VPN langsam

reinhartlinke

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
folgende Konstellation:

Hauptstrandort
Ich habe einen Standort mit einem bintec elmeg Router.

Homeoffice A
Aus Homeoffice A baue ich eine VPN-Verbindung zu dem Hauptstandort mit dem bintec Secure IP Sec Client auf und telefoniere mit einem Softphone ohne Probleme.

Homeoffice B
Aus Homeoffice B baue ich ebenfalls eine VPN-Verbindung zu dem Hauptstandort mit dem bintec Secure IP Sec Client auf und telefoniere mit einem Softphone. Hier kommt es permanent zu Aussetzern. Der Tunnel ist als Split-Tunnel konfiguriert, so dass nur die Pakete für die Telefonie über die VPN geschickt werden. Was hier bei einem einfachen PING ins VPN-Netz auffällt: 5-10 PINGs gehen mit "normalen" 20-30 ms durch, dann folgen 2-5 PINGs mit 200-500 ms. Aus Homeoffice A kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Und PINGs ins Internet von Homeoffice B gehen konstant mit schnellen Antwortzeiten durch.
Der Internet-Anschluss in Homeoffice B dürfte nicht das Problem sein, hier kommen 200 MBit/s an (Download) bzw. 50 MBit/s (Upload), bei 20 ms. Der Rechner ist auch nicht ausgelastet, Intel i5 mit 8 GB RAM, SSD, im Taskmanager keine hohen Auslastungen ersichtlich. Verbindung zum Router besteht per LAN-Kabel.

Hat jemand eine Idee?

Danke & viele Grüße,
Reinhart
 
Wie sehen denn vom Homeoffice B die PING - Zeiten aus wenn man den Router am Hauptstandort als Ziel nimmt? Die Ping - Antwort muss dafür natürlich am Hauptstandort zugelassen werden.
 
Welche Internetanbieter sind denn an den drei Standorten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.