Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

Auch ein recht interessanter Beitrag bei YT: Das Innenleben der 6690. KLICK

Harry
 
  • Like
Reaktionen: B612
Und hier noch ein (Performance-)Test auf YT: KLICK

Harry
 
Aber nicht wegen veralteter isdn Anbindung. Es wird sicher in einem Jahr das wifi 6 in aktueller Version einzug halten, oder weitere Funktionalitäten die das Wlan verbessern. Dect ist ja Onboard, das veraltet ja sicher auch, wird aber länger da sein als isdn.

Eine schönere Gehäuseform ala 4060 wär auch ganz gut, Triband dazu...das sollte beim aktuellen Preis alles mit dabei sein.

Abwarten...
 
Nun ja, auf DECT (ULE) wird man bei AVM wohl mittelfristig nicht verzichten, die ganzen SMART Home Geräte von AVM basieren ja darauf (Han Fun).
Ein neues Gehäuse, ähnlich 4060 hatte ich in #21 schon mal thematisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kiddy und Snoopy555
Zuletzt bearbeitet:
Ob AVM das jetzt bewusst weggelassen hat oder auf Grund Liefersituation der entsprechenden Chips, sei mal dahingestellt. Ich halte Ersteres für wahrscheinlicher. Im zweiten Falle hätte AVM ganz sicher das Gehäuse der 6591 1:1 übernommen und die Aussparung für die S0 Buchse im Gehäuse nur "überklebt" statt extra ein modifiziertes 6690 Gehäuse ohne diese Aussparung herstellen zu lassen. Ist aber alles Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Xilinx Spartan-6
Das ist der FPGA. Da drin ist die meiste Logik für das ISDN. Ich dachte bisher auch dass der noch für weiteres genutzt wird. Aber wenn er jetzt bei dieser FB entfallen kann dann ist er hier wohl doch nur noch für das ISDN zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPGAs von Xilinx sind bei AVM imo schon seit Jahren (für die Modelle nach der UR8- und IPQ IKS-Generation) nur noch für die ISDN S0-Ports zuständig.

Ältere AR7-Modelle (also bspw. die 7050 und älter) hatten noch keinen FPGA sondern für ISDN den Infineon PSB21150 verwendet (in Kombination mit dem UBIK-2 oder Infineon PEB3265). Bei der letzten AR7-Generation (Ohio), den UR8-Modellen, den IPQ IKS-Modellen (7340, 7390 und ggf. 7369) und den Puma5-Modellen (63x0) war der FPGA noch für die ISDN- und POTS-Schnittstellen verantwortlich (und bei den AR7-Modellen auch noch für den USB 1.1 Hostport), daher hatte bspw. die 3270 bereits keinen FPGA mehr (der USB 2.0 Hostport wurde da vom UR8-SoC zur Verfügung gestellt, bei der 3170 brauchte es dagegen für den USB 1.1 Hostport noch den FPGA).

Aber seit den VR9- (3370, 7360, 7490 usw.) oder Puma6-Modellen (64x0) wurde der FPGA imo nur noch für ISDN verwendet (weshalb dieser bspw. bei den Modellen 3370, 7360 (SL), 7362 SL usw. fehlt).

Daher haben Fritzbox-Modelle ohne FPGA (die alten AR7-, UR8-, IPQ IKS- und Puma5-Modelle ausgenommen) keinen internen und/oder externen S0-Bus und die Modelle mit FPGA einen internen und/oder externen S0-Bus (bzw. 2 interne wie bei der 7583). Der einzige Ausreißer dieser Logik könnte vielleicht die FRITZ!Box 6660 sein. Ich habe zwar kein Foto vom PCB der 6660 gefunden ohne Kühlkörper bzw. ohne EMI-Shields aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die 6660 keinen FPGA besitzt. Bei dem einen Foto vom PCB der 6660 ohne Kühlkörper (aber noch mit EMI-Shields) konnte ich jedenfalls keinen FPGA ausfindig machen, allerdings fehlt mir noch ein Foto von der Rückseite des PCB. Andererseits ist im Firmware-Image der 6660 unter /lib/modules ebenfalls eine bitfile.bit zu finden (exakt das gleiche wie bei der 6591).

Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) wurde mal behauptet, dass die HW-Beschleunigung für die Ver-/Entschlüsselung zur Steigerung des VPN-Durchsatzes (IPsec IKEv1) ab FRITZ!OS 7.20 bei den Cable-Modellen (Puma 6+7 Modelle) über den FPGA realisiert wird (bei den GRX5-Modellen ist das aber nicht der Fall, da wird die im SoC vorh. Crypto-Hardware verwendet). Ich wäre davon ausgegangen, dass die 6660 gar keinen FPGA hat (aber das weiß ich nicht genau, siehe oben). Bei der 6690 fehlt der FPGA jedenfalls.

Wenn man jetzt mal den VPN-Durchsatz der 6591 (FPGA definitiv vorh.) und 6690 (offensichtlich kein FPGA vorh.) messen würde, könnte man wohl feststellen ob für die HW-Beschleunigung der FPGA bei den Cable-Modellen verwendet wird oder nicht…

Edit:
VPN-Durchsatz der 6591, 6660 und 6690 scheint gleich zu sein (s.h. Link in #133 bei 15:30) aber mit ca. 60Mb/s auch relativ niedrig, also kommt bei den Cable-Modellen bis heute wohl gar keine HW-Beschleunigung zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B612
Ich hab noch ein Testvideo auf YT gefunden: KLICK

Harry
 
@B612: Ist möglich, ändert aber nichts an meiner Einschätzung: ISDN ist bei AVM "durch".
 
Ich hab noch ein Testvideo auf YT gefunden:
Sehr verwirrend die gemessenen VPN-Durchsatzraten! Weil vor einiger Zeit hat er mit FRITZ!OS 7.21 auf der 6591 und 6660 (die imo keinen FPGA hat) noch ganz andere Werte gemessen:

Und damit habe ich BTW auch wieder die Quelle für die Behauptung gefunden (ab 02:15), dass der FPGA für die HW-Beschleunigung verwendet wird… Erstaunlich, dass er nun bei der Vorstellung der 6690 Werte beim VPN-Durchsatz mit der 6591, 6660 und 6690 erreicht, die er wohl vor über einem Jahr noch mit FRITZ!OS 7.1x gemessen hatte:

---

Komisch dass er darauf nicht eingeht.
Darauf geht er am Anfang des Video ein (Wegfall ISDN Schnittstelle), ab ca. 02:40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt auch eine 7590 AX ohne ISDN gibt herrscht entweder ganz großer Chipmangel bei ISDN. Oder vielleicht gibt es die 6690 ja auch mal mit ISDN. Hoffen kann man ja ...
 
Ich denke eher, es ist wirklich der Chipmangel, da ISDN sowie Fax ein sterbender Ast sind, steckt sicherlich niemand mehr dort Ressourcen (egal in welcher Form HW/SW iBa Entwicklung sowie Programmierung) hinein.
 
Was auch immer die dem ISDN Dino möchtest. Alte Museum Telefone betreiben?
 
Ja. Meine "Museum"- Gigaset 4170 läuft und läuft und läuft und tut genau das, was sie soll. Weswegen sollte ich sie dann aufgeben?

G., -#####o:
 
Schreibmaschinen laufen auch noch. Warum sollte man sich nen PC zulegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.