VOIP Telefon per VPN mittels 2 Fritzboxen an 2 Standort anbinden

SchievinkNyhoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Da ich komischweise in der Suche nichts gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema.

Ich hab eine Frage und zwar wollen wir unsere beiden Standorte (NL/D) über ein VPN Netz miteinander verbinden so das wir im 2 ten Standort ein VOIP Telefon stehen haben, welches mit unserer Auerswald 5020 VOIP im Hauptstandort über einen VPN Tunnel verbunden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich in dem Thema noch relativ neu bin, was für eine FRITZBox ich an den Standorten brauche? Müssen diese VOIP fähig sein oder Reicht auch eine ohne VOIP wie zb die 3370 oder 3390.

Danke schonmal für die Antworten. Und schöne Feiertage.

Mit freundlichem Gruß
Jonas Nyhoff

wieso die VPN Verbindung?
die VoIP-Daten (NL) könntest doch auch in der Auerswald eintragen
oder soll hierüber zwischen Büro NL <> D telefoniert werden.

Wir haben in Deutschland einen ISDN Anschluss der in die Auerswald geht, dieser soll über das VPN-Netz durchgeschaltet werden können, sowie für interne Gespräche genutzt werden können.
Das heißt der Telefonanschluss ist in Deutschland, in denn Niederlanden ist nur ein DSL Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Jonas,

so ein wenig kenne ich Deine Anforderung bzw. Wunsch.

Wir haben ein huisje in NL und wohnen in D.

Die Auerswald kann vermutlich kein VPN?....

Wir haben uns eine örtliche(D) Rufnummer über Sipgate beschafft.

In NL haben wir hinter dem Modem eine Fritz-Box und die Sipgate-Nr. dort eingerichtet.

Wenn wir in NL sind machen wir eine RUL zu der Sipgate-Nr. und sind somit in NL über Festnetz erreichbar.

Ausgehend haben wir noch FVD auf der Sipgate-Nr. und können somit für fast lau nach D telefonieren.

In D nutzen wir FVD für Mobil und Ausland.

Ist das für Dich eine Idee?

Danke für die schnelle Antwort, die Auerswald selber ist kein VPN Gerät jedoch hat sie interne VOIP Kanäle. Darum war ich der Meinung ich könnte über den VPN Tunnel welchen ich mit den beiden FritzBoxen an den Standorten aufstellen will, sogesehen eine interne Verbindung herstellen.
Siehe: http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact-5020-voip/features.html

Und darum war meine Frage ob die beiden boxen VOIP fähig sein müssen? Ich wäre der Meinung dass das nicht braucht da das doch nur eine integrierte Telefonanlage ist... Aber das ist halt nur eine wage Vermutung.

Auf alle Fälle die FritzBox in D, die die Telefonieleitung zur Verfügung stellen soll muss zwingend einen SIP-Registrar besitzen und natürlich eine Amtsschnittstelle (vorzugsweise ISDN). Auf der Auslandsseite reicht eine FritzBox, die in der Lage ist ein VPN aufzubauen. Grundsätzlich sollte das so funktionieren, allerdings gibt es immer wieder Berichte mit Schwierigkeiten bei der Telefonie über das VPN. In diesem Falle sind aber meistens zwei FritzBoxen (als Registrar und als Client) beteiligt. Inwieweit sich das positiv auswirkt, wenn Dein Client eine VoIP-fähig TK ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Thema nicht so intensiv verfolge.

Gruß Telefonmännchen

Das ISDN geht ja direkt in die Auerswald und so wie ich das Schema verstanden habe kann ich das dann über den VPN Tunnel als internes VOIP Telefon nutzen.

Also stellt so gesehen ja keine Fritzbox eine Telefonleitung oder verstehe ich das einfach Falsch.

Vielleicht sollte ich mich ins Auerswald Forum verschieben lassen.. :D

Habe gerade das erste Posting noch mal gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier auch jeder Router, der ein VPN aufbauen kann genutzt werden kann. Ich hatte da ein anderes Konstrukt im Kopf. Da sich das VoIP-Telefon direkt an der TK registrieren soll, wird das VPN ganz transparent genutzt.

Gruß Telefonmännchen

Alles klar das wollte ich wissen. Danke für die schnelle Hilfe.

Schöne Feiertage wünsche ich. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
vitadeluxe