VPI/VCI anzeigen

ralphi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2004
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,

hat schon jemand entdeckt, wie/wo man bei der Fritz!Box Fon den VPI/VCI-Wert sehen kann?

danke
ralphi
 
Was sind denn die VPI/VCI-Werte? *sichamkopfkratz* :roll:

Viele Grüße, - ZouL -
 
ATM Parameter. @ralphi: Offengelegt ist das m.W. nach nicht.

Grüsse
 
Arcor alt: 8/35
Arcor neu u.T-DSL: 1/32
 
Wird beim Neuverbinden im Log angezeigt:

Nov 5 07:00:03 192.168.178.1 dsld[4028]: autodetect: VPI 1 VCI 32 ENCAP 1

jo
 
wo finde ich diese Log?
Ich habe nur Ereignisprotokoll:
06.11.04 11:50:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.11.04 11:50:43 Vom Internetanbieter zugewiesene IP-Adresse: XXX.XX.XX.XXX
06.11.04 11:50:43 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway IP-Adresse: XXX.XXX.X.X
06.11.04 11:50:43 Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server: XXX.XXX.X.XXX und XXX.XXX.X.XX
06.11.04 11:50:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
 
ACHTUNG: je nach VPI/VCI-Wert des DSL-Anschlusses (Arcor alt: 8/35 bzw.neu: 1/32) im Fritz!Box-Menu unter Internet-Zugangsdaten " anderer Internetanbieter" versuchen, falls die Verbindung nicht auf Anhieb klappt!
Vermutlich ist bei "anderer Internetanbieter" autodetect aktiviert und bei "Arcor" nicht!
Leider habe ich noch nicht entdeckt, wo diese Werte angezeigt werden:-(
darum: wer kann das bestätigen?
 
Ich kann bestätigen, das die Verbindung zum Provider an einem Arcor DSL Anschluß nicht funktioniert, wenn in der Box als Internetprovider ARCOR ausgewählt wird.Es läuft nur, wenn man "anderer Internetanbieter" auswählt :D

Macht das Sinn..? Nich wirklich...*gg*

Einen Hinweis im Log auf die Werte kann ich allerdings auch nicht entdecken, da steht nur "07.11.04 14:38:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."


Grüße

TWELVE
 
@twelve: so sieht bei mir die Meldung auch aus!

@rollo: wie kommt man zu Deiner Meldung? Wo steht Deine Log?
 
Wenn Du mit telnet drauf bist den syslogd starten. Das log findest Du unter /var/log/messages

Du kannst syslogd auch mit der Option -R [host] starten, dann wird das Log auf dem entsprechenden Rechner geschrieben, wenn der entsprechend konfiguriert ist.

jo
 
@rollo: danke, dann werde ich das mal machen!

Vorschlag an die mitlesenden Mitarbeiter von AVM für spätere Versionen: bitte den Wert unter "DSL-Information" ausgeben!
 
@twelve: hast Du auch noch einen Arcor-DSL-Anschluss von "vor dem 1.11.03" mit den alten Parametern 8/35?

also meiner Meinung nach wäre es das Beste, wenn die (zukünftige)Firmware die Werte anzeigt u.ggf. einstellen lässt!
 
@ralphi: habe einen Anschluß von Anfang Mai 2004...muß wohl UR-2 sein, da ich mit meinem alten T-DSL Siemens Modem nicht mehr dran kam...
 
...kennt jemand zufällig die einstellungen VPI/VCI und PPO??? .....für M-net München?

folgende Werte habe ich hier gefunden:

MNET-ADSL:

LLC-MUX
VPI=8, VCI=48


kann die jemand bestätigen???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.