Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit dem Thema richtig bin, könnte man ggf. auch anders zuordnen. War auch schwierig hier irgendetwas zu dem Thema zu finden.
Folgendes Problem:
Fritz-Box Fon sorgt für Internet Zugang per DSL. Hinter der Fritzbox im internen Netz befindet sich eine VoIP-Telefonanlage (in diesem Fall Asterisk, könnte aber auch jede andere sein). Die FritzBox wird auch als ATA genutzt, damit sich Analogtelefone an der internen VoIP-Telefonanlage registrieren können.
Die Schwierigkeit ist nun, das bei einem DSL-Ausfall die Telefonanlage zwar von aussen per ISDN (so daß dann noch geht) erreichbar ist, die Telefone aber nicht mehr klingeln, da an der internen VoIP-Telefonanlage nicht mehr registriert.
Ich habe den Eindruck, dass die Fritz-Box gar nicht erst versucht VoIP-Registrierungen vorzunehmen, wenn DSL nicht vorhanden ist und dabei ignoriert, dass der Registrar ja auch intern sein könnte und damit vom DSL-Ausfall überhaupt nicht betroffen ist.
Aufgrund dieses Verhaltens ist Telefonie dann plötzlich bei DSL-Ausfall auch nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand dieses Problem? Passiert zugegebenermaßen nicht so oft, aber schränkt die Verfügbarkeit von Telefonie schon ein, da DSL ja eher mal ausfällt als ISDN- oder Analogleitungen. Um das zu umgehen, könnte man natürlich auch separate ATAs nehmen, was natürlich Unsinn ist, wenn ohnehin eine FritzBox-Fon vorhanden ist.
Hat hierfür schon jemand ein Lösung?
Beste Grüße.
Tjareson
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit dem Thema richtig bin, könnte man ggf. auch anders zuordnen. War auch schwierig hier irgendetwas zu dem Thema zu finden.
Folgendes Problem:
Fritz-Box Fon sorgt für Internet Zugang per DSL. Hinter der Fritzbox im internen Netz befindet sich eine VoIP-Telefonanlage (in diesem Fall Asterisk, könnte aber auch jede andere sein). Die FritzBox wird auch als ATA genutzt, damit sich Analogtelefone an der internen VoIP-Telefonanlage registrieren können.
Die Schwierigkeit ist nun, das bei einem DSL-Ausfall die Telefonanlage zwar von aussen per ISDN (so daß dann noch geht) erreichbar ist, die Telefone aber nicht mehr klingeln, da an der internen VoIP-Telefonanlage nicht mehr registriert.
Ich habe den Eindruck, dass die Fritz-Box gar nicht erst versucht VoIP-Registrierungen vorzunehmen, wenn DSL nicht vorhanden ist und dabei ignoriert, dass der Registrar ja auch intern sein könnte und damit vom DSL-Ausfall überhaupt nicht betroffen ist.
Aufgrund dieses Verhaltens ist Telefonie dann plötzlich bei DSL-Ausfall auch nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand dieses Problem? Passiert zugegebenermaßen nicht so oft, aber schränkt die Verfügbarkeit von Telefonie schon ein, da DSL ja eher mal ausfällt als ISDN- oder Analogleitungen. Um das zu umgehen, könnte man natürlich auch separate ATAs nehmen, was natürlich Unsinn ist, wenn ohnehin eine FritzBox-Fon vorhanden ist.
Hat hierfür schon jemand ein Lösung?
Beste Grüße.
Tjareson