VoIP bei 1&1 über Grandstream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, er verwendet deine private IP-Adresse, sprich die Adresse aus deinem Heimnetzwerk. Das Problem hatte ich auch, aber ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich ihm beigekommen bin.

Hast du den STUN-Server richtig eingestellt? Auf Port 3478? Sprich stun.1und1.de:3478 (sorry, hab davor den Port vergessen in meinem Post).
 
Hallo Leute,

wie ich im Forum gelesen hab, kennt ihr euch gut bei dem Grandstream aus.
Bin ein 1&1-Kunde, und denn ich kein DSL-Anschlussumzug zu 1&1 machen wollte, habe ich natürlich keine Hardware dazubekommen. Habe mir aber einen ATA 286 im Internet gekauft, der anscheinend mit 1&1 funktionieren soll. Habe schon alles eingestellt wie im Forum steht, aber es blinkt immer rot :-( und es funz nicht. Habe schon die ganze Ports freigeschaltet ( Router D-Link 704P ) Ergebnis = 0....
Es wäre sehr nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntest!!!

Vielen Dank in voraus!

Grüße
Sergio
[email protected]
 
Hi Sergio,
hab garnicht gewußt, das 1&1 auf voip ohne dsl anschluß macht.
kannst du einen screenshot von deiner konfig des ata bitte hier posten und vorher mal erzählen welche ports du wohin freigeschaltet hast.

TIP kannst du deine signatur (kannst du im profil ändern anpassen, beispiele findest du bei den anderen usern) die email sollte wenn möglich raus, (ist schon über den button email erreichbar) da du sonst nur ein neues spamopfer bist :)
 
Ton nur in eine Richtung

Bei einigen Router - PC - Softphone Setups verursacht die Einstellung "Reverse UDP Mapping Rules" den Fehler, dass Sprache nur in eine Richtung übertragen wird.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte folgende Änderungen in den Einstellungen vor:
Klicken Sie Menu (Symbol rechts neben Clear) - Advanced Settings - RTP Settings - Obey Reverse UDP Mapping: No

In einigen Fällen kann die Einstellung "Send internal IP: NEVER/OFF" das genannte Problem bereits lösen.
 
Sag mir bitte ob du angerufen werden kannst.

Danke
 
Hallo,

ich habe auch sehr lange herum propiert, bis ich mein Grandstream ATA 486 über 1&1 VoiP (mit T-DSL) zum laufen bekommen habe.
Der ATA ist bei mir als Client konfiguriert. Die SIP-Konfiguration von betateilchen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Dann hab ich
den STUN Server von 1&1 ohne zusätzliche Portangabe dazu konfiguriert.
Also hier meine Lösung.

ATA 486:
1. SIP Server = sip.1und1.de
2. Outbound Proxy =
3. SIP User ID = 49xxxxx
4. Authenticate ID = 49xxxxx
5. Authenticate Password = passwort
6. NAT Traversal = YES
7. STUN Server = stun.1und1.de

Router:
Port forwardig für 5060 und 5004.

Bis jetzt funktioniert's.
 
betateilchen schrieb:
So - ich habe es ausprobiert:

Als Basis nehmen wir mal die Grandstream-Konfiguration von hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2528

Daran machen wir folgende Änderungen:

1. SIP Server = sip.1und1.de
2. Outbound Proxy = sip.1und1.de
3. SIP User ID = 49xxxxx
4. Authenticate ID = 49xxxxx
5. Authenticate Password = passwort
6. NAT Traversal = NO

Mit dieser Konfiguration habe ich gerade erfolgreich über meinen ATA486 (Firmware 1.0.5.10) telefoniert.

Meine Konfigurationstabelle http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2650 werde ich umgehend entsprechend ergänzen.

Hi,

hatte gerade ein nettes Gespräch mit 1und1. Habe dabei folgende Daten erhalten:

Server: sip.schlund.de
Stun - Server: stun.schlund.de

scheinbar soll man die 1und1 Daten nicht verwenden. Ein ping auf die beiden Adressen zeigt aber, das die dns einträge auf die gleichen IP´s weiterleiten.

P.S. cools Forum habt hier da! Gefällt mir!

Gruß
 
Hi,

ok, die sind doch nicht so nett. Habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht mein Haus zu verkabeln und mit 1und1 zu telefonieren... Zwischenzeitlich soll ich ca. 20 Rückrüfe erhalten... mal sehen ob das was wird.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben was ich bei mir noch einstellen kann. Sicherheitshalber habe ich jetzt mal auf die 1und1 Server zurück gestellt...

Ich hänge mal die config Seite des Grandstream an.

Ach ja Randinfo die vielleicht gebraucht wird. Ich habe die Ports 5060 und 5004 udp und tcp freigegeben. Wer so ne Fritzbox hat ein kleiner Tipp um den Port 5060 udp freizugeben muss der Port 0 Freigegeben werden... Der 3. techniker von avm konnte mir das nach ca. 1 h sagen... (ich hoffe das sind die richtigen Ports. Ich konnte von 1und1 hier keine richtigen Infos bekommen....)

vielen Dank
 

Anhänge

  • ip_tel.zip
    4.8 KB · Aufrufe: 24
Ok, ich fürhe ein bischen selbgespräche :D

Das Teil läuft noch immer nicht. Das Telefon kommt aber nach drausen (der ntp dienst geht *g*) ich schalte auch immer alle Ports in der avm Box frei (da gibts ja kein dmz...) aber ich kann über 1und1 noch immer nicht telefonieren. Ich habe jetzt von einem der softwaretypen dort folgende Infos bekommen:

sip - Server Port: 5070 bis 5072
rtp: 30000 bis 30005
stun: 3478 bis 3479
outbound Proxy haben Sie scheinbar keinen.

Allerdings hat er gemeint ich solle mit den Ports etwas varienen also auch mal die rtp Ports bei stun versuchen und umgekehrt.

Leider habe ich damit noch immer keinen Erfolg.

Zum testen habe ich das ganze nun auch schon mal mit sipgate versucht - das ging ohne Probleme. Das Gerät muss aber mit 1und1 betrieben werden... *grml*

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Ich bin langsam wirklich verzweifelt!

Gruß
 
ok, selbstgespräche die 2.

einen Schritt weiter bin ich nun - nach update der Firmware kann ich jetzt gespräche nach extern führen. Wenn ich jedcoh angerufen werden klingelt das IP Telefon nicht sprich es klingelt nicht. Hat das jemand bei 1 und 1 schon geschaft und wenn ja wie???

Gruß
 
Hallo nordpol,

soweit mir bekannt ist, werden Rückrufe bei 1&1 immer über das Festnetz und nicht über VoiP geführt (anders als bei z.B. Sipgate). Deshalb muss man ja auch im Control seine Festnetztelefonnummer angeben.

Mich interessiert mal deine SIP-Konfiguration und läuft dein Ata 486 als Client oder als Router?

Gruß hg
 
Hi nordpol, bei mir läufts mit deiner Konfiguration, so wie ich es jetzt auf die schnelle verstanden hab. Ich poste einfach mal Screenshots von meinen Einstellungen. Ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber bei mir funzt telefonieren eigentlich. "Interngespräche" von Fritz zu ATA sind auch möglich, in dem man halt einfach die SIP-Nummer der Gegenstelle wählt.

Viel Glück mit den Einstellungen, sag Bescheid, ob du es hingekriegt hast!

Gruß
-alien
 

Anhänge

  • fritzports.jpg
    fritzports.jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 31
  • ata1.jpg
    ata1.jpg
    114.7 KB · Aufrufe: 44
  • ata2.jpg
    ata2.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 40
  • ata3.jpg
    ata3.jpg
    154.2 KB · Aufrufe: 51
hg schrieb:
Hallo nordpol,

soweit mir bekannt ist, werden Rückrufe bei 1&1 immer über das Festnetz und nicht über VoiP geführt (anders als bei z.B. Sipgate). Deshalb muss man ja auch im Control seine Festnetztelefonnummer angeben.

Mich interessiert mal deine SIP-Konfiguration und läuft dein Ata 486 als Client oder als Router?

Gruß hg

Hi,

genau das sagt mir meine logik auch. Daher werde ich jetzt schauen ob ich wieder aus dem 1und1 Vertrag raus komme - im Zweifel mit meinem Anwalt. Ich hatte mir vorab extra von der Hotline bestätigen lassen dass ich auch ein SIP Telefon nutzen kann...

Gruß
 
Mal ne blöde Frage: woher bekommt man eigentlich den benutzernamen von 1und1 für VoIP?

ich habs bei meinem Grandstream mit dem internet login namen probiert, hat aber nicht geklappt.
 
hat sich erledigt. ist die registrierte nummer mit 49 am anfang, statt 0
 
kann das sein - kein inbound sip bei 1und1 ?

also nu bin ich völlig fertig, kann mir das jemand bestätigen ?

dies würde erklären wiso ich keinerlei spuren von einem inbound sip call mit tcpdump ausmachen kann - da wäre/ist der hammer !



nordpol schrieb:
hg schrieb:
Hallo nordpol,

soweit mir bekannt ist, werden Rückrufe bei 1&1 immer über das Festnetz und nicht über VoiP geführt (anders als bei z.B. Sipgate). Deshalb muss man ja auch im Control seine Festnetztelefonnummer angeben.

Mich interessiert mal deine SIP-Konfiguration und läuft dein Ata 486 als Client oder als Router?

Gruß hg

Hi,

genau das sagt mir meine logik auch. Daher werde ich jetzt schauen ob ich wieder aus dem 1und1 Vertrag raus komme - im Zweifel mit meinem Anwalt. Ich hatte mir vorab extra von der Hotline bestätigen lassen dass ich auch ein SIP Telefon nutzen kann...

Gruß
 
Re: kann das sein - kein inbound sip bei 1und1 ?

megamike schrieb:
also nu bin ich völlig fertig, kann mir das jemand bestätigen ?

dies würde erklären wiso ich keinerlei spuren von einem inbound sip call mit tcpdump ausmachen kann - da wäre/ist der hammer !
Dann wollen wir das jetzt mal aufklären, da es immer noch Unklarheiten darüber gibt.

Nein, es ist NICHT möglich ein inbound call über Festnetz von 1und1 zu erhalten. Wie soll das auch gehen? Es wäre der Hammer wenn sie es könnten!! Überleg mal. Die müssten sich ja bei einem Festenetzcall zu dir, beim Telekom Gateway deine Nummer abgreifen um den Call ins Internet speisen zu können. Und das machen sie definitiv nicht. Selbst wenn sie es könnten, würde die Telekom dies mit Sicherheit nicht zulassen.

Es ist aber definitiv möglich auf dem Telefon das an der FritzBox angeschlossen ist, die Calls die über die Festnetznummer kommen, anzunehmen. Aber nur dann wenn du eine Verbindung von der ISDN Dose zum Router hast.


hg schrieb:
Hallo nordpol,

soweit mir bekannt ist, werden Rückrufe bei 1&1 immer über das Festnetz und nicht über VoiP geführt (anders als bei z.B. Sipgate). Deshalb muss man ja auch im Control seine Festnetztelefonnummer angeben.
Die Festnetznummer muss man nur deshalb angeben, weil du dich damit am 1und1 SIP Server authentifizierst und wahrscheinlich die Rufnummernkennung weitergegeben wird. Und es erfolgt kein Rückruf über 1und1 sondern ausschließlich über deine Telekom Festnetznummer.


nordpol schrieb:
Hi,

genau das sagt mir meine logik auch. Daher werde ich jetzt schauen ob ich wieder aus dem 1und1 Vertrag raus komme - im Zweifel mit meinem Anwalt. Ich hatte mir vorab extra von der Hotline bestätigen lassen dass ich auch ein SIP Telefon nutzen kann...

Gruß
Ich glaube nicht, dass du da rauskommst, wenn überhaupt, dann nur auf Kulanz, denn du hast wahrscheinlich nur gefragt ob es denn möglich ist über das VoIP Telefon angerufen zu werden. Und genau das ist ja möglich. Zwar nur dann, wenn du die ISDN Leidung an der FritzBox angeschlossen hast, aber möglich ist es. Und ein SIP Telefon kannst so oder so nutzen.

Man muss der Hotline nur die richtigen Fragen stellen, dann bekommt man auch klare Antworten.

Gruß
Jester
 
Re: kann das sein - kein inbound sip bei 1und1 ?

Jester. schrieb:
Ich glaube nicht, dass du da rauskommst, wenn überhaupt, dann nur auf Kulanz, denn du hast wahrscheinlich nur gefragt ob es denn möglich ist über das VoIP Telefon angerufen zu werden. Und genau das ist ja möglich. Zwar nur dann, wenn du die ISDN Leidung an der FritzBox angeschlossen hast, aber möglich ist es. Und ein SIP Telefon kannst so oder so nutzen.

Man muss der Hotline nur die richtigen Fragen stellen, dann bekommt man auch klare Antworten.

Gruß
Jester

Hi,

ich hatte die richtigen Fragen gestellt. Ich habe mir sogar bestätigen lassen, dass ich ein VoIP Telefon vollständig einsetzen kann. Diese Frage wurde mit ja beantwortet. (und das 2 mal vor Vertragsabschluss). Ich konnte diese Antwort auch jederzeit von einem Hoteline Mitarbeiter erneut erhalten - hab es sogar mehrfach per eMail bestätigt bekommen...

... ich bin jetzt bei alice DSL bin also mit etwas Druck aus dem Vertrag gekommen!

Zusammenfassend kann ich daher nur sagen, die technische Hotline von 1und1 ist bei Fragen die über das "normale" 08/15 Gespräch raus gehen total überfordert. Ein Stufenkonzept, wie sonst bei Callcentern üblich, scheint es auch nicht wirklich zu geben. Ich hatte entweder Leute vom 1st Level oder irgendwelche angebliche Techniker der Server am Telefon die z. T. total falsch mit den RFC versucht haben zu argumentieren... Das generelle Angebot ist allerdings sehr verlockend insbesondere wenn man die von 1und1 gestellte Technik einsetzen will...

Regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.