VPN mit Android verbindet sich - aber kein Datenaustausch

mr2xtrem4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche mein HTC Evo 3D mit Android 4.0.3 mittels VPN an meiner 7390 zum laufen zu bekommen. Der Netzanbieter ist congstar.
Mittels Fritz!Fernzugang habe ich mir die cfg-Datei erstellt, in der 7390 eingespielt und die Daten in meinem Android-Handy eingegeben:
Name: egal
Typ: IPSec Xauth PSK
Serveradresse: blablabla.myfritz.net
IPSec-ID: eingestellterName
Vorinstallierter Schlüssel: ewigerlangerschlüsselxyz
DNS-Server: NICHTS (richtig?)

Nun möchte ich aus dem mobilen Datennetz (3G / UMTS..) eine Verbindung herstellen. Das Android meldet eine erfolgreich zustande gekommene Verbindung.
Die FritzBox sagt in Ihren Einstellungen: VPN - wird aufgebaut, "Benutzername" Adresse im Internet: 80.1XX.XXX.XX

Allerdings funktioniert die Verbindung nicht! Ich kann keine Webseiten darstellen, eMails abrufen, geschweige denn FritzApp Fon nutzen (was ich eigentlich möchte).

Was mach ich falsch??

@mr2xtrem4u
evtl. Signatur-Update bzgl. HTC Evo 3D mit Android 4.0.3 / VPN / 7390 / congstar.

Auf http://173.194.66.138/ klappts!
Die Anleitung von AVM hab ich auch schnell durchgespielt. Allerdings ändert das nichts?! Google ist allerdings wieder direkt erreichbar. Werd noch ein paar Neustarts etc. versuchen...

Auch nach Handyneustart und nochmal FB de-/aktivieren KEINE BESSERUNG! Egal ob interner Browser oder Firefox mobile. Google mit direkter IP ist immer zu erreichen. Was kann ich jetzt noch machen??

PS: Signatur aktualisiert ;)

In dem Thema mit dem MAC gibt es auch noch keine Lösung dazu, ich frag mich daher auch wieso das bei euch beiden nicht klappt, und bei mir, anderen und AVM schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auf 192.168.178.1 müsste ich doch eigentlich meine FritzBox erreichen? Tu ich aber auch nicht...
Vielleicht liegts an congstar?

Mit 8.8.8.8 klappt der Seitenaufruf & Mailabruf wieder super. Aber die FritzApp Fon kann natürlich nicht gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DNS auf der FB klappt kommst du auch mit fritz.box drauf, über die IP solltest aber immer drauf kommen. Wenn das schon nicht klappt ist evt. woanders der Fehler.

Wenn constar blocken würde, würdest du erst garkeine VPN Verbindung zustande bekommen. Also ist Fehler eher in der FB oder Handy zusuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also folgender Stand bei mir:
Mit DNS 8.8.8.8 klappen Seitenaufrufe und eMail-Abruf. FritzApp Fon funktioniert nicht!
192.168.178.1 klappt nie (egal welcher DNS-Server). Die IP stimmt, da ich aus meinem Heimnetz darauf auf die FB komme. Solang das nicht geht, wirds auch mit der App nicht klappen!?

Versuch es doch einfach mal mit:

https://blablabla.myfritz.net

Das "blablabla" musst du natürlich durch deinen Accountnamen bei myfritz.net ersetzen, der letzte Buchstabe bei https ist wichtig!
Kommst du damit auf deine Fritz!Box?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
DNS löst nur Domainnamen auf. Google DNS wird nicht fritz.box in 192.168.178.1 auflösen. Zugriff direkt per IP benötigt kein DNS, da es nichts zum auflösen gibt.

Die FB sollte mit VPN auch nicht auf .178 oder .179 laufen, da es halt zu Konflikten kommen kann.

Da du per IP nicht auf die FB kommst, hast du noch woanders einen Fehler.

joe@ die Fernwartung hat nichts mit DNS oder VPN zutun. Ich verwende diese auch nicht, da ich VPN nutze ;)

Auf blabla.myfritz.net komm ich. Allerdings hilft mir das nur bedingt...
Wie bekomm ich raus, unter welcher IP die FB bei VPN arbeitet? Ich dachte 192.168.178.1 bleibt?

@mr2xtrem4u:
Wenn du über blabla.myfritz.net auf deine FritzBox kommst besteht doch schon eine Secured-Verbindung zu deiner Box. Wozu brauchst denn eine zusätzliche VPN-Verbindung?
Welchen "Datenaustausch" möchtest du denn durchführen? :noidea:

Joe

Das Hauptziel ist eigentlich die Festnetzflat daheim von unterwegs zu nutzen. Am einfachsten wäre das über die FritzApp Fon zu bewerkstelligen. Zudem soll der Internetverkehr verschlüsselt erfolgen (gerade bei sensiblen wlan Netzen etc). Da ist halt VPN am Besten... Eine Alternative wäre über 2 sipgate-Nummern und CallThrough zu arbeiten. Aber ich würde gerne erst noch diesen Weg verfolgen.
Viel trennt mich ja nicht mehr von meinem Ziel :(

Jetzt ist nur noch die Frage wo hapert es bei dir.

Hast du die FB IP verändert?

Hast du im AVM Tool angehakt, dass alles über VPN gehen soll?

Selbst wenn du wohl im Handy bei DNS die IP der FB einträgst, bringt es wohl nichts, da du ja auch über der den Browser nicht direkt drauf kommst. Kannst ja sonst mal http://192.168.178.254 probieren.

Im Fritz!Fon kannst du sonst auch mal IP statt fritz.box testen.

FB-IP wurde nicht verändert. Ist auch im Heimnetz unter der normalen IP zu erreichen.
Im AVM-Tool hab ich das Häkchen gesetzt. Vielleicht muss ich es nochmal komplett durchspielen.
Die Not-IP funktioniert auch nicht. FritzFon ist egal ob IP oder fritz.box

Ich werd es morgen auch mal mit einer anderen FB und einem anderen Anschluss versuchen.

Hab gerade die komplette Konfiguration an einer anderen FritzBox (auch 7390) mit einem anderen Internetanschluss (T-Com) ausprobiert. Bei der AVM-Software habe ich 1. "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" gewählt, entsprechende Box angeklickt (myfritz), dann "für iphone" und dann Benutzername (keine email!), dann "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FritzBox: 192.168.178.201" und dann steht da noch "Die FB hat das Netz 192.167.178.0/255.255.255.0", Häkchen bei "alle Daten via VPN" gesetzt. In die FritzBox eingespielt (auch aktuellste Software).
Mit Handy VPN verbunden, aus dem wlan funktioniert alles, mit Mobilnetz genau der gleiche Fehler wie gestern!!! Googles direkte IP funktioniert, der Rest nicht

Wer sich das Leben einfach machen will, nimmt diese App:

Link

Mit Widget etc...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement