[Problem] VOIP Portfreigaben auf 6360 für 7270

sendner

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konfiguration:
habe DOCSIS 3.0 Anschluss bei KabelD mit FB 6360 dahinter eine 7270 (=fb7270), in der ich bei verschiendnen VOIP Anbietern registriert bin. Ein und ausgehende VOIP gespräche funktionieren. (z.B sipgate über die DID Telefonnummer).

an der fb 6360 ist die 7270 als IP-Telefon registriert.
Die 6360 ist bei dyndns.org angemeldet, damit man direkt (ohne registrar) auf die angemeldeten (d.h. bereitstehenden )

Internetrufnummern zugreifen kann VOIP (peer to peer). [hat früher als ich noch DSL mit einer Box hatte funktioniert].
Anfufe (ausgehend) von 7270 an [email protected] funktionieren.

Leider kann ich die aber weder von Fritzbox 7270 noch ekiga die 7270 erreichen:
[Benutzername=1234567 IPadresse=mybox.dyndns.org]
[email protected] alternativ [email protected]

da Port 5060 durch fb 6360 belegt ist habe ich folgemnde Portfreigabe eingerichtet:

Aktiv ,Bezeichnung ,Protokoll ,Port ,an Computer ,an Port
x ,UDP5060 ,UDP ,5061-5065 ,fb7270 ,5060-5064
x ,RTP5000 ,UDP ,5000-5010 ,fb7270 ,5000-5010

alternativ an Port 5061-5064 funktioniert aber auch nicht [Spalte 6]

was ist mit RTP 5004-5007 ??
und
SPA-1000: 5060, 16384-16482 (glaube ich)
SPA-2000: 5060, 5061, 16384-16482
SIPPS-Software: 5060, 5062, 30000-30021

wieso 130000 ??? (wofür?? )
Gibts einfaches Kochrezept für richtige Portfreigaben ?
[eigentlich wunderts mich jetzt das sonst "alles VOIP auf der 7270 läuft" ]

habe den Artikel ( http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-62654.html ) "welche ports für nat freigeben" nicht

ganz verstanden, bzw. was ist in meinem Fall der gekoppelten Fboxen relevant ?

Fehlermeldung/Ereignisse:
Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
bzw.
Internettelefonie mit [email protected] über mybox.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

was tun ? :(

vielleicht liegt das Problem nicht an den Portfreigaben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du mal getestet ob deine Dyndns auch übernommen wurde?
Warum möchtest du von Extern auf die 6360 zugreifen wenn du sowieso alles Intern regelst?
Hast du mal versucht deine anderen SIP nummern in die 6360 per Telnet oder FB Editor einzutragen und auch als IP-Telefon weiter zu leiten?

Mfg
 
Hi,

dyndns funktioniert.
Die 6360 ist von KD gebrandet. Ob die 6360 telnetfähig ist habe ich noch nicht probiert. (#96*7* Telnet ein wäre noch einfach, aber man kann dann sehr viel zerstören, Beschreibungen gibt es allenfall für andere FBoxen, und mit der telnet Nutzung kenne ich mich (noch) nicht aus. ) Hinweise auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd reichen noch nicht aus.

Bei Voip hinter NAT ist ein STUN Server unabdinglich. allerdings sind 2 der 4 registrierten externen VOIP mit leerer STUN Server Angabe. Davon einer nur für ausgehende Anrufe Dellmont/SARL und der andere für eingehende sipgate (ohne STUN, registrar=sipgate.com, proxy=sipgate.com). [ warum das scheinbar ohne STUN funktioniert ist mir nicht klar.]

Ich suche noch einen geeigneten (free) STUN Server um Ekiga mit Fritzbox (unregistered SIP) zu verbinden.

sipgate hat auch eine 10 seitige information "Netzwerkprobleme ganz einfach beheben" dort wird empfohlen (für XLITE) das "nächste" SIP gerät um 100 höher zu legen, diese Möglichkeit sehe ich bei Fritz!box 7270 nicht.

die administration mit telnet lasse ich erstmal sein, da ich im moment nicht davon ausgehe, das die durch NAT verursacht wird, und prinzipiell lösbar ist, sonst würden die anderen SIP Verbindungen in/out nicht laufen.
 
... in die 6360 per Telnet oder FB Editor einzutragen und auch als IP-Telefon weiter zu leiten?
beides geht nicht.
a.) kann man bei der 6360 kein Telnet aktivieren (div. Beiträge gibt es schon)
b.) ist ein Eintrag über FB Editor nur bei älteren FW möglich, wobei man sodann in eine Sackgasse kommt, denn die neuere kann es nicht und man kommt auch nicht mehr an die "alten Daten" = wurde ausgesperrt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.