VOIP Registrierung an interner VOIP-Telefonanlage bei fehlendem DSL

tjareson

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit dem Thema richtig bin, könnte man ggf. auch anders zuordnen. War auch schwierig hier irgendetwas zu dem Thema zu finden.
Folgendes Problem:
Fritz-Box Fon sorgt für Internet Zugang per DSL. Hinter der Fritzbox im internen Netz befindet sich eine VoIP-Telefonanlage (in diesem Fall Asterisk, könnte aber auch jede andere sein). Die FritzBox wird auch als ATA genutzt, damit sich Analogtelefone an der internen VoIP-Telefonanlage registrieren können.
Die Schwierigkeit ist nun, das bei einem DSL-Ausfall die Telefonanlage zwar von aussen per ISDN (so daß dann noch geht) erreichbar ist, die Telefone aber nicht mehr klingeln, da an der internen VoIP-Telefonanlage nicht mehr registriert.
Ich habe den Eindruck, dass die Fritz-Box gar nicht erst versucht VoIP-Registrierungen vorzunehmen, wenn DSL nicht vorhanden ist und dabei ignoriert, dass der Registrar ja auch intern sein könnte und damit vom DSL-Ausfall überhaupt nicht betroffen ist.
Aufgrund dieses Verhaltens ist Telefonie dann plötzlich bei DSL-Ausfall auch nicht mehr verfügbar.

Kennt jemand dieses Problem? Passiert zugegebenermaßen nicht so oft, aber schränkt die Verfügbarkeit von Telefonie schon ein, da DSL ja eher mal ausfällt als ISDN- oder Analogleitungen. Um das zu umgehen, könnte man natürlich auch separate ATAs nehmen, was natürlich Unsinn ist, wenn ohnehin eine FritzBox-Fon vorhanden ist.

Hat hierfür schon jemand ein Lösung?

Beste Grüße.
Tjareson
 
...so, musste das erstmal nachsehen - die box steht nicht bei mir:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

Ist denn anzunehmen, dass das ein modellspezifisches Problem ist?
Könnte mir auch vorstellen, hier was grundsätzliches zu haben - das fällt eben nur nicht so schnell auf, es erwischt nur die, welche bei DSL-Ausfall mit einer internen VoIP-Anlage über eine dann noch funktionierende ISDN- oder Analog-Leitung telefonieren wollen.
 
Dieses Problem hast Du nicht allein. "Es ist ein Feature und kein Bug."

Hier offenbart sich die recht unflexible AVM-Logik:
Da die Box ja für den Heimbereich ist, sollte der SIP-Registrar gefälligst im WAN sein. Mit der gleichen Logik funktioniert der SIP-Proxy der Box - bis auf die Ausnahme Phoner Light beta - problemlos nur im LAN.

Bei mir habe ich an einer verkorksten Asterisk-Gateway-Konstellation mal 30 SIP-Accounts von 2 7170er Boxen am Asterisk angemeldet (so generiere ich per Parallelruf AstTAPI-Anruf-Nachrichten). Bei DSL-Ausfall habe ich das gleiche aber höchstseltene Problem, dass sich sofort alle SIP-Accounts der betroffenen Box abmelden.
Da die Boxen auch richtig als DSL-Router laufen müssen, habe ich die Variante "IP-Client" nicht testen können, die diese Probleme nicht haben sollte.
 
Bei der Variante als IP-Client, habe ich das Problem noch nicht mitbekommen. Die habe ich bei mir auch nochmal im Einsatz über irgendeine Fritz Box Fon, die ich mir mal irgendwo günstig gebraucht gekauft habe. Als "echter" ATA funktioniert das - da muß die Box aber auch nicht für DSL Connectivity sorgen.

Ich frage mich, ob sich das irgendwo konfigurieren lässt. Im Endeffekt scheint die Box ja kein Problem damit zu haben, das der Registrar im internen Netz ist, nur wird das bei DSL-Ausfall einfach ignoriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box so sehr mit DSL aushandeln beschäftigt ist, dass parallel nicht noch der SIP-Account im internen Netz registriert werden könnte. (Wäre in dem Zusammenhang eigentlich auch noch interessant, ob DHCP bei fehlender DSL-Verbindung überhaupt noch funktioniert...)
Ansosten würde es auf einen diskreten Aufbau aus separatem DSL-Model und ein paar ATAs hinauslaufen. Würde mich aber nerven, allein schon wegen wahrscheinlich 2-3 Steckernetzteilen zusätzlich, vom Preis der Hardware mal ganz zu schweigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.