Voip funktioniert mit Phoner aber nicht mit CTI PhoneSuit

Bhasin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin ein Neuling, was die IP-Telefonie angeht. Nachdem am 11. Dezember die Leitungen bei uns auf 1&1 und damit auch VoIP umgestellt wurden, klappte die Konfiguration der Router auf Anhieb. Am zweiten Weihnachtstag nach weigerte sich überraschenderweise die CTI PhoneSuite Professional neuste Version, die ich schon seit 2008 mit ISDN benutzt habe, vernünftig zu funktionieren. Das Softphone kann zwar intern und extern anrufen, aber keine Sprache übermitteln. Angerufen werden kann es auch nicht. Die Anmeldung an die Fritzbox über SIP funktioniert aber wunderbar. Wenn ich statt der CTI PhoneSuite Phoner benutze, funktioniert alles wunderbar. Leider bietet dieses Programm nicht annähernd den gleichen Komfort wie die PhoneSuite.

Folgende Hardware kommt bei mir zum Einsatz: PC mit Softphone an D-Link DIR-615 an Fritzbox 7330 SL. Die Router-Kaskade trennt mein Heimbüro von den surfenden Kids, die den gleichen Internetanschluss benutzen. Wenn ich meinen PC per WLAN direkt mit der FRITZ!Box verbinde, funktioniert auch CTI PhoneSuite wieder.

Ich habe mithilfe der Suchfunktion schon viel in diesem Forum nachgelesen und auch am D-Link ausprobiert und eingestellt. Leider funktioniert die PhoneSuite weiterhin nicht. Wenn Sie von Anfang an nicht funktioniert hätte, nur ich mich noch nicht weiter wundern, da SIP laut diesem Forum für viele Router ein Problem ist. Aber warum es erst zwei Wochen funktioniert, und dann aus irgend einem Grund den Geist aufgibt, obwohl ich an den Anfangskonfigurationen nichts mehr geändert habe, verstehe ich beim besten willen nicht. Selbst wenn ich eine DMZ am D-Link für meinen PC einrichte, bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Ich habe auch schon das Programm NinjaLite ausprobiert, aber auch hier gibt es das gleiche Problem.

Vielen Dank!

Grüße,
Bhasin

Wenn ich statt der CTI PhoneSuite Phoner benutze, funktioniert alles wunderbar.
dh doch auf der anderen Seite, dass ein Konfig-Problem/Fehler in der PhoneSuite vorliegt - könntest du mal screenshots deiner Einstellungen hier hochladen. (siehe Signatur / keine externen Bildhoster verwenden)

allgemein:
# die Verbindung zwischen der F!B und dem D-Link per LAN oder WLAN - bei letzterem wirst du beim nächsten Firmware-Update ein Problem bekommen. (neue Repeater-Funktion)
nur als Hinweis, nicht dass man aktuell stundenlang versucht das Problem zu beheben und wenigen Wochen muss man alles neu Konfig. (zumal die neue FW schon als Beta vorliegt)

# Abtrennung der Kinder notwendig?
reicht die Kindersicherung usw. innerhalb der Box nicht aus?

Hi informerex,

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe drei Screenshots mit den Einstellungen angefügt.

Zu allgemein:
#1: alle Computer und alle Router sind per LAN miteinander verbunden. WLAN benutze ich nur in Ausnahmefällen. Insofern wird mich das Update glücklicherweise nicht berühren.

#2: bei der Abtrennung geht es nicht um die Kindersicherung, sondern eher darum, zwei komplett getrennte Netze zu haben. Jugendliche tauschen sehr gerne USB Stick unter einander aus und stellen auch bei ihrem Surfverhalten ein großes Sicherheitsrisiko dar. Daher habe ich vor ein paar Jahren einen guten Artikel in der c't als Anregung genommen und eine Router-Kaskade errichtet. Hat sich bisher bewährt! Keiner der Viren, die sich der Filius bisher eingefangen hatte, haben ihren Weg ins Netzwerk gefunden.

PS1.jpgPS2.jpgPS3.jpg

bitte mal als SIP-Anbieter die IP der F!B verwenden

//edit: (nur zur Info - "separates Netz")
AVM hat hierfür die Gastzugangs-Funktion an LAN4 bzw. über WLAN, wobei sodann dort die Kindersicherung usw. nicht greifen würde.
siehe ua. auch AVM Wissensdatenbank 7330SL

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

negativ. Leider keine Veränderung, wenn man die IP-Adresse einrichtet.

Ich hatte den Verdacht, dass bei Phoner die Option "UPnP-NAT" den Unterschied macht.

#Leider hat die 7330SL nur 2 LAN-Ports. WLAN ist leider keine Option, da ich a) die Strahlen nicht mag und b) durch zwei Decken gefunkt werden muss, um das Jungendzimmer zu erreichen.

Den Gastzugang nutze ich, wenn ich WLAn nutze, da die F!B besser funkt als der D-Link-Router

...und weiter geht's im Forenteil D-Link ;)
=> Thread verschoben.

GELÖST!

Das Forum bringt mir Glück! Ich habe beim D-Link die SPI-Firewall wieder aktiviert einfach weil ich schon alles andere ausprobiert hatte und siehe da: jetzt kann ich wieder mit CTI PhoneSuite angerufen werden und selber anrufen und auch telefonieren. Sowohl extern als auch intern funktioniert wieder alles. Merkwürdig? Ob es dafür eine Erklärung gibt?

Ich weiß nicht, ob ich die Firewall ausgeschaltet habe, als die PhoneSuite nicht mehr funktionierte. Sie gab an dem Tag ihren Geist auf, als ich DragonNaturallySpeaking12 installierte, aber einen kausalen Zusammenhang schien mir dabei nicht zu bestehen.

Grüße,
Bhasin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, herzlichen Dank für die Tipps! Ich Dir allerdings vor einem Riesenrätsel, wieso es jetzt funktioniert? Wenn ich auf dem D-Link meinen PC in eine DMZ setze funktioniert es nicht, aber wenn ich die Firewall einschalte, dann schon. Macht endlich keinen Sinn, oder?

Dragon NaturallySpeaking 12 ist schon eine spürbare Verbesserung. Ich bin seit Version 9 mit dabei. Viel hängt allerdings auch vom Headset ab.

Gruß,
Bhasin

//edit:
"Headset-Ersatz"> Smartphone mit Dragon Remote-Mikrofon App - Android

Echt, das funktioniert? Die freiberuflichen Hohepriester des Dragon NaturallySpeaking von www.knowbrainer.com raten eher von so einer Lösung ab. Ich benutze ein Sennheiser BW 900, was den großen Vorteil hat, dass man das Headset gleich am Ohr hat, wenn ein Telefonanruf eingeht und voip auf dem Rechner funktioniert:). Die Erkennungsrate ist prima.

also selbst probieren und berichten ;) dann haben alle Leser hier von unserem kurzen OFF-T. was davon
(App gibt es auch für iOS - Install-Hinweis die IP verwenden in der app - kann man switchen)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104