VPN funktioniert plötzlich nicht mehr

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich hatte zwischen meiner Box und zwei anderen ein VPN erstellt. Dieses funktionierte auch wunderbar. Plötzlich funktionieren beide nicht mehr -grau im Web-IF.
Bei dem einen denke ich, dass ich den Fehler gefunden habe:
"Error: IKE-Error 0x2027" --> die Box ist wohl nicht erreichbar. Vielleicht ist sie über Weihnachten aus, werde ich bald rausfinden.
Aber wie finde ich das Problem mit der anderen Box? Bei ihr erreiche ich das Web-Interface. Auch dort ist VPN grau und auch dort sehe ich nix im Log.

Mein Dyndns ist auch aktuell.

Jetzt braucht ihr eine Glaskugel, ich weiss.. Gibt es denn keine Log-Datei (per Telnet vielleicht)? Wie geht man bei VPN-Fehlern vor? (Nochmal: Die Konfiguration lief lange und ich habe (wirklich) nix geändert)

Gruß,
Hendrik

die Box mal neu booten, evtl. hängt sie nur

Hallo,

danke für den Tipp!
habe beide Boxen schon neu gestartet. Leider nix.

Gruß,
Hendrik

Hallo henfri ;)

Genau diese Problem habe ich mit meiner FB 7240 gehabt. Es lief wochenlang "stocksteif" und von heute auf morgen "Ebbe".

Erste Frage:
Nutzt deine FB mehere IP's im Internet ? Also eine für Internet, die andere für Voice ?

Ich hatte die Hotline von meinem Inet-Provider (1&1) angerufen und denen mein Problem geschildert. Ich habe mehrere Boxen mit denen ich dieses Spiel durch habe - alle reagierten gleich.
Sei es eine 7170, 7240, 7270 - egal. Gleiche Fehlermeldung... 0x2027...

Die haben denn dann einen Portreset durchgeführt und letzten Endes den Voice-Kanal (-> VoIP) abgeschaltet. Folge ist das die VoIP Daten nun über die Inet-Verbindung gehen.
Dank des TrafficShaping der Box klappt das ja auch ganz gut.

Die Fernwartung lief übrigens manchmal nicht - daher der Verdacht das die Namensauflösung zeitweise nicht sauber läuft - und dann u.a. VPN die Verbindung abbricht.
(Sie steht für 2 Minuten oder so und dann ist wieder Schluß ?? - "stinkt" nach DNS-Problemen: 0x2027 - Peer kann nicht aufgelöst werden)

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Es können ja noch andere DynDNS Anbieter oder MyFritz verwendet werden oder andere DNS Server verwendet werden z.B. die von Google.

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich werde dem morgen nachgehen.
Aber vorab die Frage: Gibt es denn garkeine Log-Files? Das ist doch sonst stochern im Nebel!
Gruß,
Hendrik

Du hast doch ein Logfile wo du den Fehler angezeigt bekommen hast und auch hier erwähnst.

Prüfe also ob alle DynDNS Adresse jeweils aktuelle IP haben, und diese IP eine öffentliche IP ist und keine Private wie es beim UMTS oder neuen Kabel Anschlüssen mit nur IPv4 Tunneln oft der Fall ist.

Hallo,

nun, "Error: IKE-Error 0x2027" ist nun nicht sehr aussagefähig. Ein Nachschlagen im Internet hat zumindest gezeigt, dass die Boxen sich nicht finden.
Man sieht aber nicht, welche IP-Adressen involviert sind, etc etc.

Die beiden Dyndns Adressen lassen sich anpingen und entsprechen denen im jeweiligen Web-IF angezeigten. Zudem kann ich per Fernzugriff auf die entfernte Box zugreifen.

Und gerade hier fehlt ein Log zur weiteren Analyse, oder?

Das komische ist ja, dass alles funktionierte, und plötzlich -wirklich ohne Änderung nicht mehr geht.

Der Internetanschluss ist unverändert. In beiden Fällen DSL. RemoteDesktop funktioniert auch.

Edit: Ich habe gerade die Einstellungen noch einmal neu erstellt und neu importiert. Zwischenzeitlich hat er im Web-IF zumindest die richtige IP der Gegenstelle angezeigt, dafür kam aber die Fehlermeldung 0x1c (Timeout). Ich habe darauf hin noch einmal neu importiert und jetzt steht im Web-IF wiederum die 255.255.255.0..

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche