VOIP mit "Roboterstimmen"

Meinste das nutzt was?
Dann läge es ja an den Fritzboxen.

Ich kann fast nicht mehr telefonieren, werde kaum verstanden am anderen Ende!!!

Was soll ich bloß machen?

Kündigen ist sicher schwierig und muß ich dann die 7170 zurückgeben?
Und wie bekomme ich einen wechsel auf einen anderen Provider ohne AUSZEIT hin? Und zu wem überhaupt? Gibt es die Probleme woanders nicht?

So ein Müll... Und dafür soviel Geld...

Thomas
 
Bei mir ist das gleiche Problem (Vorwahlbereich 05202). Allerdings habe ich nicht auf 3dsl umgestellt sondern habe weiterhin meinen 2000er Anschluss. DSL zu DSL ist kein Problem-nur bei Gesprächen DSL zu FN kann der Angerufene mich kaum verstehen wärend ich ihn glasklar höre.
Beschwerde an 1und1 scheint ja bei den meisten eher ohne Erfolg zu sein-gibt es andere Lösungen?
 
Seit ca. 1,5 Wochen habe ich das Problem, das wenn ich auf meinem Handy (Festnetz habe ich im moment nicht wegen Umzug) auf meine O2 Festnetznummer von einem 1und1 Voip Anschluß angerufen werde Total schlechte Verbindungen bekomme - Verzerrungen, Echos, Roboterstimmen usw. ...

Bei normalen Anrufen auf meine O2 Festnetznummer gibts keine Probleme.


Vor einigen Wochen habe ich im Netz (kann nicht mehr genau sagen wo) gelesen, das Infinion oder Siemens - glaube ich jedenfalls einen Chipsatz u.a. für die Telekom entwickelt hat mit dem die Störung des Voip Verkehrs möglich sein soll. Ursprünglich war er für neue Handys gedacht die Voip fähig sind und sich an Hotspots anmelden können. Bei diesen sollte unterbunden werden das man sich am Hotspot eines anderen Anbieters anmeldet. Die Telekom soll/will - so wurde in diesem Artikel gemunkelt - diesen Chipsatz jedoch auch dazu verwenden um den Voipverkehr in ihren Netzen zu stören da sie durch Voip zu viele Festnetzkunden verliert. Bei Einsatz dieses Chipstzes sollte so stand damals geschrieben Voip fast nicht mehr bzw. nur noch mit extremen Qualitätsverlusten möglich sein. Die hier beschrieben Symtome entsprechen genau denen was die in dem Artikel beschrieben wurden.



Könnte es sein das genau dies jetzt eingetreten ist?


Habe da noch was gefunden :




Den genauen Artikel von damals wo das ganze noch genauer und besser beschrieben ( vor allem die Stöhrsymtome) wurde finde ich auf die schnelle jetzt leider nicht! Sobald ich ihn finde wird er selbstverstädlich nachgereicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich oder deine Quellen jetzt niedermachen zu wollen-aber das hört sich für mich ja schon ein bisschen nach "Verschwörungstheorie" an ;-)

Ich würde es eher für wahrscheinlicher halten dass 1und1 einfach mal wieder unfähig ist.. Schließlich tritt es ja bei sipgate angeblich nciht auf. Voip zu Voip ist ja auch kein Poblem was die vorsätzliche Zurückstellung von Voip-Paketen in den Routern auch als unwahrscheinlich scheinen läßt..
Ausserdem setzt die Telebim doch in ihren neuen Paketen auch auf Voip-Flatrare.. Die schneiden sich wohl kaum ins eigene Fleisch.
 
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem hier im Raum Regensburg.
Ich kann nur soviel sagen:
Habe nicht auf 3dsl umgestellt, habe seit nun fast 1 Jahr DSL 2000 von 1und1
und Voip hat bislang mehr oder weniger gut funktioniert
Das Problem mit der Roboterstimme ist seit ungefähr 4 Wochen vorhanden.
Es läßt sich meist mit einem zweiten Anruf lösen, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
Gruß
 
@user098: Wie gesagt, es liegt definitiv nicht an Dir oder Deiner Hardware. Du kannst da gar nix machen! Auch ein FW-Update wird garantiert nicht helfen.

Wann hattest Du und v.a. wie 1&1 benachrichtigt (eMail, Hotline od. Control-Center) ?

Bitte noch einmal dem Link meines letzten Beitrags folgen und bis zu Ende lesen.
 
Problem gelöst? (von wem auch immer)

Hallo Leidensgenossen!

Habe mein VoIP gerade noch einmal intensiv auf dieses Problem hin getest (mit 10 Anrufen). Alles waren nicht-verzerrte Verbindungen. Auch am Tage waren alle Telefonate, in Ordnung gewesen.

Natürlich habe ich bei mir nichts verändert gehabt.

Könnt Ihr es bitte auch noch einmal bei Euch testen und das Ergebnis dann hier posten? - Wäre klasse!

Danke und Gruß, Euer Duracell
 
Ich habe diese verzerrten Verbindungen seit etwa 14 Tagen und langsam nervt die Sache ungemein.Anrufen,fragen ob die Verständigung in Ordnung ist,ich muß nochmal anrufen usw.Das kann doch nicht wahr sein.
 
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich schon seit 2004 recht zufriedener Kunde bei 1&1, hätte jetzt allerdings die Möglichkeit zu kündigen, da mein Vertrag ausläuft, und habe 1&1 angeschrieben und gefragt, was sie zu den VOIP-Problemen sagen, da mich diese Probleme davon abhalten würden, einen 3DSL-Vertrag abzuschließen.

Die Antwort immerhin innerhalb von unter 24h war:

"Die Qualität der Sprache bei der Internettelefonie wird
meist von der installierten Firmware beeinflusst. Meist ist
gerade diese Firmware veraltet oder neue wurde auch
oft nicht richtig installiert."

was als Antwort natürlich ziemlich unbefriedigend ist. Bis morgen könnte ich noch fristgerecht den alten Vertrag kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Keine Ahnung, was ich machen soll...

Gruß
Alex
 
@Alex_Z: Also, ich bin ebenfalls jahrelanger Kunde bei 1&1 und war bisher auch immer recht zufrieden, es gab aber auch sehr lange keinerlei Probleme. Was nun die VoIP-Geschichten angeht, da bin ich noch nicht lange dabei, kann aber sagen, immer mal wieder von verschiedenen Problemen gelesen zu haben. Mit diesen hat aber nicht nur 1&1 zu kämpfen. Ok, z.Zt. bin ich allerdings ziemlich sauer auf 1&1, da sich die überhaupt nicht melden.

Ganz neutral wäre mein Tipp, einfach fristgerecht zu kündigen, die werden sich dann schon bei Dir melden, denn sie wollen Dich ja als Kunden behalten. Du solltest dann all die guten Vorzüge eines Neukunden genießen, v.a. was subentionierte Hardware angeht. Evtl. kannst Du aber auch einfach mal mit einem Anruf bei der Hotline Deine Wechselabsichten kundtun und lauschen, was sie Dir anzubieten haben... Da kannst Du dann auch gleich noch mal das aktuelle VoIP-Problem ansprechen und um eine Stellungnahme bitten und daß Du vor dem Hintergrund des Nicht-Handelns von 1&1 und der Unzufriedenheit vieler Kunden in diesem Zusammenhang nicht mehr von ihnen überzeugt seist.
 
Wie gesagt, habe ich von 1u1 eine Beta für meine 7050 bekommen. Es läuft damit wesentlich besser, wobei ich nicht sagen kann, dass es an der Firmware liegt. Vielleicht hat 1u1 nachgebessert und es hat nichts mit Firmware zu tun.
 
@duracell

danke für den Tipp, die subventionierte Hardware wird mir auf meine Nachfrage hin seit zwei Wochen schon angeboten.

Die Frage ist, ob sie mir bzgl. VOIP erst Recht nach der Kündigung nicht den Himmel auf Erden versprechen bzw. etwas, was sie technisch derzeit wohl nicht halten können oder nach dem Beitrag von user098 ja vielleicht dann doch...
 
VoIP Telefonie Problem

Hi,

habe auch das Problem mit dem VoIP telefonieren. Wenn ich jemanden anrufe ins Festnetz per Internet dann versteht mich der angerufene so gut wie gar nicht entweder es ist zu leise es rausch raschelt kratzt oder ich höre mich komisch an. Wenn ich zu einem Kumpel Telefoniere der auch 1und1 hat per internet ist die Verbindung einwandfrei und glasklar. Habe in der Fritz Box auch die Qualität auch schon auf Festznetz qualität gestellt hat genau so wenig gebracht. Momentan steht es auf der Einstellung das es sich auf die Bandbreite anpasst habe ne 16000er leitung also an dem dürfte es nicht liegen wenn noch jemand eine idee hat was ich tun könnte schreibt es mir oder wenn jemand eine lösung gefunden hat

mfg Eagle
 
Falls die neue Beta bei euch eine/keine Verbesserung bringt, schreibt es hier bitte hin, damit wir wissen, ob es an Firmware liegt.
 
user098 schrieb:
Falls die neue Beta bei euch eine/keine Verbesserung bringt, schreibt es hier bitte hin, damit wir wissen, ob es an Firmware liegt.
Gibt es die Firmware denn irgendwo zum öffentlichen Download, oder kannst du sie bei einem 1-Click-Hoster uploaden, so dass man sie ebenfalls testen könnte?
 
Ja, hochladen ist möglich. Aber das Veröffentlichen von dem Link in diesem Forum ist nicht erlaubt.
 
Hab auch die Beta Firm drauf!
Seit dem ist es wohl besser geworden!

Sollte das doch nicht auf dauer so sein werde ich es posten!
 
Habe das Problem auch, welches mir seit ca. 1 Woche auffällt. Bei mir ist aber noch nicht umgestellt. Ich habe nach wie vor DSL6000 und an der Konfiguration/Firmware hat sich nichts verändert. Ansonsten störfreier Betrieb.
Gruß Jens


svkra1973 schrieb:
Hallo,

bei mir das gleiche! Seit Umstellung auf 3DSL kommen vermehrt diese "RoboterStimmen". (z.B. wenn meine Frau mich von zu Hause auf der Arbeit anruft).
Darüber hinaus bemängeln einige Leute das die Stimme sehr leise wäre.

Ich hoffe hier findet sich noch eine Lösung. VOIP macht so keinen Spass.
Vor der Umstellung auf 3DSL war dies noch nicht so.

Gruß
Sven
 
Es liegt nicht an der FritzBox!

Liebe Leute,

nun glaubt es mir doch einfach. Es liegt definitiv nicht an der Box oder deren Firmware. In dem anderen Forum (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116357&page=2) ist klar beschrieben, daß es bei weitem komplizierter gelagert ist. Es scheint irgendwie an dem Routing bzw. dem Gateway für das aktuelle Telefonat zu liegen, bei dem etwas schief läuft bzw. schiefgelaufen ist. Nach meinen Recherchen ist das Problem zumindest im Augenblick bei mir zumindest nun auch behoben, obwohl ich keine andere FW benutze, als zuvor, wo es noch zu diesen Verzerrungen kam. Sollte bei Euch nach einem FW-Update ein Verbesserung auftreten, so wird das reiner Zufall sein und ich wette, auch mit Eurer alten FW war kurz vor dem Update auch wieder alles in Ordnung.

Bitte unbedingt mal posten, wer aktuell immer noch die genannten Probleme hat. Ich hoffe, daß es mittlerweile bei allen wieder geht.

Euer Duracell
 
Heute habe ich von einem AOL Kunden das gleiche Problem gehört.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.