VoIP-Gespräche verrauscht! DSL-Leitungswerte verbessern?

tanto

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Edit dm41: Thema abgetrennt von hier.

Hi Novize,

meine Werte sind zur Zeit :

Signal/Rauschtoleranz dB :26/19
Leitungsdämpfung dB :26/17


eigentlich habe ich immer das Problem, das Gespräche über VoIP "verrauscht" sind. Ich habe nur sehr selten wirklich klare Qualität.


Zum Thema Ferrari: natürlich bringt es was die Leistung von 400 auf 500 PS zu erhöhen: Die Beschleunigung von 0 auf 100 wird deutlich besser :)


Gruss
Tanto
 
Deine DSL-Werte sind wirklich ausreichend. Ich würde sagen, DSL3000 dürfte kein Problem sein. "Verrauschte" VoIP-Gespräche müssen eine andere Ursache haben. Welchen Provider, was für ein Telefon und welchen VoIP-Adapter verwendest Du? Welche DSL-Geschwindigkeit ist tatsächlich geschaltet?
natürlich bringt es was die Leistung von 400 auf 500 PS zu erhöhen: Die Beschleunigung von 0 auf 100 wird deutlich besser
Dann bekommst Du die Kraft aber nicht mehr auf die Straße => die Beschleunigung erhöht sich nur theoretisch :)
 
Wie erik schon sagte:
1. Dein DSL ist vollkommen ok.
2. Die Ursache verrauschter VoIP-Gespräche sind eher in den Telefonen und VoIP-Providern zu suchen.
3. Das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts mehr zu tun.
@Mods:
Kann deshalb jemand ab hier bitte abtrennen?
@tanto: nicht böse sein, aber wir verwässern sonst das Thema zu stark.
Thanks
 
Hallo erik,

meine Anbindung sieht wie folgt aus:


DSL: 1&1 DSL-3000 D-Flat; Signal (D/U) = 26/19 dB; Dämpfung (D/U) = 26/17 dB
Router: Fritz!Box Fon 7050 FW 14.03.89; LAN: 8 PC´s über Switch; WLAN: deaktiviert;
PBX: Elmeg C48M mit Elmeg Systemtelefone CS 300


Leitungskapazität kBit/s 8512 928
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406

Zum Thema Ferrari: Warte mal ab, bis es wieder Slicks gibt :)

Gruss
Tanto
 
Novize schrieb:
Wie erik schon sagte:
1. Dein DSL ist vollkommen ok.
2. Die Ursache verrauschter VoIP-Gespräche sind eher in den Telefonen und VoIP-Providern zu suchen.
3. Das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts mehr zu tun.
@Mods:
Kann deshalb jemand ab hier bitte abtrennen?
@tanto: nicht böse sein, aber wir verwässern sonst das Thema zu stark.
Thanks


Hi Novize,

nee, bin überhaupt nicht sauer, ganz im Gegenteil, ich freue mich über jede Hilfe. Ich hatte nur einen Zusammenhang mit meinen Werten und der Sprachqualität vermutet.

Gruss
Tanto
 
Novize schrieb:
Kann deshalb jemand ab hier bitte abtrennen?
Sicher! Jetzt könnt Ihr fröhlich weiter quasseln! ;-)

@tanto: Du kannst den Titel des Themas abändern, wenn Du willst. Dazu einfach den ersten Beitrag des Threads editieren.
Ich nehme an, es geht Dir in erster Linie um die Sprachqualität. Deswegen habe ich es nach "Telefonie" verschoben.
 
@ dm41: Thanks, auf Dich ist immer Verlass!

@tanto: Was ist die "Elmeg C48M" für ein Telefon/Anlage?
Kann es im Moment nicht selber herrausfinden - (bei mir) ist google down :?

ISDN? Dann verstehe ich es nicht, wenn es nicht schon vorher im Festnetz aufgefallen ist. Denn die Fritz nimmt die PCMU/PCMA-Datenpakete und schickt diese ohne Konvertierung als normale G711-Datenpakete auf die S0-Leitung. Denn diese haben das gleiche Format! Also kann die Fritz hier kein "Rauschen" reinrechnen.

Achtung: Es gibt eine "Rausch-" Ausnahme: Hast Du unter Telefonie/Internet-Telefonie/Erweiterte Einstellungen "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" angeklickt? dann wird in den Sprachpausen eine"Komfort-Rauschen" generiert, um zu suggerieren, daß der Gegenüber noch nicht aufgelegt hat :?
 
Novize schrieb:
@tanto: Was ist die "Elmeg C48M" für ein Telefon/Anlage?
Kann es im Moment nicht selber herrausfinden - (bei mir) ist google down :?

Die C48M von Elmeg ist eine kleinere ISDN Anlage mit folgendem Ausbau:
Grundanlage mit 2 S0 und 8 analogen Ports.
Sobald die Anlage direkt am NTBA hängt, gibt es keinerlei Probleme. Wenn ich auf die FB umstecke, rauscht es.


Novize schrieb:
Achtung: Es gibt eine "Rausch-" Ausnahme: Hast Du unter Telefonie/Internet-Telefonie/Erweiterte Einstellungen "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" angeklickt? dann wird in den Sprachpausen eine"Komfort-Rauschen" generiert, um zu suggerieren, daß der Gegenüber noch nicht aufgelegt hat :?

Habe ich eben nochmal kontrolliert, ist definitiv nicht aktiviert.


Gruss
Tanto
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge