VoIP Ankommende Gespräche aus dem Ausland zum Teil nicht möglich

mariachi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ein paar Freunde unabhängig voneinander haben uns mitgeteilt, dass sie uns aus dem Ausland (Peru) & USA) nicht ins Festnetz anrufen können, es kommt immer ein nur schnelles Besetztzeichen.

Die technische Hotline von Congstar sagt, dass es an denen nicht liegt, eine Teilsperre für ankommende Gespräche wäre gar nicht vorgesehen.

Beide Personen verwenden Calling Cards, leider weiss ich den Provider nicht, aber müsste aber ein ziemlicher Zufall sein, wenn beide in verschiedenen Ländern den gleichen Anbieter haben.

Die Fakten sind:

• Gespräche innerhalb Deutschland aus wie eingehende gehen einwandfrei, einziges Manko,
    für Ortsgespräche muss ich den Ortsvorwahl nehmen, aber das soll wohl normal bei Congstar sein.
  • andere Personen können aus dem Ausland anrufen
  • Ein Zahlendreher ist ausgeschlossen!
  • Anrufe beim Nachbar (Telekom Festnetz) funktionieren einwandfrei. (Telekom Festnetzt kein VoIP)
  • Die Calling Card Gesellschaft hat es nach einer Beschwerde selber probiert und meinten, daß die Nummer nicht erreichbar ist.
  • Als Hardware wird eine Easybox 805 (Vodafone Branding) verwendet.
  • Ein Reset der Box habe ich schon mehrmals gemacht.
  • Irgendwelche sperren für anrufe ohne Kennung o.ä. sind nicht aktiviert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und weiß gar nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll...

Dass du die Ortsvorwahl wählen musst, liegt an der Konfiguration bzw. an der Easybox.
Was ist denn das für ein Calling-Card-Anbieter? Das sind keine R-Gespräche, oder? Wie sollten die Anrufe denn eingehend angezeigt werden (spezielle Rufnummer, Sonderrufnnr. oder ähnliches)?

Sorry bin erst jetzt dazu gekommen mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe jetzt zusätzlich zu der EasyBox jetzt noch eine Fritzbox ausprobiert, und ein anderes Telefon (man weiss ja nie) leider mit dem gleichen Ergebnis.
Das Problem ist nicht nur bei Calling-Card sondern auch bei direkte anrufen, also kann man den Punkt ausschließen.

Die Technikabteilung bei Congstar weiss wohl nicht wo sie suchen sollen, das ist echt unglaublich, da muss doch irgendeinen VoIP Server falsch Konfiguriert sein.
Ich habe gestern nochmal mit denen Telefoniert, die wollten die Uhrzeit und Nummer der anrufen haben um sich die Logfiles anzuschauen, wenn die immer noch nichts herausfinden, dann werde ich wohl dort kündigen, ich habe schon genug Geld für die Hotline ausgegeben (eigentlich für de Warteschleife) :-/

Es gibt wohl ein Routingproblem.
Leider ist es bei meinen Festnetznummern bei Personal-Voip auch so, dass Sie aus dem Ausland (und von einigen Inlandsanschlüssen) nicht erreichbar sind. Es muss jedes mal ein Ticket mit genauer Uhrzeit des Fehlers aufgemacht werden. (am besten auch vom Anrufer bei seinem Provider)

wie kann sowas passieren? ich meine das sind die Basics, sowas darf gar nicht erst passieren.

Nicht nur, dass es nicht passieren darf, es ist auch seit fast einem halben Jahr bei mir nicht lösbar. Das Problem tritt zwar beim eigenen Provider auf, der kann es aber nicht beheben, sondern nur der Provider des Anrufenden.

Habe ein ähnliches Problem mit Vodafone VOIP. Ankommende Gespräche aus China nicht möglich. Letzte Woche war ich noch bei Telekom, ohne Problem. Was nun?

Anschluss: Vodafone mit NGN
Hardware: Zuerst mit Easybox 803 / Jetzt mit Fritzbox 7270

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh