VoIP-Telefonie im LAN (offline!)

Hallo zusammen,
bin auch Orga bei der LAN, bei der die beiden Fritzboxen zum Einsatz kommen sollen... Habe die Gerätschaften von Tweety mal in die Hand gedrückt bekommen, frei nach dem Motto zwei Augenpaare sehen mehr als eines... Aber auch ich habe Probleme die Dinger in Gang zu bekommen. Habe auf beiden Geräten einen Hardreset durchgeführt und alles nach Andres Anleitung noch mal neu versucht zu konfigurieren. So weit so gut. Aber wie Tweety schon gesagt hat, tut sich nichts. Mir sind da folgende Dinge aufgefallen:

- Beim Testen des Telefons soll laut Messagebox das Telefon klingeln. Glaube das war unter dem Menüpunkt, wo man Wählhilfen einstellen kann. Das Telefon gibt aber keinen Mux von sich. Habe noch mal Anschlüsse überprüft und auch versucht ein anderes Kabel zu nehmen. Habe also RJ auf RJ versucht und RJ auf TAE. Leider ohne Erfolg. Werde noch mal gucken, ob ich hier ein schnurgebundendes Telefon auftreiben kann und damit noch mal testen...

- "Die Internettelefonieaccounts sollten auf "nicht registriert" stehen, nicht auf "deaktiviert"." Ich schaffe es einfach nicht, diesen Zustand zu ändern. Habe selbst mit dem Editor keine Erfolge verzeichnen können. Es steht immer noch "deaktiviert" in der Übersicht. Hab ich vielleicht was übersehen? Hier ein Auszug aus der Config:

Code:
ua1 {
                enabled = yes;
                username = "";
                authname = "";
                passwd = "";
                registrar = "";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "";
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                clirtype = clir_displayname;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = yes;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = yes;
                use_rport = no;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                srtp_supported = no;
        }

- Ich verstehe den Punkt 16 aus der Anleitung nicht so genau:
"701: [email protected]".
Ich habe keine Möglichkeit zu sagen, das die Telefonnummer an einer bestimmten IP hängt. Oder ist das einfach nur noch mal ein Hinweis in der Anleitung, welche Nummer auf welcher Anlage registriert ist?

Werde das Ganze noch mal in meiner morgigen Mittagspause ausprobieren (habe die Gerätschaften auf der Arbeit liegen). D.h., wenn noch Nachfragen sein sollten, kann ich morgen nähere Details liefern. Würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen!

Edit Guard-X: Code-Tags eingefügt!
 
Warum die angelegten VoIP-Accounts den Status deaktiviert haben kann ich mir auch nicht erklären. Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte sein das es noch einen weiteren Pferdefuss gibt. Da es sich bei beiden Boxen vermutlich nicht um ein Modell handelt welches direkt als ATA konfiguriert werden kann und die beiden Boxen einfach über Ihren LAN-Port miteinander verbunden sind müsste der voipd auf jeden Fall auch auf dem LAN-IF lauschen und antworten. Ich befürchte jedoch fast das dies nur auf dem WAN-IF der Fall ist. Wenn dem nicht so ist, dann ignoriert meine Bedenken einfach.
 
- Ich verstehe den Punkt 16 aus der Anleitung nicht so genau:
"701: [email protected]".
Ich habe keine Möglichkeit zu sagen, das die Telefonnummer an einer bestimmten IP hängt. Oder ist das einfach nur noch mal ein Hinweis in der Anleitung, welche Nummer auf welcher Anlage registriert ist?

Das ist der Eintrag im Telefonbuch der FBF. Also Kurzwahl 01, die mit **7 (bzw. bei internem Wählton nur mit 7 ohne ** vorweg) aufgerufen wird.
In diesem Eintrag ist [email protected] eingetragen. Das ist die SIP-URL, denn ohne Registrar kann man ja nicht einfach Telefonnummern verwenden.
Um die man wählt also "**701" bzw "701" und das Telefonbuch der Box macht "[email protected]" daraus. Deshalb müssen die Accounts auch nicht registriert sein, weil ein Registrar bei direkter SIP-Wahl nicht erforderlich ist.

Die ganze Interntelefonie ohne Registrar läuft nur über SIP-URL´s die im Telefonbuch gespeichert sind. Es ist nicht möglich "999001" oder so direkt zu wählen, es müssen immer die Telefonbucheinträge "701" usw. verwendet werden.

Also: 999001 usw sind die Accounts/Benutzernamen, die im normalen Leben Telefonnummern wären. Mangels Registrar sind sie nur über SIP-URL zu erreichen. Die kann man allerdings nicht direkt wählen (schon mangels "@"-Taste), also packt man die SIP-URL ins Telefonbuch und wählt sie via Kurzwahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man als Registrar nicht einfach die IP der anderen Box eintragen? Oder die Server IP vom Netzwerk?
 
Wenn Du einen SIP-Server drauf installierst... Asterisk oder SER auf dem Netzwerkserver zu installieren, halte ich aber nicht wirklich für einfacher. Ganz im Gegenteil.
 
So, habe jetzt ein schnurgebundenes Telefon versucht, das auch wirklich nichts anderes kann als zu telefonieren :)

Auch hier leider kein Erfolg. Was mich wirklich stutzig macht, ist dass beim Test des Telefons, das Teil einfach nicht klingeln will...

Werde das jetzt noch mal Hardresetten und in Ruhe von Vorne beginnnen. Werde dann schreiben, was draus geworden ist.
Posting 2:
Immer noch kein Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich die Boxen Hardresette und dann den Telefontest ausführe, klingeln die Telefone, wie es sein soll. Aber sobald ich mich irgendwie an die Internettelefonie zu schaffen machen, funktioniert dieser Klingeltest nicht mehr. Auch wenn ich die Internetnummern wieder lösche funktioniert es einfach nicht...

Also wenn jetzt keine weiteren produktiven Hilfestellungen mehr kommen, sehe ich diese Möglichkeit für uns als gestorben an, obwohl wir jetzt schon Geld dafür ausgegeben haben (2xFritzbox!Fon). Die Konfiguration nimmt einfach zu viel Zeit in anspruch und funktioniert offensichtlich nicht so wirklich :)

Die Dinger laufen doch mit Linux oder? Kann man da nicht irgendwas drauf ziehen, dass das einfacher geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaFu: Soviel Geld wars nicht, dass passt schon.

Aber trotzdem sehr schade, dass du das auch nicht hinbekommst. Die Idee klang so nett. :( Vielen Dank aber natürlich trotzdem an die fleißigen Helfer hier im Forum und wer weiß, vielleicht klappst ja doch noch. Lässt mich eigentlich nicht ganz los, würde mich gerne nochmal nen Abend ransetzen und das versuchen... Muss doch irgendwie gehen... :)
 
Hallo, ich bin der 3. Orga im Bunde der es versucht. Nun ich habe es hinbekommen, aber stehe vor einem weiteren Problem.
Ich kann zwar das andere Telefon anrufen und es klingelt auch, aber es kommt nichts an. Irgendwie passiert eine Rückkopplung. Ich höre mich selber und das gesprochene geht nicht rüber zum anderen Telefen, sondern wird irgendwie zurück gesendet.

Edit: Ich musste beim anlegen der Nummer bei registrar irgendwie eine Zahl, bei mir z.B. die Null, eintragen. Sonst erscheint bei der Übersicht " Nicht registriert" nicht sondern nur deaktiviert. Zusätzlich musste ich noch per FBEditor in der Config "do_not_register" von no auf yes setzen. Dann hat das mit dem durchklingeln geklappt. Nur bei der Sprachübertragung hapert es noch.


Und das verstehe ich nicht:
"Automatische Amtsholung deaktivieren:
Am Telefon folgendes wählen
#11*1*#91** (auflegen)"

müsste das nicht #11*0*#91** um die Amtsholung zu deaktivieren ? Zumindest laut diesem Wiki: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FON
Wäre für mich auch logischer, weil '0 = aus' im Regelfall

edit2: Es muss an der aut. Amtsholung liegen. Nochmal #11*1*#91** gemacht, dann gings. wollte es die anderen Fon Buchsen testen. Da ging es nicht. Also diesmal #12*1*#91**. Und dann ging gar nichts mehr. Wieder Rückopplungseffekt.
Kann ich die automatische amtholung nicht via FBEditor ausschalten ?

edit3:
ich Verzweifle an den Dingern.
Folgendes:

TelefonA an der 1. Box an der Fon 1 Buchse angeschlossen
Telefonb an der 2. Box an der Fon 2 Buchse angeschlossen
Es ging

dann diese Kombi gestetet:
TelefonA an der 1. Box an der Fon 2 Buchse angeschlossen
Telefonb an der 2. Box an der Fon 2 Buchse angeschlossen
Es ging

dann diese Kombi gestetet:
TelefonA an der 1. Box an der Fon 2 Buchse angeschlossen
Telefonb an der 2. Box an der Fon 1 Buchse angeschlossen

es ging nicht mehr, Rückkopplungseffekt

Danach die 1. Kombination wieder getestet:
TelefonA an der 1. Box an der Fon 1 Buchse angeschlossen
Telefonb an der 2. Box an der Fon 2 Buchse angeschlossen
das ging dann auch nicht mehr...obwohl es vorher geklappt hat. Ich versteh nichts mehr -.-'
Unsere lan findet diesen Freitag am 19.märz statt, also viel zeit habe ich nicht mehr, vorallem weil ich noch gefühlte 20 Server noch fertig machen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge