VoIP trotz Provider Einschränkung?

Steini1980

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon die Suche verwendet - jedoch
nichts gefunden zu diesem Thema:

Meine Freundin geht über das UNI-Netzwerk (Bamberg) ins Internet,
ich wollte erstmal Testweise das web.de Freephone einrichten... leider
erfolglos. Es scheint als wären die nötgen Ports wieder mal nicht
freigegeben (wie auch bei FTP, IRC und ICQ).

Gibt es denn VoIP Anbieter bei denen es dennoch funktioniert oder eine
spezielle Software? Mit einem VoIP Telefon wird Sie wohl keinen erfolg
haben da dieses sich ja sicher nicht soweit konfigurieren lässt.

Wenn es keinen Anbieter / Software gibt, gibt es ja evtl. eine Lösung die
Ports zu tunneln? Was benötige ich hierfür, ist das machbar?! Da ich eine
Feste IP und einen Webserver habe könnte ich auch hier eine Möglichkeit
schaffen den Port wieder zu übersetzen? Nur weiss ich überhaupt nicht
wie ich das machen müsste, was ich benötige mit welcher Software etc...

Ich dachte auch schon an eine Lösung bei der Sie mit meinem Server
kommuniziert, dieser wählt sich dann beim VoIP Anbieter ein, so dass
dieser Praktisch als Bridge für VoIP fungiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen um eine kostengünstige Lösung zu
finden VoIP trotz dieser Einschränkung zu nutzen?!
 
hmm..... man koennte sich ueberlegen ob man dann auf der einen Seite ein IAX-Softphone nutzt, das dann ueber einen einzigen Port (ggf. noch getunnelt ueber Port 80 oder so) nach aussen an einem Asterisk anmeldet (der auf dem webserver laeuft) und von dort aus geht es dann "normal" weiter.
 
ich hab zwar keinen ahnung von diesem IAX-Softphone und dem Asterisk, hört sich aber schonmal nach einem Lösungsweg an, der in etwa meinen Vorstellungen entspricht.

Aber vielleicht sollte ich zuvor erstmal die UNI kontaktieren, vielleicht können die einfach VoIP zulassen, das wäre doch nur ne kleinigkeit für die.
 
noch eine frage: welche ports benötigt VoIP, hab hier auf der arbeit leider kein softphone sonst könnte ich nachschauen... will grad die mail an die uni schreiben - danke
 
Für VoIP per SIP-Protokoll:

Ports: 5060 (Standart SIP-Port)
5004 (Standart RTP-Port (Audiostream)
und gegenbenenfalls noch einen Port für STUN (bei sipgate z.B. der Port 10000)
 
Probier mal www.skype.com
Ich habe damit bisher immer eine Verbindung hinbekommen, egal was für eine Firewall dazwischen hängt. Allerdings kann man über Skype nicht aus dem Festnetz angerufen werden, abgehende Anrufe ins Festnetz sind, nachdem man ein Guthaben eingezahlt hat, problemlos.
 
danke erstma für die vielen tipps, werde ich gleich mal ausprobieren ob wir irgendwie rauskommen. da sie ja auch noch weiterhin festnetz behalten will wäre skype schon ok - wenns tatsächlich funktioniert.

wie ist das mit skype, da brauch ich aber schon deren softphone oder? kennt jemand günstige, kabellose endgeräte die funktionieren würden, am besten natürlich auch wenn der pc ausgeschalten ist... oder eine schnurlose alternative zum corinex usb phone?? sollte halt nich soviel kosten das teil... wenn nicht, wie lange darf ein usb-kabel max. sein? 6-8m ?
 
Fuer skype brauchste nur ein headset. Besser sind die usb digitalteile, die kosten aber ein bisschen mehr.

Kreditkarte brauchste auch, wenn du in's festnetz teflonieren willst.

Die qualitaet von skype ist super!

Viel erfolg!
Chris
 
Von Siemens gibt es inzwischen einen USB Stecker, der Skype zum DECT Schnurlostelefon verbinden kann. Wie die Bedienung, speziell die Eingabe von Namen zum Anrufen der Teilnehmer läuft, weiß ich allerdings nicht. Da müßte man sich bei Siemens schlau machen.
Das Teil heißt Gigaset M34 USB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.