Voip an TDE100 übers Internet

boesi42

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin

Wir haben eine Panasonic TDE100, die per Netzwerk in unserem lokalem Büronetz angebunden ist. Daran wollen wir jetzt Voip-Telefone (Panasonic KX-NT343) betreiben. Wenn ich die Telefone lokal anschließe, funktionieren sie wie gewünscht. Allerdings sollen sie remote an einem DSL-Anschluss betrieben werden - welche Möglichkeiten gibt es da?

Mir ist soweit klar, dass in den Telefonen die (lokale) IP-Adresse der Anlage eingetragen werden muss.

Wir haben in unserem lokalem Netz einen SBS 2008, der zugleich DC und VPN-Server ist. Dieses VPN (über PPTP) kann zumindest von Windows7-Clients ohne Probleme genutzt werden. Aber wie bekomm ich die Telefone dazu, das VPN zu benutzen? Gibt es vielleicht Router, die das Windows-VPN unterstützen?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise/Hilfe.


mfg boesi
 
Sind schon NT-Telefone angeschlossen? Falls ja, wieviele?
Ihr braucht dafür eine entsprechende Lizenz. Diese ist nicht billig.
Die Telefone funktionieren nur über einen entsprechenden Router der das VPN baut.
 
moin

ja normale NT-Telefone sind angeschlossen.

Die Telefonanlage ist mit einer "DSP16 Erweiterungskarte" ausgestattet und wenn ich die Voip-Telefone im selben Netz wie die Anlage anschließe, funktionieren sie ja auch. Auf der Seite der Anlage sollte also alles korrekt sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für die Außenstelle hab ich jetzt einen Draytek Vigor2710n gekauft und will mit diesem eine VPN-Verbindung zu unserem Windows SBS 2008 aufbauen - laut Draytek-Hotline soll das funktionieren. Gestern hatte das aber noch nicht geklappt.


mfg boesi
 
Das Gateway für die Telefone ist aber der Router und nicht die TK-Anlage.
Würde bedeuten das der Weg der Telefonpakete vom Telefon zum Router zum Server zur Telefonanlage geht.
Geht denn ein Ping vom Telefon zur TK-Anlage bzw. zum Router?
Man kann ja im Telefon auch einen Ping absetzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge