[Frage] VPN blockt Firmenhomepage - wieso?

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
Von meinem Büro aus habe ich einen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox zu Hause. Ich schicke sämtliche Daten, auch die Surf-Daten darüber. Nur komme ich nicht auf die Homepage meiner Firma, Zeitüberschreitung. Von zu Hause aus am PC gehts aber. Was blockiert da?
 
Ergänzend mal ping <Adresse der Webseite> ausführen um zu sehen zu welcher IP sie aufgelöst wird und ob sie erreichbar ist und das jeweils mit/ohne VPN.
 
Nutzt du den DNS Server deiner Firma?
Eventuell einen anderen DNS Server verwenden.

Wenn ich per VPN surfe, benutze ich doch den DNS meiner Fritzbox oder irre ich da?
 
Nein, nicht unbedingt.
Wenn der FirmenDNS die Webseite sagen wir mit 1.2.3.4 auflöst, weil die Seite intern unter der IP erreichbar ist, und der VPN TUnnel die Daten über die Fritzbox schickt, dann muss die Fritzbox eben zu 1.2.3.4 gehen - das geht aber nicht, weil 1.2.3.4 im FIrmennetz und nicht im FritzVPN Netz wäre.

Lösung: anderen DNS verwenden oder Firmenwebseitenip über den Firmengateway routen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.