Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

Hi,
Hast du ihn auch als letztes angemeldet?
öhmmmmm.... ich sage mal ja.
Ich hatte die Box schon etliche Zeit in Betrieb und habe den Repeater erst später gekauft/angemeldet. Bei einer Bekannten, auch an einer 7590 isses genauso.

Grüße
Snyder
 
Dann mach mal #162.
 
Zieht man den Repeater raus, ist Ruhe.

Das habe ich jetzt seit zwei oder drei Tagen gemacht.

Ohne DECT Repeater schwankt das Signal zwischen 0 und zwei Strichen, ab und zu kitzelt auch ein dritter Strich auf dem Display, das sind aber nur Ausnahmen.

Fakt ist, ohne Repeater konnte ich jedes Mal auf die Einstellung der Rufumleitung zugreifen und ein- oder ausschalten.
Mit Repeater passiert das oft, dass man zwar in den Einstellungen auswählen konnte, aber nichts angezeigt oder einfach (ungewollt) auf den Startbildschirm zurückgesprungen ist und eine Änderung nicht möglich war.

Ab und an sieht man auf dem Display "Synchronisieren" stehen, aber bei weitem nicht so oft als mit dem Repeater.

Wobei es sich nur um eine Kurzzeiterfahrung handelt, nächste Woche kann es schon wieder anders aussehen.

In den ersten 11 Tagen hat die 6690 3x ein Radar erkannt, und konnte problemlos (ohne Scan) auf einen Kanal >100 wechseln - somit keine Probleme damit.
Im direkten Vergleich fand die 6691 nur alle 4-6 Wochen mal ein Radar und wechselte in einen DFS freien Kanal. Kann aber auch nur ein Zufall sein, aktuell fliegen viele Hubschrauber in der Nähe herum.

Gruß

Roland
 
Die 6690 läuft mit der FW 7.29 wie zuvor die 6591 ziemlich unauffällig, und macht das, was sie sollte.

Nur mit der angezeigten Geschwindigkeiten im WLAN Log ist die Box sehr großzügig und meldet gerne mal das 10-fache der tatsächlichen Geschwindigkeit der Clients.

neusadvsadgsadhg.jpg

Das Samsung Tab A7 sowie das A52 können max. 433 Mbit/s mit 1x1 und 80 Mhz im 5 Ghz Band.

Und nochmals DANKE für den Tipp, den DECT Repeater zu entfernen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr, dass ich den AB nicht aus oder einschalten konnte.

Gruß

Roland
 
So wirklich schlau werde ich nicht aus der 6690?!?

Fakt: Die 6690 findet wesentlich häufiger ein Radar als die 6591. Grob gesagt, schlägt der "bevorrechtigte Nutzer" bei der 6690 normal ca. 1x pro Woche zu.
Bei der 6591 ca. alle 4-6 Wochen. Aktuell dreht das Teil aber wein wenig am Rad...
Ob das nur Zufall und tatsächlich so ist, oder ob das am Chipsatz oder Wifi 6 Standard liegt, weiß ich nicht, ist mir nur aufgefallen.

Was mich aber irritiert sind die WLAN-LOG Einträge.

Die Einstellungen der Kanäle in beiden Bändern sind fest eingestellt, also nix mit Autokanal...

fgjrjrsjsdj.jpg

Die 6690 wurde am 29.10.2022 neu gestartet und zeigte mir die normale "zero wait DFS" im Log an.

Code:
29.10.22
13:09:53
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. RADAR) auf der eingestellten Frequenz 5.580 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Nach ca. 10 Minuten wurde der Kanalwechsel auf 116 durchgeführt.

Eine knappe Stunde später wurde ein Radar erkannt und es folgte der Wechsel auf einen DFS freien Kanal

Code:
29.10.22
14:00:04
RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Soweit so gut und alles passt.

Jetzt finde ich aber folgende Einträge:

Code:
30.10.22
30.10.22
08:11:47
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 60 (Frequenz 5.300 GHz).
30.10.22
08:11:43
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Code:
30.10.22
14:12:19
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 60 (Frequenz 5.300 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
30.10.22
14:12:11
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Code:
30.10.22
14:14:24
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Code:
30.10.22
20:14:45
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 64 (Frequenz 5.320 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 60 (Frequenz 5.300 GHz).
30.10.22
20:14:35
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Code:
31.10.22
02:15:05
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 60 (Frequenz 5.300 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 108 (Frequenz 5.540 GHz).
31.10.22
02:14:57
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Code:
31.10.22
02:47:55
RADAR wurde auf Kanal 108 (Frequenz 5.540 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Code:
31.10.22
06:47:47
RADAR wurde auf Kanal 56 (Frequenz 5.280 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Code:
31.10.22
06:52:55
RADAR wurde auf Kanal 120 (Frequenz 5.600 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Code:
31.10.22
08:15:25
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 48 (Frequenz 5.240 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz).
31.10.22
08:15:17
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Was mich irritiert, ist nicht das erkannte Radar, sondern die "Autokanal" Einträge und ggf. die selbstständigen Wechsel auf die Kanäle >100.
Die Meldungen kommen doch meines Wissens nur bei der Einstellung "Autokanal", und nicht bei fest eingestellten Kanälen.

Es handelt sich auch um keine Laborversion, auf der 6690 läuft das Release 7.29.

Evtl. hat jemand eine Erklärung dafür.

Gruß

Roland
 
Mittlerweile wurde es mit der Radarerkennung so schlimm, dass sogar mehrmals täglich ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde und mich in die DFS freien Kanäle zwingt.
Das ging sogar so weit, dass die Box nur noch mit 80 Mhz sendete, da sogar auf den Kanälen 52-64 ein Radar erkannt wurde.

Um zu sehen, ob in meiner unmittelbaren Umgebung doch irgendwo ein Flughafen eröffnet hat, oder die Amis oder die Russen einen geheimen Spionagestützpunkt eröffnet haben, hatte ich die 6690 wieder durch die 6591 ersetzt.
Der Test lief genau 3 Tage lang, und die manuelle Kanaleinstellung auf 100 lief ohne Murren durch, ohne dass jemals was gefunden wurde, das ausreichte, den vorgestellten Kanal zu verlassen.

Gerade habe ich die 6690 wieder in Betriebgenommen... und was soll ich sagen.

fgdjgfghkglhlgdx.jpg

Die Probleme mit dem gefundenen Radar von 56 bis 128 und der zeitgleichen Bandbreitenreduzierung passiert auch bei der Einstellung "Autokanal".

Hier muss dann ein manueller Kanalwechsel stattfinden, damit die Box wieder mit 160 Mhz sendet. Von selbst passiert das überhaupt nichts.

So langsam bereue ich den Austausch schon :-(

Gruß

Roland

EDIT: Eine Stunde später sieht es von der Kanalwahl nicht anders aus... Die gesperrten Kanäle sind weg, die Fritte bewegt sich aber keinen Millimeter ohne fremdes Eingreifen.

hkfdsdfhajkluöi.jpg

Stellt man manuell den Kanal um, übernimmt die Box die Einstellungen sofort und sendet wieder mit 160 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radarerkennung ist out, jetzt sind die starken Störquellen dran ‍‍♂️

Nachdem die 6690 jetzt 1,5 Wochen kein Radar erkannt hat, wurde heute ein Kanalwechsel wegen einer starken Störquelle ausgeführt.

sdagfhdfk.jpg

Ich habe auch eine Wahnsinnsfunkauslastung von geschätzten 2% :rolleyes:

lllgfkjrjrwj.jpg

Bitte diesen Post nicht so ernst nehmen, aber das musste sein :D


Gruß

Roland

PS: Aus Sicherheitsgründen pupse ich nur noch auf der Frequenz 5,321
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.