[Problem] Von ISDN auf VoIP umgestellt (7390), von aussen nicht erreichbar

Wenn du so großen Wert auf die AllNetFlat legst nehme ich an, dass du mehr ausgehende als eingehende Gespräche führst?
Du könntest VoIP-Anbieter zusätzlich nehmen, die deine Standardrufnummern übertragen. Das wären dann "zusätzliche Leitungen", die nur Internet brauchen, oben wurde schon CheapVoIP (0,5 Cent/Min) genannt.

Bei der Ausfallsicherheit hast du natürlich bei nur einer physikalischen Leitung ein höheres Risiko als bisher.

Ob das "KO"-Kriterium Laufzeitvertrag für dich entscheidend ist, musst du selbst beurteilen... Wenn nicht, bietet 1&1 einen Anschluss für 30 € an mit einem stark subventionierten AVM-Router, der zusätzlich zum Zyxel auch noch eine DECT-Basis für bis zu 6 MTs enthält.

Grundsätzlich ist es auch möglich, vorübergehend nur eine Leitung (DSL + ISDN) umzustellen, das ergibt zwar eine deutlich geringere Einsparung, aber du könntest risikoärmer selbst testen... Für die reine ISDN-Leitung gibt es bisher auch keinen Umstellungszwang...

Bei den Preisen musst du aufpassen: Für Geschäftskunden zeigt die Telekom immer nur den Nettopreis, mein 1&1-Preis ist aber brutto... (Dafür gibt es bei 1&1 wohl keine echte Telefonflat bei Geschäftskunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans Jürgen, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde auf jeden Fall noch den zusätzlichen Account bei CheapVoip einrichten und dieses als Absicherung nutzen (allerdings hilft es mir nur bei den ausgehenden Gesprächen ... Wen Telekom-IP ausfallen würde, bekomme ich keine Eingehende über die "tatsächliche" Nummer. )

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Einrichtung...

Kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten:
Nach der Umstellung habe ich ja nur zwei Leitungen. Es können nur zwei Teilnehmer gleichzeitig telefonieren.
Den CheapVoip Account möchte ich dann einsetzen wenn die dritte Person einen Anruf tätigen will....

Kann man den Konstrukt Optiset E Memory + Zyxel 5501 (Oder FritzBox 7390) so einstellen, damit ich bei belegten Telekom Leitungen auf die dritte (CheapVoip) Leitung AUTOMATISCH zugreifen kann ?

Bei der 7390 kannst du es so nicht einstellen. Eine Priorisierung auf die Telekomleitungen ist nicht möglich. Entweder kann das Gerät die ausgehende Leitung (richtiger Nummer) selbst aussuchen (das kann dann auch die CheapVoIP sein), oder du stellst eine Abgangsnummer fest ein.
Ob der Zyxel es kann... :noidea:
Nach der Umstellung habe ich ja nur zwei Leitungen. Es können nur zwei Teilnehmer gleichzeitig telefonieren.
Zumindest bei 1&1 und einer FB ist das nicht der Fall, es sind mehr Gespräche zeitgleich möglich, aus meiner Erinnerung sind es mindestens 4. Aber das ist im privaten Bereich so selten, dass ich das nicht beschwören könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox ist kein Ersatz für eine vernünftige TK-Anlage und AVM bezeichnet sie immer als Produkt für das "Heimnetzwerk". Business Router unterstützen z.B. auch VLAN, zur sauberen Trennung von Telefonie und Netzwerk.
Da würde ich dann schon eher eine Octopus F50 nehmen, die unterstützt über IP-Telefonie dann 4 gleichzeitige Verbindungen. Oder, falls mehr Benutzer notwendig sind, eine Elmeg Hybird 130j.

Nachtrag: Wenn ihr bisher knapp 100 Euro bezahlt, dann müssen die Tarife aber auch schon alt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Erheiterung mal der aktuelle Status...

16.12.2014 Anruf "wir schalten jetzt"
unzählige male mit dem support gesprochen weil man nicht rein telefonieren konnte.
angebliche Störung auf der IP-Plattform.
Man muss 5 sekunden abgehende Gespräche führen.
Man muss 30 Sekunden abgehend sprechen.
Man muss 1 Minute abgehend sprechen.
Man muss 30 Minuten abgehend sprechen.
Ein Server muss bereinigt werden.
Angeblicher Servicetechniker: "wenn ich jetzt zwei Knöpfe drücke tut alles, sind Sie damit einverstanden?"
Gleicher Typ "Sie müssen Ihre Umleitung raus nehmen dann geht alles"
Gleicher Typ "Sie müssen den splitter unbedingt bei Fritzboxen verwenden"
Gleicher Typ "Rufen Sie bei AVM an, das interessiert uns jetzt nicht mehr" ...aufgelegt
Andere Dame "Die Nummern sind gar nicht auf IP geschaltet.
Telekom Hilft Forum "Der Auftrag wurde storniert"

...ich bin einfach nur fassungslos...
Über zwei Wochen und die Idioten (sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein) schaffen es nicht einen Job zu machen den sie eigentlich den ganzen Tag machen sollten.
Soviel geballte Inkompetenz, Arroganz (der letzte Servicetechniker, wenn man den so nennen darf) und Desinteresse ist mir noch nicht unter gekommen!

... das ist jetzt kein gebashe sondern ein Erfahrungsbericht.
Offensichtlich hatte ciesla uneingeschränkt Recht, nur dass der normale Endverbraucher nicht davon ausgehen kann dass es unbedingt problematisch ist und man vorher die Kompetenz eines solchen Unternehmens in Frage stellt.
Also der geneigte Telekom Kunde ist nicht grundsätzlich doof! Aber anscheinend zu optimistisch :(

Zur Rechtfertigung der Telekom: manchmal klappt es ja auch ... ;)
Aber so ist das halt bei so riesigen Läden, die dann auch noch die Erfahrungen Anderer ignorieren müssen, weil sie ja Marktführer sind und alles besser können.

Du könntest die Telekom nun schriftlich (Brief per Einschreiben oder T-Punkt persönlich) in Verzug setzen und nach einer Frist - falls sie es bis dahin nicht geschafft haben - außerordentlich kündigen. Da Du lange genug "gewartet" hast jetzt, dürfte eine Frist von 3-5 Tagen rechtlich sauber sein (Wochenenden und Feiertage sogar eingeschlossen diesmal).

Nächste Woche ist mein persönlicher Kundenberater hoffentlich wieder da.
Hier geht es auch noch um einen weiteren Festnetz- und zwei Mobilfunkanschlüsse...
Da macht die Kündigung nur gesammelt Sinn bzw. eine andere Lösung.
Vor allem will ich von dem hören wie er zu meinem Aufwand steht.

Geduldig genug war ich auf jeden Fall...
Da gibt es kein Vertun wegen Kündigungsrecht. Nichterfüllung sollte da wohl gegeben sein.

@ Telefisch: Nach der Umstellung hast du aber die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann komplett von Hand neu programmiert?

Leider hast du außer 7390 nichts zu deiner Ausstattung bzw Anschluss geschrieben...

hmm...
was soll ich groß schreiben.
Hab den S0 Bus vom Splitter/NTBA im Grunde in die FB gesteckt und dort die Nummern eingerichtet.
Splitter ganz entfernt und die Box direkt mit a/b verbunden.
Es gab ja auch vereinzelt (2 Faxe und 2 Anrufe) eingehende Verbindungen die geklappt haben.
Daher kann meine FB so ganz falsch nicht konfiguriert sein.

Hätte man mir von Anfang an gesagt dass man seitens Telekom keine Probleme hat hätte ich diesen Speedport zum Probieren bestellt (scheiss auf die paar Euros). Damit wäre ich dann ja sicher obs an mir liegt aber es hiess ja immer "wir haben hier und da Probleme, wir melden uns".

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass an den Ports was umgestellt werden muss obwohl das in der Grundeinstellung ja eigentlich passen sollte.
Resettet hab ich die Box im übrigen nicht (Ist ja der gleiche Zugang wie vorher)

Funktioniert das Internet? Was zeigt die FB bezogen auf die Registrierung der Rufnummern an? Ich bin kein FB - Experte, aber es gibt sicher auch ein Fehlerprotokoll in der FB.

Es ist zwar der gleiche Zugang bezogen auf das Internet, aber wenn es um die Telefonie geht ist es jetzt komplett anders.

Es gibt im Forum diverse Berichte von völlig undefinierbaren Telefonie-Fehlern, wenn bei der Umstellung von Analog/ISDN auf Only-IP nur der Stecker umgesteckt und das Festnetz abgeschaltet wurde...

Daher der Rat, bei dieser Umstellung immer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann von Hand neu einrichten... Das kann zwar etwas Arbeit sein, hat aber immer wieder zu ungläubigen Erkenntnissen geführt...

Vorher die Daten der individuellen Einstellungen für Netzwerkgeräte usw per Screenshot sichern...

Internet und ausgehende Telefonie funktionieren einwandfrei.
Kompletten Reset probiere ich dann nächstes Jahr...

...Fehlerprotokoll ist bis auf versuchte Fehlkonfigurationen Meldungsfrei. Also Anmelden der Nummern muss wohl geklappt haben.

So, nu isses amtlich...
Die rosa Riesen bekommen es nicht aufn Schirm.

Am 16.12. wurde geschaltet, am 18.12. wurde der Auftrag rückabgewickelt und keine hat's gemerkt.
Wann/Ob das nochmal klappt ist nicht bekannt, bis dahin wurde komplett auf ISDN zurück gebaut. Tolle Wurst :(

Frage...
Bis zur Umstellung lief ISDN ja "parallel" neben der FB her.
Wenn ich nun wieder zurück baue kann ich das dann irgendwie so machen dass die FB quasi als Telefonzentrale dazwischen bleibt?

Verkabelung ist ja jetzt direkt vom Anschluss in die FB und von dort S0 zum Telefon.
Normal wäre jetzt nötig wieder Splitter und NTBA zu installieren und das Telefon hinge wieder über den NTBA am T-Kom Netz.

Ein ISDN - Anschluss funktioniert nicht ohne Splitter und NTBA.

Bis zur Umstellung lief ISDN ja "parallel" neben der FB her.
Wie parallel? Die Telefonie war direkt im NTBA? Normaler Weise steckt das Telefonie-Ende des Y-Kabels im NTBA und die Telefone im S0 der FB. Guckst du hier

Ja, die Telefone waren direkt im NTBA eingesteckt.
Vor 10 Jahren war das Stand der Dinge ;)

Danke für den Link!

Der Wahnsinn geht weiter...
Heute war der Techniker da.
Meinte das müsse mit IP funktionieren.
Hat ein paar Messungen gemacht, ist dann zur Vermittlerstelle gefahren und hat nochmal umgeschaltet.
Eine RJ45-S0-Dose gegen eine TAE getauscht (ob das wirklich nötig ist???) um dann das Netzwerkkabel wieder mit nem Adapter einzustecken.
Ein paar Telefonate mit nem Kollegen geführt und meinte jetzt dass es im Laufe des Tages gehen sollte.
Seine Messungen schienen OK, technisch ist also alles grün. Bin gespannt ob die Honks in der Software das konfiguriert bekommen.

Also aktueller Stand:

- Internet top
- raus telefonieren top
- raus und rein (also mich selbst anrufen) top
- vom Handy ins Haus Fehlanzeige!

Ich denke ich werde noch etwas abwarten aber ich hab da kein gutes Gefühl bei.

Wenn dein Anschluss bis dahin komplett auf ISDN zurück gebaut wurde, warum benutzt du dann nicht einfach den Splitter und NTBA weiter? Mit dem schwarzen Ende des Y-Kabels im NTBA kommen dann alle Anrufe in der Fritzbox an.

...weil keiner so genau wusste ob es wirklich zurück gebaut wurde und man mir das erst zum Jahreswechsel überhaupt gesagt hat.
Die Anschlüsse sind leider nicht so leicht erreichbar dass man da mal eben dran rum probiert.

Wie auch immer, im Moment soll es dann ja doch wieder IP sein (Ich hoffe der Techniker hat sich nicht zu weit ausm Fenster gelehnt).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews