VOIP mehrere Telefone anschließen - klärt mich auf..

Acronis

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen. Also wie ich hier gelesen habe, kann man mehrere Telefone anschließen.

Ich werde demnächst bei Kabeldeutschland Kabelphone und Kabelhighspeed bestellen und möchte meinen Festnetzanschluss komplett kündigen.

Momentan sieht das so aus:

Hauptleitung-Telefon(Keller1) -> Eumex(Keller2) -> zurück zum Verteiler(Keller1) -> 4 analoge Telefone

Wenn ich dann dann Kabelphone/internet habe, muss das dann so aussehen oder?

Multimediadose(Keller2) daran -> Kabelmodem -> Fritz!Box Fon -> Eumex -> zurück zum Verteiler(Keller1) -> 4 analoge Telefone

Bei Kabelphone hat man zwei Leitungen und zwei Rufnummern.

Fragen:

1. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

2. Wenn ich Fritz!Box Fon an einem Port des Kabelmodems anschließe, kann ich nur auf einer Leitung telefonieren oder? Also nur mit einem Telefon?

3. Wie läuft das mit der Rufnummerzuordnung ab? Muss ich da die Fritz!Box oder Eumexanlage konfigurieren?

4. Funktionieren interne Gespräche dann überhaupt noch?


Bitte klärt mich auf. Danke in Voraus!!!

Gruß
 
Hallo,
wenn du uns sagst, was du für eine Eumex hast, wird dir hier eher geholfen ;-)
Die FritzBox Fon kann zwei analoge Telefone bedienen, die auch gleichzeitig über VoIP telefonieren können (Bandbreite vorausgesetzt). Auch intern telefonieren ist möglich.
Was weiterhin geht, hängt u.a. von deiner Eumex ab; ggf. benötigst du eine FritzBpx mit internem ISDN-Bus.

Grüße,
Jürgen
 
Acronis schrieb:
Multimediadose(Keller2) daran -> Kabelmodem -> Fritz!Box Fon -> Eumex -> zurück zum Verteiler(Keller1) -> 4 analoge Telefone
Korrekt. Am Kabelmodem hast Du zwei analoge Amtsports. Einer davon kommt in die Fritz!Box Fon, deren FON S0 (wichtig: das geht natürlich nur mit einer Fritz!Box Fon mit internem S0-Port, also in Deinem Fall [Keller] FBF 5012 oder 5050) an die Eumex als deren "Amtsanschluss" und von dort über ggf. den Telefonverteiler zu den analogen Telefonen. Die ggf. vorhandenen, zusätzlichen analogen Telefonports an der FBF (FBF 5050: drei) kannst Du natürlich auch über den Verteiler führen.

1. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
Was stellst Du Dir denn noch so alles vor? ;-) Das oben Beschriebene funktioniert so.

2. Wenn ich Fritz!Box Fon an einem Port des Kabelmodems anschließe, kann ich nur auf einer Leitung telefonieren oder? Also nur mit einem Telefon?
Nur auf einer Leitung: ja
Nur auf einem Telefon: jein... denn Du kannst ja auch intern telefonieren bzw. über ein zweites Telefon an der Eumex per VoIP.

3. Wie läuft das mit der Rufnummerzuordnung ab? Muss ich da die Fritz!Box oder Eumexanlage konfigurieren?
Beide. An der FBF werden die Amtsnummern und VoIP-Anbieter (sofern Du welche hast) eingetragen. An der Eumex wird die Konfiguration so vorgenommen, als wäre der analoge Anschluss zusammen mit den VoIP-Rufnummern in der FBF ein ISDN-Anschluss... Rufverteilung in der Eumex: wie gehabt... nur mit neuen Nummern.

4. Funktionieren interne Gespräche dann überhaupt noch?
Claro.

Die Tarife von KabelDeutschland für Telefonie sind nicht besonders attraktiv. Daher solltest Du Dir ggf. noch weitere VoIP-Anbieter einrichten, um Gespräche ins deutsche Mobilnetz sowie ins Ausland (soweit relevant) zu führen. Auch für die Flatrate (sofern nicht bereits im Internettarif automatisch eingeschlossen) gilt: schau Dein Telefonvolumen an und prüfe, ob Du wirklich im Monat mehr als das Äquivalent der Mehrkosten für Flatrate zu 1 ct/min vertelefonierst. Nein? Dann solltest Du die Flatrate vergessen und eher etwas wie dus.net anschauen, um im Sekundentakt auch günstig Mobilnetze etc. zu erreichen.

Die Kabel-Telefonie hast Du dann immer noch als Fallback, aber eben ohne Flatrate. Über Kabel können dann z.B. 0800, Notrufe etc. abgesetzt werden.

--gandalf.
 
Danke @gandalf94305

Eumex 604PC HomeNet @ jaja
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge