[Gelöst] VPN Tunel zwischen Fritzbox 7490 und iPhone (iOS9) funktioniert nicht mehr

KRACHER! Habe gerade bei UM angerufen und nochmal ganz dumm den Fall geschildert, so als wäre der Fehler mit VPN gerade zum ersten Mal aufgetreten. Jetzt kommt's: Man sagte mir, an meinem Anschluss sei ein Prozess bei der Freischaltung nicht ausgelöst worden. Man habe diesen jetzt nochmal angestossen und danach sollte es funktionieren. :))
Das ist doch wirklich der kompetenteste Spruch überhaupt, den UM da loslassen konnte.
EDIT: Jetzt habe ich seit 9:20 Uhr kein Internet mehr - jetzt läuft der ganze Provisionierungsprozess durch, beim letzten mal lief der nach über 24Stunden in einen Fehler und ich hatte Freitag bis Montag kein Netz. Man kann diesen Provider nur empfehlen....*Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Mir hinterließ der Support letzte Woche auf dem AB, das Problem mit der nicht abrufbaren Website (??) läge daran, dass etwas nicht richtig über die Aorta geroutet würde, was zurzeit von der Technik behoben würde. Als ich zurückgerufen habe, um mir erklären zu lassen wovon da die Rede ist, wusste der (natürlich wieder andere) Mitarbeiter auch nix damit anzufangen und versprach mir einen erneuten Anruf von der Technik, der natürlich nie kam. Es ist zum verzweifeln.
 
Jetzt kommt's: Man sagte mir, an meinem Anschluss sei ein Prozess bei der Freischaltung nicht ausgelöst worden. Man habe diesen jetzt nochmal angestossen und danach sollte es funktionieren. :))
Das ist doch wirklich der kompetenteste Spruch überhaupt, den UM da loslassen konnte.
EDIT: Jetzt habe ich seit 9:20 Uhr kein Internet mehr - jetzt läuft der ganze Provisionierungsprozess durch, ...
Das ist ja auch immer meine größte Sorge, dass die bei mir was korrigieren wollen, bisher habe ich seit fast vier Jahren eine stabile Verbindung und eine IPv4. Ok, drei Ausfälle von 30min bis 6 Stunden, waren dabei. Wenn ich zu viel Wirbel mache, reparieren die das noch kaputt.
 
Lustig. Die Erfahrung hier. Mir haben Sie einen Service Techniker geschickt. Der sollte es beheben.
Auch lustig... oder???
Tja nachdem dieser dann weg war und mir logischerweise auch nicht helfen konnte, habe ich erneut eine E-Mail an den Kundenservice und dieses Mal auch an die Geschäftsleitung geschickt. Langsam wird es mir zu doof mich um die Probleme von Unitymedia zu kümmern.
Bekam dann sogar am nächsten Tag eine Antwort. Mit dem Inhalt, dass die Geschäftsführung um Klärung gebeten hat. Es wäre an die Technikabteilung mit der bitte um dringend weitergeleitet worden.
Werde morgen nochmal einen Freund fragen der macht als Sub für Unitymedia Business Verträge. Mal sehen ob der was raus bekommen kann. Sollte sich nichts mehr rühren, werde ich mit sofortiger Wirkung kündigen. Da mir in meinem Vertrag eine Abdeckung mit allen Services von 97,5% p.a. angegeben ist, diese sind nun bereits mehr wie überschritten.
Melde mich wieder.

Und nix für ungut

Euer knausnice
 
Super jetzt bin auch auch betroffen.

Unity Buisness 50000
ich habe eine 6360 dahinter eine 7490
Iphone 6 IOS 9.0.2

Verbindung wird aufgebaut aber es lässt sich auf kein Netzwerkgerät zugreifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 6390 dahinter eine 7490
Liegt unter Umständen an der Firmware der - vermutlich als Piraterie-Produkt in China gefertigten - FRITZ!Box 6390 ... auch wenn der Unterschied nur minimal ist in der Modellnummer, steckt oft nur Billig-Hardware unter der Haube, wie bei vielen solchen Imitaten: http://produktpiraterie.ipt.fraunhofer.de/Seite_01.htm

Heutzutage werden ja sogar Papiertaschentücher als Imitate mit leicht abweichenden Produktnamen auf den Markt geworfen (Tampo statt Tempo), in der Hoffnung, den Verbraucher damit zu täuschen ... das lohnt sich bei solchen technischen Artikeln bestimmt sogar eher.

Da muß die originale Firmware von AVM für das hauseigene Modell 6360 dann nicht zwangsläufig passen - so könnte man sich das Phänomen ja auch erklären.
 
für das iPhone gibts auch schon iOS Update auf 9.1

Und wenn dich verbinden kannst, besteht Problem ja anscheint garnicht.

Ist wohl anderer DNS Bug, NetBIOS Filter mal deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Mit 9.1 genau das selbe Problem !

Ok habe auch die 6360

Mit netbios auch schon probiert aber kein erfolg
 
@HabNeFritzbox:
Hast Du denn noch einen Lösungsvorschlag?

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, daß noch mehr Unitymedia-Kunden (vereinzelt vielleicht auch noch andere, falls mal ein Provider das ECN-Feld auch richtig benutzen sollte und es zu Staus kommt) davon betroffen sind.

Nun könnte man natürlich dazu auffordern, sich hier zu versammeln und ein Unterschriftenliste gegen (oder für?) Apple und/oder Unitymedia zu initiieren, aber dazu müßte sicherlich auch erst einmal Einigkeit erzielt werden, wer denn nun die Schuld trägt an diesem Dilemma und wer es beseitigen soll.

Man kann natürlich stattdessen auch mehrere solcher Listen mit unterschiedlichen Forderungen und Adressaten "andenken", mir fallen auf Anhieb ungefähr acht denkbare Permutationen ein.

Bringt das dann weiter? Ich denke nicht, genauso wenig wie weitere Bestätigungen, daß UM-Kunden mit iOS-Geräten ab Version 9.0.2 oder auch OS X-Geräten ab "El Capitan" davon betroffen sind, eine Lösung des Problems herbeiführen werden.

Insofern hast Du m.E. recht ... es ist eigentlich alles gesagt, was den technischen Aspekt angeht. Wenn jetzt jeder UM-Kunde noch seinen Standpunkt, seine Grenzen der Geduld und die Gründe für seine umgehende Kündigung oder den zähneknirschenden Verbleib bei UM als Anbieter darlegen soll/kann/muß, ist das genauso in Ordnung, wie das "Versanden" aufgrund anderer Beiträge, auch die Erörterung möglicher alternativer Anbieter ist sicherlich in anderen Threads besser untergebracht - meine Meinung, Gegenargumenten stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Wenn Du also Probleme mit der "Freizeitgestaltung" der anderen in Form von (sicherlich nicht absolut zum Thema gehörenden) Beiträgen hast und deren Aus- und Abschweifungen kritisierst, ist das dann nicht eher die Position des "Forensheriffs" und müßtest nicht dann eher Du die "Knöllchen" verteilen? Es ist ja auch nicht der erste "Ordnungsruf" Deinerseits ... manchmal sollten wir uns sicherlich alle "auf die Zunge beißen", ein jeder von uns hat schon Beiträge "abgesondert", die jemand anderem sauer aufgestoßen sind. Dann liest man da eben drüber (notfalls landet der Autor auf der "Ignorieren"-Liste, das spart das Lesen auch noch) und gut ist's ... aber da muß man anderen dann nicht mit (ansonsten genauso inhaltsleeren) "Benimmregeln" auf die Füße treten, solange das keine klaren Verstöße gegen die Forenregeln oder die "guten Sitten" (Netiquette) sind und das entscheidest dann auch nicht Du oder ich, dafür gibt es Moderatoren und Admins. Meine Ansicht, gerne kontrovers (an anderer Stelle) zu diskutieren.
 
Ich habe jetzt die Quittung für meine Quängelei an der Hotline. Ich hatte einen total tollen Techniker, der gestern ja glaubte es müsse noch etwas freigeschaltet werden, damit mein VPN geht. Was er als vermeintlich noch nicht abgeschlossenen Auftrag angesehen hat, war die Kündigung für April 2017. Die ist jetzt durch das System durch. Also: Kein Internet, Telefon, kein TV-Paket mehr und: Ich muss Sky neu einrichten lassen - bei denen ist die virtuelle Smartcard-Nr. aus der Horizon auch schon ausgebucht. Sprich: 99€ für einen Receiver inkl. Freischaltung der Sky-Smartcard. Mein SkyPaket läuft bis November. Werde es wohl dann nicht mehr verlängern - nach dem ganzen Ärger jetzt.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Wenn das jetzt technisch auf gekündigt gesetzt ist, kann ich die Geräte einfach zurücksenden und meine Odyssee ist beendet oder checken die bei Unitymedia in der kaufmännischen Abteilung, dass es eigentlich noch bis April 2017 laufen müsste?
Mich wundert sowieso, dass ich überhaupt noch so ruhig bleiben kann. Aber ab einem gewissen Niveau kann man sich eh nur noch wundern.
 
Je nachdem was möchtest, kannst natürlich auf Vertragserfüllung pochen und ggf. Schadenersatz fordern.

Oder eben ggf. direkt raus, und alles was berechnet wird nun auch nicht bezahlen, da die Leistung ja nicht mehr erbracht wird, und Vertrauensverhältnis gestört ist, und ebenfalls Schadenersatz fordern.

So schnell hast ja auch kein DSL Anbieter der schaltet, und auch noch deine Rufnummern so fix nachträglich portiert.
 
Naja, bis Montag wird es mind. dauern, bis ich wieder online bin. Die mussten alles neu einstellen im System. Ob ich danach noch eine IPv4 habe, ist die andere Sache. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo Wut und Verzweiflung sich stetig die Klinke in die Hand geben.
Telefonie nutze ich zum Glück über Sipgate - da kann ich wenigstens sehen, wer angerufen hat bzw. über LTE einigermaßen die Gespräche führen mittels App. Meine größte Sorge: IPv6 DS light....
Bzgl. DSL-Anbieter: Ich kann da nur bis max. 25.000kbit - die haben nur bis in die Nachbarstrasse ausgebaut, ich hänge am alten DSLAM - der ist leider weiter weg und wird auch kein Vectoring erhalten. Also eigentlich wäre ich glücklich bei UM - wenn die ihr blödes 0x03 mal abschalten würden. Oder: Es geschieht ein Wunder und Apple macht mal was an iOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anderen VPN Typ verwendest. Notfalls nen RasPi oder so hinter FB.

Dich einfach mal so abschalten ist schon nen Unding, bzw. Vertragsbruch. Also mal schön Mehrkosten am Handy und so geltend machen.
 
Leider geht sieht es bei mir auch so aus, dass der einzige ISP mit einer akzeptablen Verbindung an meinem Standort Unitymedia ist. Habe mich anfangs auch tierisch darüber aufgeregt, dass das IPSec-VPN meiner Fritzbox nicht mehr funktioniert aber mittlerweile kann mich ganz gut mit der OpenVPN-Lösung über meine Synology anfreunden - vor allem das WOL-Feature der Fritzbox finde ich klasse. Ich bin wirklich froh, dass ich noch einen vollwertigen IPv4-Anschluss habe und mich nicht mit DSLite begnügen muss - daher werde ich bei UM erst mal die Füße still halten bevor ich noch die selben Probleme wie paddyfalk bekomme...
 
Bei der DS hast auch Vorteil, dass dort via IPv6 dich per VPN verbinden kannst, um über den Tunnel IPv4 zu nutzen.

Bist da viel flexibler als mit der miesen UM Hardware, Kollege ist mit 6360 und Horizon Box auch nur am fluchen, mit WLAN und so. Ohne die 7270 dahinter, wäre es da wohl auch schon eskaliert.

Ich bin ja zum Glück nicht betroffen, daher kann ich nur versuchen bei iPhone oder DS Hilfestellung zugeben.
 
Ich hab mittlerweile den Kanal voll. Geräte eingepackt, Retourenaufkleber drauf. Fertig.
 
Sorry. Bringt nichts.

$ sysctl -w net.inet.tcp.ecn_negotiate_in=0
net.inet.tcp.ecn_negotiate_in: 0 -> 0
$ sysctl -w net.inet.tcp.ecn_initiate_out=0
net.inet.tcp.ecn_initiate_out: 0 -> 0


Servus,

nach langem suchen habe ich endlich einen Workaround für ElCapitan gefunden, der bei mir funktioniert:

$ sudo sysctl -w net.inet.ipsec.ecn=2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.