[Gelöst] VPN Tunel zwischen Fritzbox 7490 und iPhone (iOS9) funktioniert nicht mehr

So, heute im Office, Cisco-Kabelmodem einmal aus- und wieder eingeschaltet - und siehe da: VPN läuft wieder!

Ich frage mich nur, warum mir Unitymedia nicht mitteilt, dass das Problem behoben wurde?
 
Ich frage mich nur, warum mir Unitymedia nicht mitteilt, dass das Problem behoben wurde?

Weil sie sich sonst entweder
  1. einen netzweiten Konfigurationsfail eingestehen müssten
  2. eine Manipulation der Pakete mit einem unklaren Ziel (Traffic Management) publik machen müssten

Die exakten Gründe und Ursachen für das Problem einem Kunden zu erklären dürfte nahezu unmöglich sein. In jedem Fall würde es Unitymedia in einem schlechten Licht darstellen.

PR-Mäßiger leichter zu vertreten ist halt einfach "Ups, da funktioniert's ja wieder".
 
Es hätte ja gereicht mit einem nichtssagenden "Problem behoben, Ihr Ticket wurde geschlossen" zu informieren.
 
Bekommen wohl nur die Auserwählten... ;-)
 
Bei mir war es ja durch die Rückmeldung von UM einen Factory-Reset an der Fritz durchzuführen für UM erledigt. Ein Zusammenhang zwischen meinen Meldungen und dieser Lösung gab es ja nicht ...
 
Hallo Gemeinde,


ich bin neu in dem Forum und kann seit gestern mit meinen 9.2 iOS iPhone wieder ein IPSec VPN Tunnel zu meiner Fritzbox 7320 aufbauen (das ging eigentlich immer) und auch Daten mit der Fritzbox austauschen (das ging unter iOS 9 bisher noch nie). Mein Problem ist aber dass ich auch ein 50000 1&1 Anschuss habe, hinter dem eine Fritzbox 7490 steht, zu der ich unter iOS9.x zwar auch eine IPSec Verbindung aufbauen kann aber unter iOS9.2 immer noch keine Datenaustausch möglich ist. Hat jemand in der Gemeine vielleicht auch eine iOS9 - VPN - 1&1 - Fritzbox Problem?


matti66
 
Welche Firmware ist denn da drauf?
 
Versuch mal die Labor-Version. An meinem o2-DSL-Anschluss ging es damit mit iOS 9.1 wieder. Keine Ahnung wie das zusammenhängen könnte.
 
Ah sorry, hab jetzt die 7390 gemeint. Also auf jeden Fall würde ich die neue Firmware aufspielen.
 
Zuerst vielen Dank für die Tipps. Da ich eine 7490 ui habe, verweigert sich (ist nut meine Vermutung) das automatische Update. Die Image Datei herunter zu laden und dann per Hand einzuspielen habe ich bewusst nicht probiert, da ich die 1&1 Einstellungen auf der Box nicht löschen möchte. Das ganze ist schon seltsam und ich werde wohl auf das 7490 ui Update warten müssen, um auch diesen Lösungsansatz auszuprobieren…
 
1&1 verweigert da nichts, und manuell Update kannst ohne Bedenken machen. UI Branding ist bei AVM enthalten.
 
Die neuste 06.50 Firmaware ist auf der 7490 Box eingespielt, leider immer noch kein Datentransfer zwischen iPhone (9.2) und der Box über IPSec. Langsam denke ich, dass dies ein 1&1 Problem ist. Übrigens ich kann immer noch erfolgreich meine beiden Fritzboxen über VPN koppeln und jeweils auf Rechner hintern der jeweiligen Fritzbox, von der Gegenseite zugreifen. (????)
 
1&1 blockiert da nichts, muss bei dir andere Problem sein. Geht bei dir evt. nur Hostnamen nicht, aber IP Adressen?
 
Ich habe am iPhone, bei dem VPN Anschluss die IP Adresse anstatt des Namens des Servers konfiguriert, leider ist das Verhalten ähnlich. Verbindung wird aufgebaut, kein Datentransfer :-:)-(
 
HabNeFritzbox hat vermutlich eher gemeint ob der Zugriff über IP-Adressen funktioniert nachdem du das VPN aufgebaut hast. Evtl hast du ja nur ein DNS-Problem...
 
Genau, in dem Fall einfach NetBios Filter deaktivieren, und wieder aktivieren in der FB, dann sollte der DNS Bug weg sein, ist zumindest bekannter Fehler hier.
 
OK, ich hab nach dem Aufbau der Verbindung über Safari die IP (ups.com) 153.2.228.50 aufgerufen, es kommt nichts zurück...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge