VPN Protokoll unter Android 12

Teddy80

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo
ich habe mal ein Bild abgehängt kann es sein das unter Android 12(IKEv2) das VPN
Protokoll nicht mehr kompatibel ist mit dem FritzBox (IKEv1) Protokoll ?

MfG
Chris

vpn.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Rrrrichtig!
Jetzt wäre AVM mal dranne ihr veraltetes IKEv1 auf IKEv2 zu bringen.
( Freu :cool: )
 
Da bin ich ja mit meinem uralten Pixel 2 komplett immun gegen Android 12. :harhar:
AVM? IKEv2? Jetzt wo sie endlich mal die bereits verbaute Hardware dafür aktiviert haben, nachdem die Jahr für Jahr Strom gekostet hat?
 
Ich bin hoffnungsvoll und zuversichtig.
Denn nicht alle AVM Mitarbeiter nutzen "uralte Pixel 2".
Ansonsten müssen wir hier in Berlin mal eine Demo vor AVMs Heimsitz machen.

Da fällt mir auch noch was witziges ein...
"Sonst gibt es nen Arschtritt wo es richtig wehtut - Auf die Gesäßtasche mit dem Smartfon" :p
 
Das sind übrigens aktuell alle VPN-Protokolle von Android 12 auf dem Bild von Teddy80.

Bei 11 war noch das gruslige PPTP drin und L2TP/IPSec und IPSec Xauth mit den üblichen PSK, RSA + Hybrid. Alles weg, keine sanfte Migration, voll auf die 12. Auch die im Vorfeld vermutete native Wireguard-Implementierung hat leider nicht stattgefunden.
 
Ja es wird nicht mal WireGuard unter Android 12.
Die unter Android 11 eingerichteten VPN Verbindungen mit dem Alten Standard gehen weiter hin nur neue lassen sich nicht einrichten mit dem alten Protokoll.
 
Ich wäre ja dafür, dass AVM IPSec durch Wireguard ersetzt. Bei Consumerprodukten wäre das die beste Lösung. Aber dann gibt es wieder Probleme wenn jemand sich mit seiner Firma verbinden muss.
 
Meine Stimme hast du!
Ansonsten muss es noch nichts bedeuten, dass wg den Weg in die GUI nicht gefunden hat.
Wenn der zugrundeliegende Linux-Kernel WG enthält, wäre schon mal alles gut.
 
WG kann man doch jetzt schon nachinstallieren, warum soll das unter Android 12 nicht mehr gehen? Für Smartphoneanwendungen reicht mir die Performance eigentlich aus.
 
Moinsen


Wie siehts eigentlich mit der MyFRITZ!App 2 auf Android 12 aus?
Geht da noch eine VPN "Heimnetzverbindung"?
Und ist, wenn noch möglich, diese nach wie vor Eine, die nur das Heimnetz bereitstellt und nicht alles darüber leitet?
 
Vergesst die Fritzbox - zumindest solange sie kein Wireguard aktiv per GUI (=massentauglich) anbietet. Zur Frage im ersten Post, für Android und Co. gibt es doch bereits Wireguard für wirklich jede Version als eigeneständige App einfach zum installieren, da ist man auf die interne VPN-Konfiguration doch gar nicht mehr angewiesen; speziell für die Fritzbox gibt es doch auch noch Apps mit IKEv1 (bzw. Cisco 3000 kompatibel), auch wenn ich persönlich diese nicht mehr nutzen würde.

Wem es zu kompliziert ist, der schaut bitte mal auf Tailscale, dies ist eine wirklich rundum gelungene Wireguard Implementierung, die auf jedem Endgerät funktioniert. Habe zumindest noch kein OS gefunden, wo es nicht läuft.
 
Tailscale liest sich aber nach einem Server/Mesh-basierenden Wireguard-Produkt und nicht nach einem Punkt-zu-Punkt-VPN.
 
Nein, es ist Mesh in Form von Punkt zu Punkt. Lies einfach nochmal gegen. Kein Server dazwischen, direkte Kommunikation.
 
coordination <> traffic .... "Devices connect directly ..."
 
coordination ist auch Kommunikation.
Mein Name ist Programm.
 
Gerade ein Android-Handy bekommt man bei Wireguard sehr einfach verbunden, die meisten Server bieten einen QR-Code den man scannt und damit ist das wichtigste eingestellt.
 
Hab's gerade eben auf meinem S21 Handy (Android 12) gesehen. Man gut, dass ich schon die Einrichtung mit Android 11 gemacht habe. Warum das nicht in der letzten Release v7.29 berücksichtigt wurde, verstehe ich nicht so ganz. Die sind doch selbst Entwickler für Android Apps. Von daher hätte man wissen müssen, dass hier Änderungen erforderlich sind.

Jetzt ist Android 12 raus und die schöne VPN Einrichteprozedur im neuesten Fritz!OS ist für die Katz. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.