[Info] VPN: Keine DNS-Auflösung mehr nach Restart der Fritz!Box

BanditDD

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Das Problem ist ja nicht neu - ich habe deshalb wie viele andere auch eine Supportanfrage gestellt - und eine erfreuliche Antwort erhalten. Man konnte das Problem reproduzieren und stellt unter folgendem Link einen Workaround bis zur Fehlerbehebung in einer der nächsten Firmwareversionen zu Verfügung (ist zwar einigen schon bekannt, wie man den Fehler umgeht, aber nun auch mal offizielles Statement von AVM):

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1076:Internetzugriff-mit-Apple-iOS-z-B-iPhone-ueber-VPN-Verbindung-gelegentlich-nicht-moeglich

Gruß,
BanditDD
 
Scheint mit der aktuellen Labor-Version behoben zu sein.
 
Finde ich etwas spät, aber immerhin :)

Habe Problem schon vor mindestens 5 Monaten gemeldet an AVM per Ticket ;)
 
Über welchen Server gehen DNS Anfragen bei "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden"?

@BanditDD: Danke für den Tipp. Konnte mir nicht erklären, warum das auf einmal nicht mehr ging. Und in meiner Firmware Version (FRITZ!OS 05.24) ist das noch immer nicht behoben, aber der workaround funktioniert noch.

Aber mal ne Frage an die, die "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" aktiviert haben: Über welchen DNS Server gehen denn die Anfragen? Egal ob ich mich mit der Fritz!Box über eine Verbindung mit oder ohne Aktivierung dieser Option verbinde, gehen die DNS Anfragen über den Server, den ich im fremden WLAN zugewiesen bekommen habe. Also genau den gleichen, wie zuvor ohne VPN Verbindung. Bei (aus Sicherheitsgründen) aktivierter Option wäre das natürlich eine Lücke.
 
Ich verwende die Option für unterwegs bei Hotspots, oder um einfach via Festnetz zu telefonieren.

Hostnamen aus meinem Netzwerk werden unterwegs aufgelöst, ohne Probleme. Anfragen gehen also für die FB, sonst gäbe es doch nicht das aktuelle Problem mit dem DNS Bug, wenn andere DNS alles beantworten würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mein Handy kann ich das bestätigen. Getestet auf gleiche Art und Weise (interne Adressen z. B. Fritz.Box werden aufgelöst). Auf meinem Notebook macht es keinen Unterschied, ob ich die Verbindung mit oder die ohne die Option aufmache. Es wird mit nslookup der DNS Server im lokalen WLAN angezeigt und interne Adressen sind nicht auflösbar. Verbindungen ins Internet gehen aber über die VPN Verbindung und die Fritzbox. Auf dem Notebook hat dadurch aber auch die DNS Auflösung trotz Bug ohne Workaround funktioniert. Also vermutlich ein hausgemachtes Thema auf meinem Notebook.

Übrigens habe ich seit einigen Minuten FRITZ!OS 05.28 und der Bug scheint nicht mehr da zu sein: Auch nach dem Neustart funktioniert die VPN Verbindung auf dem Handy mit DNS Auflösung ohne den Workaround.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.