VoIP bei mir nicht nutzbar wegen starken Echos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich diesen Thread so verfolge, bekomme ich ja richtig Bauchschmerzen :-(

Eigentlich wollte ich mir die neue Fritz mit WLAN und ISDN zulegen und komplett auf VoIP umsteigen.

Auch wenn die ersten Gehversuche mit Headset usw. qualitativ scheiterten, dachte ich, dass es mit der Fritz ich auf Festnetzniveau bewegt.

Denn bei einer Ersparniss von max. 1cent/Minute gegenüber dem Festnetz und einer Investition von ca. 250¤ für die Fritz erwarte ich doch zumindest eine ebenbürtige Qualität.

Aber unter diesen Umständen zweifle ich sehr stark an dem Sinn der Umstellung...
 
rpq schrieb:
Wenn ich diesen Thread so verfolge, bekomme ich ja richtig Bauchschmerzen :-(

Eigentlich wollte ich mir die neue Fritz mit WLAN und ISDN zulegen und komplett auf VoIP umsteigen.

Auch wenn die ersten Gehversuche mit Headset usw. qualitativ scheiterten, dachte ich, dass es mit der Fritz ich auf Festnetzniveau bewegt.

Nein so schlimm ist es nicht tele. ausschließlich über Voip und bis auf ein bischen Hall ab und zu ist es schon perfect.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und bei mir ist es nicht so schlimm.

Ich würde wieder umsteigen ,aber 250 E würde ich jetzt nicht ausgeben wollen.
Dann lieber neuer Vertrag und 30E für die Fritzbox zuzahlen oder so.. :lol:
Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

cui
 
Hallo,

ich hatte auch ständig dieses Echo und den Nachhall bei VoIP ebenso wie teilweise meine Gesprächspartner.

Durch die Hinweise hier im Forum und die zur Verfügung gestellten Audiocodecs konnte ich das aber minimieren, sodas nur noch selten und nur bei genauem hinhören ein Echo zu vernehmen ist.

Seitdem ich die verschiedenen Codecs durchgetestet habe und den für mich besten ausgesucht habe, hat sich dieses Problem jedoch für mich erledigt.

Gruß
Frank
 
Dies blieb bei mir leider ohne Erfolg... wie denn auch, denn Echo im Festnetz hat ja nichts mit den Codecs zu tun.
Besser wurde es nur, weil ich den FON2 Ausgang benutze... kann aber auch Zufall sein.
 
Hallo Leute,

bei mir tritt das Echo eigentlich nur auf der Gegenseite im Festnetz auf. Die meisten Leute finden es schon sehr störend. Das passiert aber nur wenn ich über die FBF (1&1) telefoniere. Benutze ich aber mein Snom 190(1&1) tritt kein Echo auf und die Qualität ist wirklich perfekt.

Für mich ein klarer Hinweis das die Box das Problem verursacht.


butz
 
Habe neulich ein Ticket bei AVM eröffnet und heute so eine Art Autorespond bekommen.
Den selben Text hab ich schon in irgend einem Beitrag gelesen...
Zitat:
Sehr geehrter Herr deerhunter ;-),

vielen Dank für die Anfrage und Ihre Angaben.

Ich habe Ihre Daten zu dem Problem aufgenommen und an unsere Entwicklung
weitergeleitet. Wir werden diese Daten nutzen, um den Bereich der
Internettelefonie weiter zu optimieren. Bitte verwenden Sie zukünftige
Firmware-Versionen, da Verbesserungen dort einfließen können.

Bitte prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit, ob ein Update für Ihre FRITZ!Box
verfügbar ist und ob die Updatebeschreibung das Problem aufführt.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

(AVM Support)

Also warten....
 
Moin Moin.

Bei mir haben sie bei dem ersten Ticket noch nach der Konfiguration und den beteiligten Telefonen gefragt. Als letzendliche Antwort bekam ich dann aber haargenau den gleichen Text wie deerhunter. Das ist jetzt ca. 4/5 Wochen her.

Jetzt habe ich gerade ein neues Ticket eröffnet, ob sich da nochmal was tut.
Ergebnis: genau die gleiche Anwort wie beim 1. Mal mit bitte um Konfiguration, beteiligte Telefone usw., obwohl ich erwähnt hatte, dass ich bereits eine Anfrage gestellt hatte und sie damals eben diese Informationen bereits von mir bekommen haben.
Fazit: AVM stochert da wohl auch etwas hilflos herum. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass da eine Lösung per Firmware-Update möglich ist.
Im Moment telefoniere ich meistens wieder via Festnetz und nur über ein paar Wahlregeln via VoIP, schade eigentlich.

Mikel
 
LoL,
ich hatte gleich meine Signatur von hier mitgesendet, da erübrigte sich die Frage nach meiner Config.
Im Moment löse ich es so:
Wenn ich unbedingt über Voip telefonieren möchte, melde ich eines meiner MT's an der 4175 ab und an Fon 1 GS 3010 an. Anlagenkopplung hab ich momentan nur, falls jemand via VoIP anruft, damit ich es mitbekomme. Dann kann ich sofort MT ummelden und rufe dann zurück...
:evil:
 
Hallo,

ich nutze jetzt Voip etwa ein halbes Jahr.
Die Verbindungen, bei denen ich ein Echo hatte, kann man an einer Hand
abzählen. Ganz selten ein leichtes Rauschen, aber ansonsten 1a Qualität.
Da hab ich wohl Glück...

Schöne Grüße
 
Hallo,

ist das jetzt eigentlich nur meine Einbildung, oder kann es sein, das die Probleme öfter bei 1&1 Anschlüssen auftauchen? Könnte es sein, das die FBF i.V.m. 1&1 als Provider mehr Probleme machen, als wenn man einen anderen Provider nimmt?

Gruß
Frank
 
Also ich hab auch 1und1 DSL, und nur Probleme mit der FritzBox, is auch schon meine 2. aber es wird net besser :roll:

Habs mittlerweile schon aufgegeben und warte auf ne neue FW
 
War das eigentlich mit früheren Firmware-Versionen auch schon? Denn wenn nicht, würde ich gerne auf CLIP verzichten.... mehr Probleme warens ja nicht - glaube ich.
 
Ich hatte die gleichen Probleme:

Fritz!Box Fon, DSL 1024/128

GMX => Rauschen
Freenet => Echo


Kin
 
Hallo Kin,

nicht umgekehrt?

GMX mit Echo und Freenet mit Rauschen?

Gruß,
jehahn
 
Ich hatte die gleichen Probleme:

D.h. jetzt sind die Probleme weg? Und welche Firmwareversion hattest du vorher?

PS: Ich kenne das Echo auch von GMX ... und leider auch von Sipgate.
 
@Jehan Hm, lang lang ist´s her. Kann auch umgekehrt gewesen sein. Ich weiß es nicht mehr genau

@Odysseus

Nein, die Probleme habe ich jetzt nicht mehr da ich damals die FBF wieder an Freenet zurückgeschickt habe. Laut Freenet habe ich die FBF jedoch nicht innerhalb der 14tägigen Frist zurückgesendet und so haben mir die eine neue FBF zugeschickt die jetzt bei mir herumliegt. Hat keiner Interesse ? ^^
 
Hallo,
ich habe in letzter Zeit auch immer mehr Probleme. Habe es mit DECT-Telefon und Softphone versucht, keine wirkliche Verbesserungen. Der Telefonsupport meinte, dass der Hall an dem Gateway zum Festnetz liegt und von der Auslastung des Gateways abhängt. Bei hoher Auslastung kommen die TCP/IP-Pakete schneller mal aus dem Takt. Es hängt also davon ab, wie viele Leute gleichzeitig telefonieren - und je mehr Leute das Telefonieangebot annehmen, desto schneller müßte der Provider an seiner Infrastruktur zusammen mit der Telekom arbeiten.
Laut 1und1 wird an Verbesserungen gearbeitet.
Hat jemand Erfahrungen, die das bestätigen können?
 
Also ich kann sagen, dass die Echos bei mir verschwunden sind, seit ich von TDSL weg zu Alice-DSL gewechselt bin....
Ping hat sich eigentlich nicht verbessert, up und download hat sich 1,5facht auf eben 1,5MBit/192kBit - also eigentlich auch nicht der Rede wert.
 
Ich will mir jetzt eigentlich noch die FBF ATA holen, aber dieser Thread hat mich schon etwas verunsichert (schließlich habe ich kein Echo am Sipura SPA-1001). Könnte es sein, dass die FBF schon von Haus aus etwas mehr Bandbreite im Upload braucht? Der Großteil der User in diesem Thread hat einen Upload von 128 - 192 kbit (laut Signatur) und wenn von diesem nun ca. 90% beansprucht werden, steigt auch der Ping zum SIP Proxy (zumindest bei ADSL). Afaik ist ab > 150 ms ist die Gesprächsqualität nicht mehr (sehr) gut, was vielleicht die Probleme erklären könnte.
Oder gibt es User, die z.B. 512 kbits Upload (oder sogar SDSL) haben und trotzdem mit den Echo Problemen kämpfen?
 
Ich denke, dass deine Theorie etwas hinkt, denn
a) zum einen tritt das Echo auch auf, wenn überhaut kein Rechner angeschalten ist und
b) scheint es auch nicht direkt mit den Pingzeiten zusammen zu hängen, da es auch Leute mit Fastpath oder Cable-Modem erwischt

Desweiteren hatte ich diese Probleme mit meinem Sipura garnicht bei gleicher Verbindungsgeschwindigkeit. Mir ist zusätzlich aber aufgefallen, dass das Echo auch auftritt, wenn ich im Festnetz telefoniere, was Packetlaufzeiten als Ursache somit ausschließt. Dass das Echo nach einiger Zeit plötzlich auftritt und im selben Gespräch auch wieder verschwindet lässt mich den Schluss ziehen, dass es etwas mit der Prozessgeschwindigkeit zu tun hat. Hat die CPU der FBF viel zu tun scheint sie in Sachen Echocancelation etwas aus dem Tritt zu kommen und dieses zu vernachlässigen.

Ich hoffe dass das Problem mit der nächsten Firmware gelöst ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.