VOIP und Festnetz mit Fritz ohne 1und1?

Santa_Krass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erstmal tolles Forum hier echt klasse. So nun erstmal zu meinem Problem:

Eigentlich will ich nur dass ich 1 Telefon habe dass Klingelt wenn einer vom Festnetz anruft und von dem ich über VOIP raustelefonieren kann. Weil ich ganz einfach meine Festnetzrufnummer behalten will und trotzdem mit VOIP billig telefonieren will und dass OHNE zu 1und1 gehen zu müssen.
Jetzt hab ich mir da verschiedene sachen überlegt:

- entweder gibts vll ne box oder änliches die ich zwischen telefon und meinem Router (Draytek Vigor 2600VG) klemmen kann und die 2 eingänge und 1nen ausgang hat oder so damit ich an einen VOIP und an den anderen Festnetz hängen kann.

- oder ich habe mir die sache mit ner Fritzbox überlegt (obwohl ich schon wie oben beschrieben einen VOIP fähigen Router habe). Denn da kann man doch wenn man doch auf dem S0 eingang oder wie der heisst auch ein Festnetz telefon anschliesen (das das vom splitter weggeht). So wie bei dem mit was 1und1 immer werbung mach damit man seine Telefonnummer behalten. Jetzt stellt sich für mich die frage ob das net auch ganz einfach geht wenn ich mir ne fritzbox kaufe und das einfach so zusammenstecke und NICHT BEI 1UND1 bin ob dass dann auch funktioniert. (also ohne seine rufnummer freischalten zu lassen).

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte fragt wenn was unklar ist^^,

mfg Santa

Santa_Krass schrieb:
Eigentlich will ich nur dass ich 1 Telefon habe dass Klingelt wenn einer vom Festnetz anruft und von dem ich über VOIP raustelefonieren kann. Weil ich ganz einfach meine Festnetzrufnummer behalten will und trotzdem mit VOIP billig telefonieren will und dass OHNE zu 1und1 gehen zu müssen.
Jetzt hab ich mir da verschiedene sachen überlegt:
mfg Santa
Was Du haben willst kann jede Fritzbox!
Damit Du aber über VOIP telefonieren kannst, brauchst Du auf jeden Fall irgendeinen Provider. Also um 1und1 oder irgeneinen anderen wirst Du nicht herum kommen.
Deine Festnetznummer kannst Du selbstverständlich behalten. Machen die meisten so, weil die VOIP IN Nummern doch gewisse Nachteile haben und weil manche Nummern von VOIP Anbietern ausgehend nicht unterstützt werden, sodass fallweise auch ausgehend das Festnetz notwendig ist!

Danke erstmal für die Antwort,

also ich habe im moment schon 1 telefon mit VOIP das aber kaum genutzt wird (testhalber) jetzt will ich komplett umsteigen. Desshalb habe ich auch shcon einen VOIP Anbieter (Sipgate).

Wenn das so einfach geht mit der Fritz Box woran liegt dann der unterschied zu 1und1 die die nummern angeblich freischalten???

mfg Santa

Manche VoIP-Provider bieten ihren Kunden die Option, ihre bestehende Festnetznummer abgehend als Rufnummer auch bei VoIP-Anrufen zu signalisieren, so daß der Angerufene dann auf der Festnetznummer zurückrufen kann. Das wäre beispielsweise 1&1 oder GMX...

Andere VoIP-Provider vergeben neue Rufnummern, unter der man dann ebenso über das Festnetz erreichbar ist, jedoch kommt der Anruf per VoIP rein. Ist also der Internetzugang mal tot, kann man auch damit nicht angerufen werden. Das ist beispielsweise bei sipgate.de so.

Die Fritz!Box verwendet VoIP-Anbieter für die eingetragenen Accounts und signalisiert dabei die Rufnummer, die zum jeweiligen Account gehört. Für die FBF ist es also egal, ob das nun eine "freigeschaltete" Festnetznummer, eine echte Festnetznummer oder eine VoIP-Rufnummer ist.

--gandalf.

Ich habe VoIP von 1und1 bestell und eine Frage.Kann ich meine Festnetznummer nach Freischaltung für VoIP notfalls auch weiterhin am Festnetzanschluß benutzen z.B. bei Störungen der FritzBox,oder wird die Nummer bei der T-Com abgemeldet oder umgestellt?Wäre dankbar für Hilfe!

du kannst die wie gewohnt weiter nutzen.

Es handelt sich bei der Freischaltung deiner bisherigen T-Com Rufnummer nur um eine virtuelle für VoIP.

Das Einzige, das sich durch die ominöse Freischaltung ändert, ist die Tatsache, daß 1&1 die Rufnummer als zu Dir gehörig verifiziert hat (glaubt) und damit gestattet, sie in abgehenden VoIP-Anrufen über 1&1 als Rufnummer des Anrufers (das bist Du) zu signalisiern. Mehr nicht. Die T-Com weiß davon nicht einmal etwas...

--gandalf.

@gandalf
Es hat ja schon noch einen Nebenefekt und zwar werden Anrufe aus dem 1und1 VoIP Netz direkt via VoIP an die registrierte Rufnummer signalisiert, womit ein solches Gespräch dann kostenlos geführt werden kann.
D.H. Wenn jemand dich über 1und1 VoIP auf deiner Festnetzrufnummer anruft, erkennt das Gateway, daß diese Rufnummer bei 1und1 registriert ist und verittelt das Gespräch direkt über IP. Soblad Du aber nicht mehr Online bist, oder aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr am Sip Server von 1und1 mit der Nummer angemedet bist, werden auch socleh Gespräch über das Festnetz weitergleitet.

Aha... sozusagen ein internes ENUM ;-) Danke für die Info.

--gandalf.

florianr schrieb:
@gandalf
Es hat ja schon noch einen Nebenefekt und zwar werden Anrufe aus dem 1und1 VoIP Netz direkt via VoIP an die registrierte Rufnummer signalisiert, womit ein solches Gespräch dann kostenlos geführt werden kann.
Dieser Efekt ist also auf das Netz von 1und1 als Ursprungsnetz beschränkt!? Das heist es wird von 1und1 daür auch ein ENUM genutzt?

Na ja, ob das nun ENUM ist oder ob die Leute einfach die bekannten Nummern in ihrem Server registriert haben und gegen eine Datenbank abgleichen, kann man so nicht sagen...

--gandalf.

Das ist nich beschränkt auf 1und1, sondern funktioniert auch in den UI Partnernetzen gmx, schlund und Partner und web.de.
Vielleicht sollte ich eher sagen: sollte funktionieren, da es häufig nicht klappt.

Vorteil ist dann natürlich, daß man sich keine neue Rufnummer merken muß. (Habe das hier für die Familie eingerichtet, also bei meiner Mutter und Schwester, so merken die nichtmal, daß wir untereinander via VoIP telefonieren.)

Ob 1und1 dafür ENUM nutzt weiß ich nicht, davon ist aber eigentlich auszugehen, wobei das dann modifiziert sein muß, da das System in Echtzeit erkennt, ob man mit der Nummer auch tatsächlich online ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist begrenzt auf alle UI-Töchter wie 1u1, GMX ...

Und natürlich nutzen die die eigene Datenbank.
Dus.net macht es übrigens genau so mit dort registrierten Festnetznummern!

florianr schrieb:
Soblad Du aber nicht mehr Online bist, . . . werden auch socleh Gespräch über das Festnetz weitergleitet.
Das ist, glaube ich, etwas anders. Wenn Du nicht online bist, wirst Du nicht erreicht, weil UI intern routen will, aber nichts durchkommt.

Falls ich mich irren sollte: bitte nachprüfbare Aufklärung. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23