VoIP-Phone mit WLAN & WPA2?

Eagle3386

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal 'ne Art "Kauf-Beratung" weil in Anbetracht meiner 7170 (29.04.49er Firmware, z. Zt. keine Mods installiert) suche ich derzeit ein Telefon, dass VoIP beherrscht und sich per WLAN zur 7170 verbinden kann, um dann darüber meine 2. SIP-Nummer zu nutzen bzw. darüber erreichbar zu sein.

Kosten-technisch sollte es irgendwo zwischen 20 und 70 Euro liegen, wenn's leicht höher wird, ginge das auch - aber 2-stellig sollte der Preis schon bleiben..

Funktionsumfang sollte WPA2 enthalten (Ja, ich bin ein "Sicherheits-Junkie" in der Hinsicht.. ;)) und ein kleines Adressbuch (20-30 Nummern) sowie Rufnummern-Anzeige und Anklopfen-Funktion darf's auch haben..

Leider bin ich wohl zu blöd, weil meistens bekomm ich nur Ergebnisse, die mir das Fritz!Mini andrehen wollen - nach den Beiträgen und Themen hier werd' ich davon aber meilenweiten Abstand nehmen.. ;)

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße,
Martin.. :D

warum nimmst du nicht einfach ein normales Schnurlos-Telefon, dann hättest du vollen Zugriff auf evtl. div. VoIP-Anbieter im fallback oder Festnetz wenn vorhanden, bsw. auch Nutzung des LCR + brauchst nur ein Gerät verwalten.

Weil die Telefonbuchse nur über _äußerst_ aufwändige Baumaßnahmen zu erreichen wäre (ca. 3 Wände müssten durchbohrt werden + mehr als 8 Meter Telefonkabel verlegt werden) und weil die zu verwendende Telefonnummer sowieso nur eine SIP-Nummer, d. h. nur per Internet-Verbindung zu erreichen, ist.

LCR brauche ich nicht, weil mein Tarif eine Festnetz-Flatrate beinhaltet und ich nahezu ausschließlich solche Nummern anrufe.

du hast mich vielleicht falsch verstanden.
Ich würde ein schnurlos-Telefon in der Nähe der Fritz!box anschließen und die sep. Ladestation in das ca. 8 m entfernte Zimmer stellen. (weil sonst würdest ja kein schnurlos-Telefon benötigen ;-) )

ich konnte ja oben nicht alle Vorteile aufführen, aber bsw. geht auch so eine einfachere Nutzung des Telefonbuchs. usw. es gibt viele Möglichkeiten.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du bsw. das gigaset von Siemens (als VoIP-Version !!) nehmen würdest, brauchst du nichts mit dem WLAN verbinden, weil dies eine eigene Sendestation hat und der Aufbau gleich wie von mir oben beschrieben - jedoch mit etliche Nachteilen.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=gigaset+voip&in=

Was für ein Telefonbuch? Jenes in der Fritzbox? - Das nutze ich noch nie.. Im per AVM-Adapter angeschlossenen Telefon sind alle Rufnummern eingespeichert und Selbiges würde ich mit meinem Telefon machen wollen..

Die Sache mit der extra Ladestation ist so 'ne Sache.. Am liebsten wäre mir halt so 'ne WLAN-Lösung, weil dort bräuchte ich nur 'ne Ladestation und das Gerät wäre direkt per Funk mit der Box verbunden.. ;)

Hmm, Siemens wollte ich ja eigentlich ausschließen.. Aber das C470 bzw. C475 sieht schon nicht schlecht aus und 70 Euro wären ja im Rahmen.. Hmm..
Was für Nachteile hätte denn diese Variante? :)

... 7170 ... suche ich derzeit ein Telefon ... um dann ... meine 2. SIP-Nummer zu nutzen ...
Ich habe von der Bucht eine einfaches Siemens Gigaset 3070 (auch 4170/5) und daran ein schnurloses Telefon (hier Gigaset SL1). Das geht mühelos durch 3 Betonwände durch.

@Martin

da du ja bereits eine Fritz!box dein Eigen nennst und somit ein Gerät zum VoIP, stellt sich die Frage, wieso danach erneut Endgeräte auf VoIP-Basis.

Sinnvoller ist es (in meinen Augen), alles soweit wie möglich zu bündeln und einfach wie möglich zu halten.

Ein Siemens-VoIP-Gerät kann auch zukünftig nur an einem Datenanschluss laufen.
Ein "normales" Telefon ist später halt überall einsetzbar. (selbst bei Oma+Opa noch ;-) )

Also warum soll man sich Optionen verbauen ;-)

Des weiteren sind die FW-Updates bei VoIP nicht gerade oft, da deren Verkaufszahlen nicht hoch sind.

@Martin

da du ja bereits eine Fritz!box dein Eigen nennst und somit ein Gerät zum VoIP, stellt sich die Frage, wieso danach erneut Endgeräte auf VoIP-Basis.
Weil ich eigentlich so orientiert war/bin, in Zukunft meinen Internet-Zugang gänzlich ohne Festnetz-Anschluss betreiben zu können, sobald 1&1 sein (V)DSL ausreichend ausgebaut hat (momentan gehen bei mir nur 16 MBit/s als Downstream)..

Sinnvoller ist es (in meinen Augen), alles soweit wie möglich zu bündeln und einfach wie möglich zu halten.

Ein Siemens-VoIP-Gerät kann auch zukünftig nur an einem Datenanschluss laufen.
Ein "normales" Telefon ist später halt überall einsetzbar. (selbst bei Oma+Opa noch ;-) )

Also warum soll man sich Optionen verbauen ;-)
Das ist durchaus korrekt, aber hieße "(so) einfach wie möglich halten" nicht, dass die Box sich ums VoIP kümmert und das Mobilteil einfach nur per WLAN meine Sprache funkt? ;)

Des weiteren sind die FW-Updates bei VoIP nicht gerade oft, da deren Verkaufszahlen nicht hoch sind.
Hmm, nicht gut.. Nicht gut.. :(
Wobei, "Never touch a running system".. :D

Weil ich eigentlich so orientiert war/bin, in Zukunft meinen Internet-Zugang gänzlich ohne Festnetz-Anschluss betreiben zu können, sobald 1&1 sein (V)DSL ausreichend ausgebaut hat (momentan gehen bei mir nur 16 MBit/s als Downstream)..

Der Speed reicht doch bereits heute aus, viele müssen mit weniger klar kommen. Nur die grundsätzliche Qualität/Stabilität der VoIP-Anbieter bereitet hier und dort noch Probleme.

Das ist durchaus korrekt, aber hieße "(so) einfach wie möglich halten" nicht, dass die Box sich ums VoIP kümmert und das Mobilteil einfach nur per WLAN meine Sprache funkt? ;)

da ist ja genau der "Denk Fehler"
1.) die Geräte müssen perfekt miteinander kom. - bereits heute sieht man, dass fritz!box in kombi. mit anderen WLAN-Empfänger teilweise Probs bereiten - die beste Geschwindigkeit und somit hohe Qualität erreicht man aufgrund der Abstimmung mit Geräten des gleichen Herstellers.

1a.) daher ist das Mini bei stark verbesserter FW und Reichweite tatsächlich eine optimal Lösung. bsw. könnte man so auf den PC teilweise verzichten um mal schnell Emails zu lesen, über das Mini-Display. usw.

2.) im 7170 hat es ein "Wandler für VoiP" und in der o.g. Gigaset-Basisstation ebenfalls

Hmm, nicht gut.. Nicht gut.. :(
Wobei, "Never touch a running system".. :D

Man sieht leider, dass diese Aussage seit einigen Jahren überholt ist. Denn die Firmen sind aufgrund des zeitlichen Drucks dazu übergegangen, ihre Entwicklungen teilweise im "alpha-stadium" auf den Markt zu bringen. Erst danach werden die Fehler nach und nach behoben.
Insbesondere Sicherheitslecks usw. sind hiervon betroffen und man sollte daher alle Geräte die mit dem Internet verbunden sind. (PC-Virensoftware, PC-Firewalls, FW) immer aktuell halten.

AVM geht hier sogar einen Schritt weiter und hat daher auch eine so große "Fan-Familie", nämlich dass kostenlos weitere Entwicklungen hinzugefügt werden. Für Siemens bsw. ist dies noch ein Fremdwort.

D.h. um auf deinen letzte Satz nochmals einzugehen, wenn man zu lange wartet ist es zu spät ! (= oder wenn die K..ke am dampfen ist :-P ;) ...)

Mist.. Also normales Telefon mit Basis-Station an die FritzBox hängen und 'ne extra Ladeschale fürs Mobilteil, ja? Gibts da was Taugendes, dass _nicht_ von Siemens kommt?

Sorry für die lange Pause, hatte Internet-Probleme..

Besten Dank für den Link! :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya