VOIP deaktivieren bei Fritzbox 7270

Soulrender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe das Problem jetzt seit einiger Zeit, etwas ironisch dass es mich jetzt in euer Forum verschlagen hat, aber ich habe KEIN VoIP eingerichtet, trotzdem möchte mein DECT Telefon, welches direkt an der Fritzbox angemeldet ist, ständig über VoIP wählen. Das funktioniert dann natürlich nicht und die Fehlermeldung "Keine Resource" erscheint auf dem Display. eingehende Anrufe funktionieren ebenfalls nicht, also bin ich mir nicht 100% sicher ob es damit zusammenhängt. Hatte jemand schonmal solche Probleme?

Vielen Dank,

Markus

Hallo und willkommen im Forum,

Lege Dir doch bitte eine Signatur zu. Siehe meine Signatur :)

Welche Firmware hat die Box denn, war/ist sie neu, oder vorher schon einmal eingerichtet?

Werde ich machen, sobald ich aus der Arbeit raus bin :)

Firmware ist die aktuelle, also 54.04.80.
Die Fritzbox ist neu, was ich vergessen habe ist, dass das telefonieren
schon ging, seit kurzem will mich die fritzbox aber eben nur über VoIP telefonieren lassen :(

Schau doch heute Abend nach, ob der Haken beim Festnetz raus ist, warum auch immer.

Das war auch das erste was ich überprüft hatte, der Haken war aber aktiv.

Dann wird es sicherlich etwas in den Telefonie-Einstellungen sein. Versuche erst einmal, wenn Du vor Ort bist, die Box für 5-10 Minuten von allen(!!) Kabeln zu trennen und dann wieder zu starten. Vielleicht bringt das schon etwas.

eingehende Anrufe funktionieren ebenfalls nicht
lässt mich vermuten, dass Dir wer das Festnetz geklaut hat ;)

Die FBF prüft, ob Festnetz vorhanden ist, findet nichts, schaltet um auf VoIP, findet auch nichts
und meldet .....

könntest du uns bitte mehr Details zu deinem Anbieter + Tarif mitteilen und ob in letzter Zeit ein Tarifwechsel stattgefunden hat.

... eingehende Anrufe funktionieren ebenfalls nicht ...
wenn also überhaupt nichts geht, wird es Zeit, die ganze Sache von Grund auf zu überprüfen.
Funktioniert Dein schnurgebundenes Telefon am Splitter beziehungsweise an der Telefonbuchse? Wenn ja, dann hast du in der FRITZ!Box ein so genanntes klassisches Konfigurationskuddelmuddel (KKK). Dagegen hilft der Reihe nach:
  1. Power on Reset (POR, alle Kabel von der FRITZ!Box für 10 min abziehen)
  2. Werksreset, gefolgt von POR, gefolgt von manueller Eingabe aller Daten
  3. Recovery der FRITZ!Box in Windows mit der Recovery - exe von AVM.

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, hat er mir geholfen.
Nach dem Abarbeiten von Punkt 2 hat es bei mir auch wieder so funktioniert, wie es sein soll. Meine Einstellungen für Festnetztelefonie ohne VOIP waren zwar alle richtig, aber beim telefonieren kam immer vor dem Freizeichen noch tüteliet, tüteliet. Bin von GMX Internetzugang mit IP Telefonie und Festnetz Telekom auf Call & Surf Comfort Standard gewechselt. Das war für meine 7270 dann wohl zu viel.
Vielen Dank für die guten Tipps in diesem Forum.:D

na da soll einer noch sagen, die Suchfunktion bringt keine Lösung ;-)

kurz zur Erläuterung wo es bei dir geklemmt hat. UI-Gruppe (GMX, web.de, 1&1) verwendet seit geraumer Zeit für VoIP eine 2.PVC, dh. es werden beim Verbindungsaufbau der F!B mit dem UI-Server 2 IP-Verbindungen hergestellt.
eine für Datenverkehr und die andere für VoIP/Telefonie.
Da du bei der Umstellung von GMX > Telekom kein Werksreset gemacht hast, ist die 2.PVC erhalten geblieben und bei einem Gesprächsaufbau ging die Anfrage "ins leere".

Daher ist immer wichtig und steht so auch in dem UI-Anschreiben von bsw. Telekom > GMX, dass ein Werksreset durchgeführt werden soll. (ohne einspielen einer alten Konfig-Sicherung)

abschließend noch ein kleiner Hinweis, du solltest nun die neue Konfig mit Passwort speichern und evtl. ältere Sicherungen löschen.

@nformerex
Vielen Dank für Deine Aufklärung :)
Da habe ich es mir wohl ein wenig zu leicht machen wollen und dann Probleme gehabt, die ich nach einem Werksreset nie gehabt hätte.
Deinen Tipp mit dem Löschen der alten Sicherungen werde ich beherzigen.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.