigt und Portierung beantragt
- Kündigung und Portierung wurden schriftlich bestätigt
- Portierung zum 2.11. wurde schriftlich gemeldet
- Alte Geräte der Anlage wurden in den Büros abgebaut, bis auf eines (Hauptleitung) für den Übergang
- Telefone klingeln plötzlich nicht mehr
- Kunden beschweren sich reihenweise bei uns per Mail, ob niemand mehr abnimmt
- Supportticket an Sipgate
- Keine Reaktion
- Weiteres Supportticket an Sipgate
- Keine Reaktion
- Techniker wurden schließlich angerufen und die alten Telekomgeräte wieder in allen Büros zurückgetauscht und die Leitungen im Haus wieder auf ISDN zurückgepatcht
uuuuund jetzt etwas zum Lachen!!
- Heute Morgen ruft der Techniker von Sipgate dann tatsächlich auf unserer Telekom-Anlage an und sagt, wir wären hiermit ja erreichbar und das Ticket werde als erledigt geschlossen. Offensichtlich hat er bei seiner fachmännisch aufgebauten Fehlersuche noch nicht einmal in das Anrufprotokoll seiner eignenen Technik geschaut, denn das war leer! So viel geballte Kompetenz hat schließlich auch den Letzten unserer Mitarbeiter von der Leistungsfähigkeit der Firma Sipgate überzeugt.
- Wenig später wurde uns lapidar von einer Kollegin dieses sichtlich qualifizierten Technikers geraten, die Bundesnetzagentur um Hilfe zu bitten, Sipgate könne nichts machen!

Als Unternehmen sieht man sich bei solch einem Support leider einem fachlichen Trümmerhaufen entgegenstehend und versucht Schadensbegrenzung mit der Rolle Rückwärts. Nur scheint sich die Telekom inzwischen auch etwas zu sperren, wohl aus verletztem Stolz des Verlassenen, wie bei manch alten Eheleuten (angeblich technische Probleme u. Leitungsabbrüche etc.).

Coooles Schauspiel, für die Zukunft wissen wir es besser. Privat kann man Sipgate vielleicht nutzen, für Unternehmen ist Sipgate leider nicht zu empfehlen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Die Telekom hat eindeutig den längeren (Arm) und zeigt dies auch wie ein Egomane allen Beteiligten. Insofern auch kein wirklicher "Partner".

Probleme gibt es sicher überall, wie damit umgegangen wird ist jedoch ausschlaggebend. Welche Alternativen gibt es für VOIP-Telefonanalgen, wo ist die Technik noch kompetent?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Telefonanlage (Anlagenanschluss) bei der Telekom gekündigt und Portierung beantragt
das ist vermutlich schon der erste Fehler. Die Kuendigung sollte nicht durch den Kunden sondern durch den zukuenftigen Provider erfolgen
 
Sorry, der Anschluss wurde von Sipgate bei der Telekom gekündigt.
 
Mal ganz dumm gefragt (vielleicht habe ich auch was überlesen): Was für eine IP Telefonanlage habt ihr denn an dem Sipgate Anschluss angeschlossen, und wer (Fachfirma?) hat die eingerichtet?
Vielleicht lag es ja daran?!

Gruß S
 
Wir haben bzw. wollten auf das viel beworbene Sipgate-Team umstellen. Die bisherige Telefonanlagen kommen von der Telekom und wurde auch nur von deren Techniker gewartet. Da die Rufnummer nicht bei Sipgate ankommt ist es eigentlich irrelevant, was dort eingestellt ist. Die Nummer läuft noch auf die Telekom-Anlagen und Sipgate Mitarbeiter lassen uns auch ganz entspannt wissen, dass sie da nichts tun können, weil die Nummer ja nicht von der Telekom übergeben wurde (trotz schriftlicher Bestätigung). Wir mögen uns bitte an die Bundesnetzagetur wenden, Rechnung wird selbstverständlich trotzdem gestellt weil die Anlage ja grundsätzlich verfügbar wäre!!

Insofern gibt es da keine Problembehebungsmöglichkeit für den Kunden, solange die beiden Anbieter Ihre Hahnenkämpfe auf dem Rücken der Kunden austragen und sich gegenseitig zeigen, wer der Größere ist. Dieses Gehabe, wer der Beste, Größte etc. ist, zieht sich langsam durch alle Schichten und scheint eine Zeiterscheinung zu werden.

Wir möchten uns hier aufgrund unserer Erfahrung mit diesen beiden Anbieter schlicht informieren, welche alterantiven Anbieter es noch gibt, bei denen der Support bei einem wirklichen Problem seine Arbeit nicht völlig demotiviert an den Kunden abgibt u. stattdessen lustige Bildchen von fröhlichen Innovations-Meetings im Internet veröffentlicht, wärend das eigenliche Tagesgeschäft an allen Enden hakt und die Kunden warten, warten, warten und bezahlen, bezahlen, bezahlen.

Aber jeder so, wie er will. Wir möchten in Zukunft sicher nicht mehr mit diesen Anbietern. Es gibt genug weniger bekannte, die ihre Arbeit noch mit etwas mehr Engagement machen!
 
Ich hatte auch deswegen gefragt, weil Du nirgends im Eröffnungspost geschrieben hattest, dass die Portierung nicht geklappt hatte.
Da stand nur "wieder auf ISDN zurück gepatcht", das konnte man missverstehen.

Gruß S
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.