Voip funktioniert mit Phoner aber nicht mit CTI PhoneSuit

Bhasin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin ein Neuling, was die IP-Telefonie angeht. Nachdem am 11. Dezember die Leitungen bei uns auf 1&1 und damit auch VoIP umgestellt wurden, klappte die Konfiguration der Router auf Anhieb. Am zweiten Weihnachtstag nach weigerte sich überraschenderweise die CTI PhoneSuite Professional neuste Version, die ich schon seit 2008 mit ISDN benutzt habe, vernünftig zu funktionieren. Das Softphone kann zwar intern und extern anrufen, aber keine Sprache übermitteln. Angerufen werden kann es auch nicht. Die Anmeldung an die Fritzbox über SIP funktioniert aber wunderbar. Wenn ich statt der CTI PhoneSuite Phoner benutze, funktioniert alles wunderbar. Leider bietet dieses Programm nicht annähernd den gleichen Komfort wie die PhoneSuite.

Folgende Hardware kommt bei mir zum Einsatz: PC mit Softphone an D-Link DIR-615 an Fritzbox 7330 SL. Die Router-Kaskade trennt mein Heimbüro von den surfenden Kids, die den gleichen Internetanschluss benutzen. Wenn ich meinen PC per WLAN direkt mit der FRITZ!Box verbinde, funktioniert auch CTI PhoneSuite wieder.

Ich habe mithilfe der Suchfunktion schon viel in diesem Forum nachgelesen und auch am D-Link ausprobiert und eingestellt. Leider funktioniert die PhoneSuite weiterhin nicht. Wenn Sie von Anfang an nicht funktioniert hätte, nur ich mich noch nicht weiter wundern, da SIP laut diesem Forum für viele Router ein Problem ist. Aber warum es erst zwei Wochen funktioniert, und dann aus irgend einem Grund den Geist aufgibt, obwohl ich an den Anfangskonfigurationen nichts mehr geändert habe, verstehe ich beim besten willen nicht. Selbst wenn ich eine DMZ am D-Link für meinen PC einrichte, bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Ich habe auch schon das Programm NinjaLite ausprobiert, aber auch hier gibt es das gleiche Problem.

Vielen Dank!

Grüße,
Bhasin