Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

Das ist keine 7590 ax, wo es zwei verschiedene Varianten gibt.
Meines Wissens gibt es bei der 6690 nur eine Version.
 
ok, ich dächte ich hatte da auch was gehört/gelesen wie bei der 7590ax...
 
So viele Unterschiede gibt es ja auch nicht.
Beide nutzen den Puma7 also Basis, also gibt's auf der DOCSIS Seite schon mal keine Unterschiede. Der DECT Chip ist auch derselbe.
Mit ziemlicher Sicherheit ist also auch die Systemsoftware exakt dieselbe - da bleiben eigentlich nur das WLAN AX und der 2.5Gbit/s LAN Port auf der positiv-Liste und der eingesparte ISDN-Port auf der negativen Seite.

...mit dem Unterschied, das der Puma7 in der 6591 nur mit 2000MHZ und in der 6690 mit 2500MHz getaktet wird.... ;-) . Auch beim Ram gibts Unterschiede, die 6591 hat 1GB Ram, die 6690 2GB Ram

Quelle: boxmatrix.info
 
sehe ich auch so ... der Otto-Normal-Verbraucher wird keinen Unterschied feststellen, solange er keine Wifi6-Endgeräte hat
 
Habe jetzt die Telefone und den Repeater ab und anschließend neu angemeldet.
Der Repeater wurde dann vor den DECT Telefonen angemeldet... Hoffe es bringt was.

Ich dachte, dass ich den Repeater über den Monitor abmelden kann, indem ich auf das Kreuz klicke. Falsch gedacht und wieder was gelernt.

Code:
Repeater abmelden

    Drücken Sie zweimal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste am Repeater.

Sobald die DECT-LED blinkt, ist der Repeater abgemeldet.
FRITZ!Box neu starten

    -Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    -Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    -Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    -Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Testen kann ich aber erst nächste Woche.

Gruß

Roland
 
Die 6690 läuft bei mir relativ unauffällig bzw. nicht recht viel anders als die 6591

Samstag morgen und Sonntag wurde der voreingestellte Kanal wegen eines bevorrechtigten Nutzers (Radar) von 116 auf 36 geändert.

Code:
09.10.22
06:45:04
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Eintrag vom 08.10.22 habe ich leider nicht mehr, da die Box wegen des Ab- und Anmelden des Repeaters neu gestartet wurde.

Ein späteres Zurückstellen von Kanal 36 auf 116 erfolgte immer direkt, ohne zero Wait DFS.

Die 6591 hat alle 4-6 Wochen einmal ein Radar erkannt und den Kanal gewechselt - das ist keine Beschwerde, sondern eine Feststellung!

Wie auch mit der 6591 mit ax, holt die Fritzbox das maximale der Leitung raus, bzw. was der ISP zulässt.

gfhjksdgjas.jpg gsdgweutjs.jpg

Zur DECT Telefonie...

Wie bereits geschrieben, habe ich alle DECT Telefone und den Repeater gelöscht und neu angemeldet, wobei der Repeater 100 als erster zur Anmeldung kam.

Wenn der Repeater abgesteckt ist, hat das C5, zwei Stockwerke weiter unten, zwischen 0 und 2 Balken. Das schwankt immer, auch wenn das Fon in der Ladeschale steckt und nicht bewegt wird.

ncvn xcmxx.jpg

Heute habe ich den Repeater in allen verfügbaren Steckdosen ausprobiert, um das beste Ergebnis zu erzielen, mehr als 20% Signalqualität war im test leider nicht drin.

ktktktztzkkk.jpg

Das reicht bedauerlicherweise nicht zum Telefonieren, da alles knaxt und teilweise keine Unterhaltung möglich ist. Dann gehts wieder tadellos, was vermutlich mit dem genutzten SLOT (Frequenz) der FB zu tun hat.

Ist aber auch nicht schlimm, da dieses C5 nur für das ein- und ausschalten der Rufumleitung genutzt wird, und das funktionierte heute bei jedem Versuch.

Gruß

Roland
 
Wie groß ist denn der Abstand zum Router?
 
Das Notebook und Smartphone sind ca. 4-5 mtr. von der 6690 entfernt und befinden sich im selben Raum.

gfgjkkfkfdkkkk.jpg

gdfgrhewe.jpg khdkrktjr.jpg


Wie aber bereits geschrieben, ist der ISP der Flaschenhals, dieselben Downloadwerte hatte ich unter ax mit der 6591 auch.

Gruß

Roland
 
Nach ein paar Tagen möchte ich hier meine Rückmeldung zum Thema DECT geben...

Es ist nichts anderes als mit der 6591, 6590 oder der 6490.... Teilweise funktioniert es, dann wieder nicht mehr.

Leider hat auch die Neuanmeldung des DECT Repeaters (als erstes DECT Gerät) keinerlei Auswirkungen auf dieses Phänomen.

Mehrmals täglich findet das DECT Telefon in meinem Büro keine Basis, das Signal, zwei Stockwerke weiter oben, ist einfach zu schwach.
Dabei ist das Gerät zwischen 2 und 30 Minuten nicht nutzbar, da keine Verbindung zur Basis besteht.

Was mir aber aufgefallen ist... Wenn das passiert, sendet die Box auf einer niedrigen Frequenz.

20221013_150612.jpg kjjgiippifpi.jpg

Liegt diese bei den ersten drei von Links, geht es wieder.

20221013_150957.jpg klhoihoüioühüh.jpg

Was der Zeitslot bedeutet, weiß ich bedauerlicherweise auch nicht und kann ich nicht zuordnen.

Gruß

Roland
 
Theoretisch möglich, praktisch eine schlechte Idee :rolleyes:

Das Stockwerk dazwischen ist vermietet, und deshalb habe ich da leider keinen Zugriff darauf.

Aber ich hatte mal sehr höflich gefragt, ob die mir den Repeater in Betrieb nehmen würden, um die Signalstärke zu erhöhen.
Das wurde auch umgesetzt, direkt in dem Raum über meinem Büro im EG und meinem Wohnzimmer im 2OG.

Da hat sich auch im Büro nicht wirklich was verändert. Ich konnte zwar mit diesen einem Telefon dann tatsächlich telefonieren, hatte aber auch mehrere Verbindungsabbrüche am Tag, wo es nicht funktionierte und die Basis gesucht wurde.

Habe dann den Repeater wieder geholt und bei MediaMarkt reklamiert, die haben mir sogar sofort einen neuen mitgegeben... Angemeldet (allerdings als letztes DECT Gerät) und wieder beim Nachbarn gebettelt. Selbe Ergebnis im KG wie vorher.

Habe diese Aktion nach einer Woche wieder abgebrochen, da ich damit mehr Probleme hatte wie vorher. Speziell bei mir im 2OG, wo die FB zentral sitzt, gab es dabei Probleme mit den anderen angemeldeten Fon´s. Einige hatten sich dann am Repeater angemeldet und knacksten beim Telefonieren oder das Gespräch riss komplett ab. Irgendwie funktionierte das Handover zwischen Box und Repeater nicht wirklich. Kann aber gut möglich sein, dass AVM dieses Problem mittlerweile gelöst hat, die Aktion fand vor ca. 2-3 Jahren statt.

Aber wie bereits geschrieben, habe ich mich mit der Situation abgefunden. Das Telefon wird nur zum ein- und ausschalten des AB´s am MeshMaster genutzt, und es wird nicht damit telefoniert. Zum telefonieren nutze ich die Fon´s an der Client Box im Büro, das funktioniert tadellos.

Blöd ist es dann aber doch, wenn man wieder wegmuss und den AB einschalten will. Oft ist es genau da, wo man vergeblich versucht, diese Aktion durchzuführen, und geht "mal" wieder nicht und man unter Zeitdruck steht. Aber auch dafür habe ich eine Lösung und mir das mit der App BoxToGo konfiguriert, somit kann ich von unterwegs alles ein und ausschalten wie ich will, und das an mehreren Standorten.

Gruß

Roland
 
Hi,

das "Knacksen" bei Repeatereinsatz findet immer noch statt, egal bei welcher Box....
Meine 7490 hat geknackt, eine 7590 dito, eine 6660 nicht weniger.
Das mit dem Handover oderwasweissich hat AVM immer noch nicht in den Griff bekommen.
Zieht man den Repeater raus, ist Ruhe.

Grüße
Snyder
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy und Exodus88
Es müsste eben mal beides zusammen treffen. Repeater als erstes anmelden und in der Mitte Platzieren.

das "Knacksen" bei Repeatereinsatz findet immer noch statt,
Hast du ihn auch als letztes angemeldet?
 
Da müsste ich jetzt wieder als "Bittsteller" auftreten...

Mal sehen, wenn ich die Mieter sehe, werde ich einfach gefühlvoll nachfragen.

Problem ist aber dann, meistens wollen die auch wieder irgendwas, wo ich dann schlecht nein sagen kann.
Und wenn es nur um eine "defekte Klospülung" zu reparieren geht...

Gruß

Roland
 
Wenn es nur um das Ein- und Ausschalten des des AB geht, dann sollte das doch problemlos mit der MyFritz-App gehen. Und das sogar aus der Ferne.
 
@Wellunger

da hast du natürlich recht, aber da ich 3 verschiedene Standorte habe, nehme ich dafür BoxToGo, mit er MyFritzApp, geht ja nur eine Box.
Die Bedienung, mit dem Telefon, ist einfach eine reine Gewohnheitssache. Mit dem Alter werde auch ich träge :)

Gruß

Roland
 
Möglicherweise ist die verbaute Antenne auf die DECT-Frequenzen schlecht abgestimmt. Dann geht ein Großteil der möglichen Sendeleistung verloren.
Möglicherweise ist aber auch einfach nur wie bei jeder FRITZ!Box das DECT Signal grotte
 
Das kann durchaus an der installierten DECT-Antenne liegen. Wenn's dumm läuft, ist das bei AVM dieselbe wie für WLAN (2,4 GHz).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.