Voip Eingehende Gespräche von easybell nicht möglich! AVM 7390 5.50

electomo

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,

meine erster Eintrag hier im Forum. Hab mich schon zu Tode gegoogelt und bin auf keinen richtigen Nenner gekommen.

Meine Konfig:

Ich benutzte eine AVM 7390 mit FRITZ!OS 05.50 bzw. Firmware-Version: 84.05.50
Ich besitze einen DSL light Anschluss mit 384kbit/s.
In Verbindung mit der Fritzbox verwende ich drei Siemens Gigasets 4010 comfort die per DECT angebunden sind.

Mein Problem ist folgendes:

Ich kann keine Telefonate von easybell über meinen dortigen Account an den Gigasets führen.
Ausgehende Gespräche über die Gigasets sind möglich. Bei eingehenden Telefonaten klingeln die Gigasets aber nach dem Abnehmen steht auf den Gigaset... Ziel nicht kompatibel

In der Fritzbox steht dann:

Internettelefonie mit [email protected] über sip.easybell.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Telefonate über Sipgate funktionieren problemlos. Des weiteren funktioniert über WLAN und Smartphone easybell auch ohne Probleme.


Meines Erachtens nach liegt der Fehler irgendwo bei der Fritzbox.
Habe schon mitbekommen dass die easybell-Standart-Konfig von AVM Fehlerhaft sein soll und versucht mich deswegen über andere Anbieter anzumelden. Leider ohne Erfolg.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruss electomo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht ... diesen Punkt finde ich in meiner Firmware 84.05.50 auch nicht. Können Sie mir sagen wo sich dieser befindet.

Die FB 7390 unterstützt den von Easybell genutzten Codec G.711a sowie G.711u. Die Gigasets sind laut DECT-MONITOR über G.726 verbunden. Ich habe das ganze noch mit einem analogen Telefon über TAE gestern getestet. Hier funktioniert die Rufannahme auch nicht.
 
bei "älteren FW Version" (hab keine aktuelle Box mit og. FW Stand)
einmalig:
* Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
* Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".

Einstellungen so dann zu finden unter:
* "Telefonie" > "Internettelefonie"
* Wechseln Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
* Deaktivieren Sie die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden".
* Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".
 
so ich lade mir mal die aktuelle Laborfirmware herunter und probier es mal mit dieser.

Anmerkung: Andere Anbieter mit schnellen Internet sind nicht verfügbar
 
Anmerkung: Andere Anbieter mit schnellen Internet sind nicht verfügbar
es muss kein Anbieter-Wechsel erfolgen ;-) trotzdem ist teilweise schnellere Geschwindigkeit durch andere VST möglich - daher mal den oben verlinkten Verfügbarkeits-Check durchführen
 
es muss kein Anbieter-Wechsel erfolgen ;-) trotzdem ist teilweise schnellere Geschwindigkeit durch andere VST möglich - daher mal den oben verlinkten Verfügbarkeits-Check durchführen

ja bei mir auf dem Kuhdorf ist leider nur das einzige schnellere das Kabelnetz von neftv. Möchte auch demnächst dorthin wechseln und teste deswegen Voip-anbieter um für mich den "Besten" herauszufinden.

Erste wahl war bisher easybell aber wie oben beschrieben funktioniert das ganze immernoch nicht. Wollte jetzt auf die aktuelle Laborfirmware updaten aber damit habe ich mehr Probleme geöffnet als geschlossen.
 
hab das ganze jetzt mit der aktuellen Laborfirmware FRITZ!OS 05.51-24765 BETA getestet und habe immer noch den gleichen Fehler. Easybell habe ich ganz normal über die Vorkonfiguration "Easybell" unter Eigene Rufnummern "installiert". Eingehende Gespräche kommen an, werden aber nach Rufannahme sofort beendet und in dem Gigaset steht "Ziel nicht kompatibel". :(
 
ja bei mir auf dem Kuhdorf ist leider nur das einzige..
wieviel zeigt der Telekom-Verfügbarkeitscheck an, du lieferst keine Daten/Fakten

des weiteren bitte mal screenshots deiner "aktuellen DSL-Info-Reiter"
schnellere das Kabelnetz von neftv. Möchte auch demnächst dorthin wechseln
andere Technik evtl. andere Probleme
und teste deswegen Voip-anbieter um für mich den "Besten" herauszufinden.
den einen Internetzugang kann man mit dem anderen nicht unbedingt vergleichen
Wollte jetzt auf die aktuelle Laborfirmware updaten aber damit habe ich mehr Probleme geöffnet als geschlossen.
wieso das?
 
Eingehende Gespräche kommen an, werden aber nach Rufannahme sofort beendet und in dem Gigaset steht "Ziel nicht kompatibel". :(

Bei DSL light will Deine Fritz!Box unbedingt einen Schmalband-Codec verwenden. Easybell lässt aber nur g.711 zu.

Leider fehlt mittlerweile (Schont seit Firmware-Version 5.20, afaik) die Funktion "immer Festnetzqualität verwenden", mit der man die BOX dazu zwingen konnte, immer g.711 zu verwenden.

Bei einem besseren Internetanschluss wirst Du diese Probleme nicht mehr haben.
 
...trotzdem ist teilweise schnellere Geschwindigkeit durch andere VST möglich

Das mag u.U. bei Stadtlagen zielführend sein. Seine Ortsangabe "Kuhdorf" läßt eher darauf schließen, dass es in seinen Fall keinen alternativen Leitungsweg gibt. :) Dann hockt er womöglich nach auf einen nicht-ANCP-tauglichen-DSL-Port...
 
@rabbe
Bekannte wohnt auch in der pampa und hatte instabilen 6.000er
durch eine aktuelle Anfrage/Prüfung konnte "mustergültiger 16.000er" realisiert werden

in #2 hatte ich angefragt und man könnte ja kurz die Daten abfragen (alles andere ist doch nur Spekulation und frißt "Zeit)
 
Was die Abfrage betrifft, hast du natürlich Recht.
Naja, dann wohnt deine Bekannte aber weder in einem Kuhdorf noch in der Pampa. :) Hier bei mir gibt es nur einen Leitungsweg, welcher auch noch ziemlich eindeutig erkennbar ist, da Freileitung.
 

bei mir ist leider keine schnelleres internet verfügbar ist: hier nochmal schwarz auf weiß (Auszug von der Telekom)

> Call & Surf Tarife
> Surfen und telefonieren im Paket
> Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.
>
> Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:
> Call & Surf Basic (mit bis zu 384 KBit/s)
> Call & Surf Comfort (mit bis zu 384 KBit/s)
> Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 384 KBit/s)

Im Anhang meine Bilder aus der Fritzbox.

Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein CODEC Problem ist. Komisch ist nur warum ich dann über Easybell nach "Draußen" telefonieren kann.

Zu meinen Problemen mit der Fritzbox
Habe auf die aktuelle Labor-Firmware 84.05.51-24765 vom 28.02.2013 geupdatet um evtl noch mehr Optionen zu bekommen wie z.B. die Option "immer Festnetzqualität verwenden" erlauben wie von rabbe beschrieben. Gabs leider nicht. Stattdessen hatte ich mit einem Bug zu kämpfen. Habe meine SIP-Einstellungen (die ich zuvor über alte Einstellungen geladen habe) verändert und konnte dann nicht mehr auf meine Rufnummern zugreifen. Unter folgenden Link wurde das ganze schon mal beschrieben.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257408&goto=newpost hier unter #88 von mir und nochmal unter #8

glaub ich probier das ganze nochmal auf die alte Firmware < 5.20 downzugraten um das mit der Festnetzqualität zu testen.
 

Anhänge

  • DSL_1.jpg
    DSL_1.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 16
  • DSL_2.jpg
    DSL_2.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 13
  • DSL_3.jpg
    DSL_3.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich probier das ganze nochmal auf die alte Firmware < 5.20 downzugraten um das mit der Festnetzqualität zu testen.
Da musst du schon sehr weit < 5.20 downgraden. Die letzte Version, in der diese Option in der Benutzeroberfläche eventuell noch enthalten ist, ist 84.05.05. Du könntest es aber mit einer Änderung der Konfig per FBEditor hinbekommen.
 
So richtig glaube ich noch nicht daran, dass es ein Code Problem ist. Eingehend müsste die Fritzbox den Call annehmen, wenn nur G711 angeboten wird, es sei denn, die Fritzbox hat einen Bug . Hast du mal AVM kontaktiert. Die haben einen sehr guten Support und könnten anhand eines konkreten Traces sagen, wo das wirkliche Problem liegt.

Funktionieren die Anrufe, wenn du direkt ein Telefon an der Fritzbox anschließt?
 
Versuch doch mal T.38 zu deaktivieren.
 
Ich habe auch Probleme mit eingehenden Gesprächen, Internet via UMTS-Stick, Easybell und der Fritz!Box 7390 (mit aktueller Laborversion).
Ausgehende Telefonate funktionieren immer - eingehende Telefonate nur kurz nach einem ausgehenden Gespräch oder nach Änderungen an den Internettelefonieeinstellungen.

Habe auf meinem iPhone "Linphone" installiert. Hierüber bin ich jederzeit mit meinen Easybell SIP-Daten erreichbar.

Woran kann das liegen?
Hat dieses Problem schon jemand an AVM gemeldet?

Als nächstes werde ich noch versuchen, wie sich ein Sipgate-Account verhält. Hier warte ich aber aktuell noch auf die Freischaltung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.