[Gelöst] VPN-Profile via Fernzugriff einspielen auf entfernte fritzbox?

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
510
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch?
Auf meinem Client-Netbook ein Profil erstellt, was im heimischen Netzwerk/Box geht!

dyndns...vpnfernzugriff via umts getestest ... fb 192.168.177.1 ... vpn-user 192.168.177.201

Zweites Profil erstellt fb 192.168.178.1 (cfg+user) was via fernzugriff/dyndns auch auf die entfernte Box vermeintlich erfolgreich importiert werden kann ... nur nach Aufruf der VPN-Verbindung ... keine Verbindung?

Die einfache Fernwartung via dyndns geht danach immernoch?

Zur cfg+user-Erstellung habe ich aktuelle progs vpnfernzugang und vpnfernzugang-einrichten verwandt!

Ist es nicht möglich unterschiedliche VPN-Profile auf einem Client-Pc zu starten/zu nutzen?

Die Boxen untereinander möchte ich nicht via VPN verbandeln!

Muss man extra im Heimnetz der zu konfigurierenden FritzBox sitzen, um die dyndns.cfg + user.cfg auf dieselbige aufzuspielen?

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Fernwartung hat nichts mit VPN zutun, wenn die aktiv ist geht die unabhängig vom VPN.

Auf dem Notebook kannst du mehre Profile haben und dich je mit einem Verbinden zur entsprechenden FB.

Wie du auf die FB zugreifst ist egal, wenn du ins WebIF kommst kannst du auch VPN Verbindung neu einspielen, danach erfolgt jedoch ein Trennung der Internet Verbindung, ob du dann erneut auf die FB kommst, kommt halt darauf an was du verändert hast.

Muss man extra im Heimnetz der zu konfigurierenden FritzBox sitzen, um die dyndns.cfg + user.cfg auf dieselbige aufzuspielen?
Was haben diese 2 Dateien mit AVM-VPN zu tun?

Da gibt es nur eine Datei zum einspielen, und die heist: fritzbox_my_dyndns_name.cfg

Per "Fernwartung" kann man einfach VPNs aufsetzen...

Vorgehensweise:
DynDNS Adresse registrieren, z.B. bei SPDNS.de
Fritzboxen mit DynDNS aufsetzen.
Zugriff testen.
VPN Profile erstellen.
Per Fernwartung auf die Boxen gehen und VPN Profile hochladen.
Kaffee trinken gehen... das ganze dauert halt schon die eine oder andere Minute.
Testen ob Boxen via Fernwartung wieder erreichbar sind.
VPN Testen durch Eingabe der IP Adresse der anderen Box...
FERTIG.

Und wieder geht nix?

Danke Jungs für die Hilfe

Von den Kanaren aus kam ich problemlos (via UMTS-Provider an einer FB7240) auf die Master-Box und nachgelagerte Boxen/STBs!

Back in DE und von einem anderen Standort (FB7240 mit congstar-DSL), wird die VPN-verbindung brav aufgebaut, aber weder die Benutzeroberfläche der entfernten Box ist aufrufbar, noch nachgelagerte Boxen/STBs? Nur per Fernzugriff (dyndns*.*) komme ich auf die entfernte Box. Über wieistmeineip sehe ich, dass ich über den VPN-Tunnel surfen kann? Anpingen kann ich sie nicht?

Sowohl an meinem "Client-Profil" alsauch dem entfernten "Box-Profil" habe ich nichts geändert?

Um Adresskonflikte auszuschliessen, haben die Boxen unterschiedliche GUI-IPs

VPN-Box mit nachgelagerten Boxen+STBs 192.168.177.1 bis 24 -mein VPN-Zugriff-Profil hat 192.168.177.201
UMTS-Box Kanaren 192.168.173.1
Congstar-DSL-Box 192.168.179.1 (wohinter ich gerade sitze mit Client-PC)

LG und wieder ratlos?

So vieles probiert. Anderen dyndns eingerichtet, viele Profile erstellt! Der eigenen Box andere IP verpasst. Nix half. VPN lief, aber keine IP aus dem entfernten FB-Netzwerk war aufrufbar? Erst als ich dem Client-NB verbunden via LAN von fester IP auf DHCP umstellte lief es wie gewünscht. Weshalb eine feste IP 192.168.179.29 Probleme machte versus 192.168.179.9 (via DHCP) verstehe wer wolle?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp