Voip Gateway 5188 - VPN/TEL Probs.

raddon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ip-phone gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen.
meine name ist raddon bin 54 jahre und beschäftige mich beruflich mit digitalen medien.
hobbys sind motoräder, auto oldtimer, tauchen und digital tv, dreambox, dbox2 usw.

und wie es aussieht demnächst voip und vpn.

von voip und telefonie im allgemeinen habe ich leider überhaupt keine ahnung.

nun zu meiner frage:

habe mir eine avm5188 zugelegt und meine siemens telefonanlage, die von zwei isdn leitungen gespeist wird mit der 5188 verbunden.

-kann jetzt mit allen telefonen standartmäßig über voip raustelefonieren
-auch die eingestellten wählregeln funktionieren.
-mit den 3 eingestellten msn kann ich auch die 3 voip nummern zum richtigen endgerät bringen

wobei hier noch einige fragen auftauchen.

-wie kann ich z.b. *122# vermeiden um die richtige rauswählnummer zu verwenden. mein siemens optiset e memory benutzt diese syntax für rufumleitung oder so?

-warum bekomme ich im webif von der box auch bei geglückten verbindungen unter "ereignisse" "telefonie" das:
PHP:
 Internettelefonie mit 496******* über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

-und tausend andere fragen, welche ich noch nicht definieren kann :confused:

aber mein primärproblem ist vpn.

mit einem user geht das.
server = 192.168.0.0/24
client = 192.168.178.0/24

geht der client unter windows auf (computer)suche und gibt hier die ip meines servers ein wird dieser gefunden und bei klick werden die freigegebenen verzeichnisse angezeigt....genial.

wie kann ich aber jetzt mit Fritz!Box Fernzugang einrichten einen 2. clienten zufügen.

bei schritt 2 von drei werde ich nach dem namen meiner Fritz!Box gefragt.
die ist soundso.wer.wen (also dyndns) wenn ich die eingebe kommt "eine fritz!box mit diesem namen existiert bereits"... was muss ich tun?
oder geht nur ein client?

viel text, aber meine probleme sind auch viel;)

p.s. wenn ich jemanden mir dreambox odr dbox2 helfen kann....gerne auch über pm

thks raddon

Zuletzt bearbeitet:
doch soooooviele antworten;)
naja...bestimmt zuviel text. ich reduziere:

wie kann ich mit "Fritz!Box Fernzugang einrichten" einen 2. clienten zufügen.

bei schritt 2 von 3 werde ich nach dem namen meiner Fritz!Box gefragt.
die ist "name.dyndns.org", wenn ich die eingebe kommt "eine fritz!box mit diesem namen existiert bereits"... was muss ich tun?

oder geht nur ein client?

danke

Hallo raddon,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Von VPN mit der FritzBox habe ich leider garkeine Ahnung, daher kann ich dir nur deine Telefonie Frage beantworten.

Analoges Telefon

Mit *11# wählst du über das Internet, mit *1x# wählst du über die Einträge 1-X der Nebenstelle.

ISDN Telefon
Hier geht wesentlich komfortabler. I.d.R. gibt es ein Merkmal namens "MSN nächst. Wahl" welches dir nach abheben eine Liste mit möglichen MSN zur Verfügung stellt. (Bedinung ist, dass die MSN's als Empfangs-MSN's eingestellt sind!)

@ System Fehlermeldung

"Request Cancelled" heißt, dass du die Anfrage abgerbrochen hast! Zum Beispiel nach dem nach x Tuten keiner rangegangen ist.

Ich empfehle dir deinen Threadtitel anzupassen, denn bei "avm voip" kann vieles gemeint sein. Am besten formulierst du so oder ähnlich: "Gateway 5188 - VPN Fehler xxx". Ändern kannst du dies unter "Bearbeiten -> Erweitert" im ersten Beitrag.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße, plex

@plex.web

danke, fühlte mich schon LOST.

mit deinen ersten 2 themen muss ich mich noch beschäftigen.
k.a. ob mein endgerät analog oder isdn ist. WAS FÜR EINE SCHANDE.

aber die fehlermeldung "Request Cancelled (487)" kommt immer, auch bei normal abgewickelten gesprächen.

und...JA, threadüberschrift war daneben...danke.

best regards
raddon

Bitte kein Problem :) Haben dich nicht vergessen^^

Sag mir einfach mal was für Telefone du hast. Oder google einfach mal nach dem Modelnamen. Dann weisste ob ISDN oder Analog.
Hmm.. Du hast mich ein bisschen stutzig gemacht. Ich hab grade in meine Fritz!Box geguckt und folgendes gefunden. Insgesamt ca. 10 Mal.

12.06.07 08:45:38 Internettelefonie mit 4930xxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Eventuell mach ich mal nen neuen Thread in 1und1 Störungsstelle auf. Mal sehen werd das Problem noch hat.

Gruß plex

*11#

wenn ich sowas eingebe, sagt mein optiset e:

ext.zu:5

kann man die soft. nicht das rauswählende tel. erkennen lassen?

P.s.

das undrehen der telefonkiste zeigt mir:

OPTISET E MEMORY

und b.t.w.: was mir stinkt, ist, daß dinge plötzlich funktionieren und ich nicht weiss warum . lol

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Siemens Telefonanlage teilt der Fritz!Box mit, welche MSN benutzt wird. Daher musst du das in der Siemensanlage einstellen!

2. Zum benutzen von den Tastencodes musst du das Wahlmerkmal "Auto. Keypad" oder "Wahl von * und #" aktivieren.
Ich habe mir die Bedienunganleitung mal durchgelesen :) Habs gecaptured und unten angehängt.
Entweder du machst es per Menü oder gibst einfach *53 ein!
Wenn du das aktiviert, dann gehen die Tastencodes (*11# etc..).

Gruß plex

Anmerkung: Hatte das mit der Siemensanlage überlesen. Habs bei mir geändert!

Anhänge

• opti.JPG
    opti.JPG
    60.3 KB · Aufrufe: 73
ok...erst mal 1000 dank, habe begriffen, daß das zum hobby werden muss.:)

aber so ein hobby UND die linux tv kisten...

dann geh ich lieber erst mal aufs motorad und fahr weg.

danke @plex.web

einfach

*53 bringt nach 5 tüt tüt tüt

raddon schrieb:
*53 bringt nach 5 tüt tüt tüt
Du musst im Gespräch bevor du *11# eingiebst die *53 wählen.

Wenn du nur eine Leitung wählen willst kannst du auch folgendes machen:
Wenn du über ne Funktionstaste ne andere MSN in der Siemensanlage auswählst, macht die TK Anlage die auswahl.

Gruß plex

P.S.: FritzBox als Hobby/Intresse mit 54! Respect ;)

Anmerkung: Denk drann, dass Doppelpostings hier im Forum verboten/nicht erwünscht sind innerhalb von 24h! :idea:

P.S.: FritzBox als Hobby/Intresse mit 54! Respect

das hab ich schon mal gehört, als ich mit 48 eine "SAP TM" "B2B hosted by me" lösung angeboten habe. aber die stones hören auch erst auf wenn einer von beiden das zeitliche segnet.

und..wo poste ich 2ppelt?

ahhh..der screen kam gerade erst im mein blickfeld.

Posting 8-9. Einfach auf Ändern klicken und Beitrag editieren.

Bezüglich des Telefons: Du musst *53 zu Anfang eines jeden Gesprächs eintippen damit das MFV Wahl aktiviert wird.
Kannst es ja mal testen. Interessiert mich, ob es geht :)

Gruß plex

also heut' muss ich erst mal schluss machen...montag bin ich wieder da (aus dem ticino) und mach dann weiter mit der erforschung fremder kontinente.

wirklich! vielen dank bis dahin

cu radon

hallo,

melde mich vom urlaub zurück.

dank des freundlichen "avm support" ist die vpn sache auch geklärt.

es war zu einfach und ich zu blöd.
trotzdem möchte ich die antwort von avm nicht vorenthalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage! Generell können Sie für eine VoIP-Gegenstelle natürlich mehrere VPN-Clienten einrichten. Gehen Sie dafür im Konfigurationstool auf die bereits eingerichtete Verbindung für den ersten Benutzer mit der rechten Maustaste und wählen Sie dort "Neuer Benutzer".

Beachten Sie aber bitte, daß Sie von einem Standort (Internetverbindung) immer nur eine VPN-Verbindung zur selben Gegenstelle aufbauen können. Jeder VPN-Benutzer zu einer bestimmten Gegenstelle benötigt eine eigene Internetverbindung.

habe nun 3 clients eingerichtet, alles läuft mit domänenzugriff auf die userbezogenen freigaben. das einzige handicap und nadelöhr ist mein uploadspeed von 448kbits/s.

so, ist nur noch die sache offen:

Internettelefonie mit 496******* über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

mal sehen was avm dazu meint.

gruß
raddon

Was soll AVM dazu sagen? "Request Cancelled (487)" heißt, dass du aufgelegt hast, bevor der Angerufene ran gegangen ist. Ist eine reine Statusmeldung.

ich hab mich zwar bei vpn dumm angestellt aber ganz so blöd bin ich dann doch nicht.

wie weiter oben beschrieben, kommt das bei jedem, also auch zustande gekommenen anruf.

siehe thread #5

vielen dank für die info.
werde die beiden neuen versionen gleich installieren und bei gelegenheit berichten.

leider ist das download archiv

FRITZ!Fernzugang Version 01.00.06 vom 19.6.2007 (Vista/XP/2000)

defekt.

Windows Fehlerantwort

PHP:
corrupt installation detected, check source media or re-download

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24