VPN Protokoll unter Android 12

Ja, die letzten Neuerungen gab es mit der 7.25.
Aber wird das Kistenteufel-Bugfix-Release nicht langsam langweilig. :)
 
Anschlüsse mit IPv4 gibt es immer weniger, die sollen ihr VPN mal gründlich modernisieren, dann muß man nicht mehr zusätzliche Hardware einsetzen mit z.B. Wireguard.
 
  • Like
Reaktionen: JensOsterwohldt
Mit der App VPNCilla gehts wieder, kostet aber 4,79€ ..mit der Trial kann man es vorher testen.
 
Hat das schon jemand getestet mit OS 7.29?
 
ja, icke...mit der 7490 und der 7.29...
 
Mit der 7.39 Inhouse funktioniert das Android-VPN-Protokoll "IKEv2/IPSec PSK".
Laßt Euch nicht vom "IKEv2" irritieren - "IPSEC PSK" ist hier der wichtige Teil - in der FritzBox wird das als "IPSec XAuth PSK" bezeichnet.
 
Laßt Euch nicht vom "IKEv2" irritieren
Ne ne, ich lasse mich davon weiterhin irritieren. Denn IPSec PSK kann entweder mit IKEv1 oder IKEv2 realisiert werden. Und den bisherigen Kenntnissen nach unterstützt(e) FRITZ!OS bisher nur IKEv1 und Android ab Version 12 ausschließlich IKEv2. Also irgendwo muss es da eine Änderung geben haben wenn das so funktioniert, entweder bei FRITZ!OS oder bei Android…
 
Apple & Google haben IKEv1 abgekündigt, wenn das funktioniert, muss AVM IKEv2 eingebaut haben.
 
Macht bitte einfach mal einen Wireshark-Trace, das ist doch schnell geklärt.
 
Des rätsels Lösung ;)

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96552/96553/96555

## Internet:
...
- **Verbesserung** VPN-Benutzereinwahl von Android 12 über IPSec IKEv2 unterstützt
...
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hat schon jemand einen Erfolg verzeichnen können mit IKEv2
Mein Windows 10 bringt leider nur einen IKEv2 Policy Mismatch Error 13868, was zumindest ein Anfang ist.
Bei meinem Android 12 kann ich kein IKEv2 mit Xauth finden.
 
Bei meinem Android 12 kann ich kein IKEv2 mit Xauth finden.
Wähl mal "IKEv2/IPsec PSK" aus ;)

Hat schon jemand einen Erfolg verzeichnen können mit IKEv2
Mit der 7.39 Inhouse funktioniert das Android-VPN-Protokoll "IKEv2/IPSec PSK"

Mein Windows 10 bringt leider nur einen IKEv2 Policy Mismatch Error 13868, was zumindest ein Anfang ist.
Mach mal nen Screenshot von deinen Einstellungen im Windoof Client.
 
Hallo, ich habe ein neues Samsung Tab S8 mit Android 12, und eine Fritz-Box 7590 , mit aktuellem OS 7.29 , hat jemand eine Idee ob und wie ich damit eine VPN Verbindung hin bekomme, Fritz OS 7.29 unterstützt ja offensichtlich noch nicht IPsec V2 , auf meinem Tablet kann ich nur auswählen IKEv2/IPSec MSCHAPv2 oder IKEv2/IPSec PSK oder IKEv2/IPSec RSA , danke für Eure Hilfe, lg
 
Wurde schon ausgiebig diskutiert, die Lösung steht hier:
Oder die Laborversion für die Fritzbox verwenden, oder aufs offizielle Update warten.
 
  • Like
Reaktionen: peter_jupiter
Danke, habe VPNcilla gekauft, hat auf Anhieb funktioniert.
 
Wurde schon ausgiebig diskutiert
Ich möchte dazu mal eine -für mich zumindest kuriose Begebenheit-aus jüngster Zeit kurz vor Pfingsten beisteuern.
Ich musste mich in die Hautklinik Suttgart/ Bad Cannstatt -dort StaionH2 mit Terrasse + Rammstein-Konzert-Audit :D) selbst einliefern.
Die Telekom bietet dort ihren Hotspot auch für "Jedermann" kostenlos an neben "kostenpflichtigen Tagespässen+Co (oder Kunden mit Option).
Ohne Telekomvertrag musste alle 24h die Vorschaltseite erneut "abgenickt" werden.
Eingepackt hatte ich nur mein PocoF2Pro mit Android 12 und ein paar Notutensilien. Dort war/st einn VPN-Client Ikev1 zu der heimischen FB7590 als Edge-Router via 1und1 eingerichtet.
Wollte ich den Free-Account nutzen ohne VPN, war die Verbindungsgeschwindigkeit unterirdisch.
Schaltete ich VPN IKEv1 ein, sah ich zwar "Verbindung unsicher", aber die Verbindung über WLAN6+ (laut MAC ein Cisco-Teil?) war atemberaubend.
Ich konnte Stundenlang Mediatheken bemühen -Einen 2Euro-Kopfhöhrer mit sehr langen Kabel gabs in "Getränke-Automat unterstest Fach :D-

Möchte ich aktuell z.B. über das Mobilfunknetz über dieselbe eingerichtet VPN-Verbindung zugreifen ... keine Chance, da die FB7590/Edge-Router noch mit äterer FW 7.11 läuft. Auch wenn ich eh vorort verblüfft war, sei mir verziehen, dass mit einem Smart-Phone dererlei Netzwerkanalysen eher unterirdisch bis unmöglich sind.
LG und ich werde mal einige Screenshots nachliefern demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mit Android 12 nicht mehr, da fehlt IKEv1.
 

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Auf dem Smartphone oder Tablet ist Android 4 oder neuer installiert. Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht bei allen Herstellern möglich. Falls Sie ein Gerät einsetzen, bei dem die Einrichtung nicht möglich ist (z.B. Google Pixel), stellen Sie die VPN-Verbindung stattdessen mit MyFRITZ!App her

--

 
  • Like
Reaktionen: erik
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.