VoIP funktioniert nicht, Internet+Festnetz ok

gerd009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Internet-Telefonnr. von T-Online erhalten und in der Fritz!Box WLAN 7050 (Firmware 14.03.89) die entsprechenden Eingaben gemacht.

Jedes Telefonat wird aber - gemäß Anzeige 7050 - über das Festnetz gesendet, statt über das Internet.

Ich wähle keinen Code (z.B. *121#) vorweg, weil ja meine Internetrufnummer unter Nebenstellen eingetragen ist. Wähle ich trotzdem *121# vorweg erhalte ich nach mehreren kurzen Tönen das Besetzzeichen.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf der 1. Seite unter steht:

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer ***meine Nr. ++++++: Deaktiviert

Was bedeutet das "deaktiviert"?

Eine Fehlermeldung unter "Ereignisse" habe ich nicht. Das Internet ist permanet aktiv.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Moin gerd009,
willkommen im Forum.

Deaktiviert bedeutet, dass Du diese Internetrufnummer abgeschaltet hast, sie also von der FBF nicht genutzt wird. Das kannst Du für jede Internetrufnummer unter Telefonie -> Internettelefonie -> Auf den passenden Bleistift klicken -> Haken bei Internetrufnummer verwenden setzen/wegnehmen.
Setzt da den Haken hin, klick auf "Übernehmen", warte ein paar Minuten, damit sich die FBF bei T-Online registrieren kann und probier's dann noch mal.

Der Haken bei "aktiv" war bereits gesetzt. Ohne Erfolg. Immer noch "deaktiviert"

Aber ich kann jetzt einen Teilerfolg melden:

Zunächst, die T-Online-Hotline konnte nicht helfen. Dafür habe ich im Internet einen Eintrag für

"Registrar" gefunden. Dort habe ich "tel.t-online.de" eingegeben und plötzlich war die Internetrufnummer "registriert"!!! Und die LED Telofon Internet leuchtet bei einem abgehenden Telefongespräch. Muss ich eigentlich bei "Proxy" auch etwas eintragen?

Allerdings wurde meine Rufnummer nicht mit an den Empfänger übertragen. Gehe jetzt dafür auf die Suche im Forum ...

gerd009 schrieb:
Allerdings wurde meine Rufnummer nicht mit an den Empfänger übertragen. Gehe jetzt dafür auf die Suche im Forum ...
Dort wirst Du widersprüchliches finden - offiziell wird die Nummer von T-Online NICHT übertragen, das scheint nur in Einzelfällen zu passieren.

Gruß,
Wichard

Ich habe jetzt verstanden:

Übertragen der abgehenden Nr. = ins Festnetz = ja
ins Mobilnetz = nein

Ich möchte als abgehende Nr. meine Festnetz-Nr. übertragen, statt der
Internet-Nr.

Wie kann ich das sicherstellen ?

(hatte ich schon im Forum gelesen, aber ich kann es nicht mehr finden ... sorry)

Eine (hoffentlich) letzte Frage:

muss ich unter
Nebenstellen > Festnetznummern > analog

die Nummer mit oder ohne Vorwahl eingeben, bzw. hat es überhaupt eine Auswirkung?
(auch hier hält sich die AVM-Hilfe sehr bedeckt)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa