VPN Verbindungsprobleme !

Timma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Verbindung mit meinem Notebook UMTS und meiner Fritzbox daheim konfiguriert. Laut Fritzbox Benutzeroberfläche die ich mit meinem HeimPC aufgerufen habe, steht unter Fernzugang (VPN) grüner Punkt und hergestellt.

Habe ich nun erfolgreich eine VPN Verbindung aufgebaut ? Den meine Fritz Fernzugang Software gibt mir nur die Meldung zurück "Verbindung zu XXXXXXXXX aufbauen" weiter nichts.

Kann ich jetzt einfach die IP meines NAS eingeben und die Benutzeroberfläche aufrufen ? Macht man dies mit dem Browser oder doch ganz anders ? Geht das überhaupt.

Versuche doch als 1. mal einen Ping auf die FB und NAS.
Und versuch als 2. mal per Browser auf die FB und NAS zuzugreifen.
Immer mit den internen IP's (192.168.......)

leider klappt der Versuch die Fritzbox und NAS anzupingen nicht.
Auch per Browser klappt es nicht, habe auch die internen IP`s verwendet.

Mich verunsichert auch das die Software Fritz Fernzugang nur anzeigt "Verbindung zu XXXXXX aufbauen" und die Fritzbox selbst sagt VPN Verbindung hergestellt. Ich sehe auf der Fritzbox sogar die IP meiner UMTS Karte. Müsste sich die Meldung von der Software Fritz Fernzugang noch ändern ?? Oder bleibt die so ?

Muss man eigentlich auf der Fritzbox die Fernwartung aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich auf der Fritzbox die Fernwartung aktivieren ?
Nein, die brauchst du, wenn du mit der öffentlichen IP zugreifen willst.

Vermutung:
Das "aufbauen" klingt wie noch nicht fertig, sollte dann "aufgebaut" heißen.

Mach die Configs noch mal neu, da passiert leicht ein Fehler.

hab nochmal alle Konfig Dateien neu gemacht doch leider wieder gleiches Problem.

Laut Fritzbox Ereignisse wird eine VPN-Verbindung erfolgreich hergestellt. Doch nach 2-3 Sekunden zeigt er mir an VPN-Verbindung getrennt. Ursache: 3 IKE server !

Was hat es mit dem Fehler 3 IKE server aufsich ??

Google doch mal nach: 3 IKE server

Du kanst ja auch mal die beiden Configs hier posten.

die beiden config Dateien wurde ja von Fritz Fernzugang einrichten erstellt.

Hab auch schon ein bischen gegoogelt, doch zu 3 IKE server findet man nichts großartig.

In anderen Foren steht über das Problem mit 3 IKE server irgendwas mit falscher Schlüssel und soweiter. Kann ich mir net vorstellen da ja Fritz das ganze erstellt. Der macht keine Fehler ;)

Aber auch bei dem Programm muß man schon noch etwas eingeben und da werden oft Fehler gemacht.

Achso du meinst die DAU Fehlerquelle. :)

Könnte mir Bitte jemand erklären was es mit der Fehler Ursache : 3 IKE server aufsich hat ?

Kann es sein das es an meiner UMTS Verbindung liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle UMTS-Provider erlauben die VPN-Nutzung (z.B. eplus). Damit wirst Du keine Freude haben. Ich tippe mal in diese Richtung als Fehlerursachen.

Gruß Telefonmännchen

So das Problem mit der VPN Verbindung hab ich nun gelöst. Musste einfach nur das nat-t auf no setzen und seitdem funktioniert alles.

Leider bleibt nur noch ein Problem, ich kann keinen PC im Netzwerk anpingen.
Habe schon einige ähnliche Probleme hier im Forum gelesen und auch meine IP Adressen kontrolliert, aber leider kam ich bis jetzt auf keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe Heute mal in meinen Geräte Manager reingeschaut und gesehen, das daß Teredo Tunneling Pseudo Interface nicht starten kann : Fehlercode 10.
Daraufhin habe ich dieses deinstalliert, dies wird ja nicht benötigt, oder ?

Eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox habe ich endllich hinbekommen, doch leider kann ich keinen PC in meinem Netzwerk anpingen.

Kannst du denn die FB anpingen?
Die meisten PC's sind durch eine Firewall vor dem anpingen geschützt.

Leider nein. Kann nicht mal die FB anpingen.

Wie kann man eigentlich kontrollieren ob auch Nutzdaten fließen ??
Habe schon öfters gelesen das eine VPN Verbindung ohne Probleme aufgebaut wird, jedoch die Nutzdaten ESP blockiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze nun mit einer anderen DSL Verbindung getestet und siehe da die VPN Verbindung steht und ich kann die PC`s im Netzwerk auch anpingen.

Mit UMTS funktioniert es noch immer nicht.
Habe festgestellt das meine UMTS-Netzwerkkarte gar keine AVM VPN Driver drin hat. Meine Lan und Wlan Netzwerkkarte haben diese Treiber drin. Kann es sein das hier das Problem an der UMTS Verbindung liegt ??
Wie gesagt per UMTS wird eine VPN Verbindung aufgebaut, nur kann ich keine PC`s im Netzwerk anpingen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Manche UMTS-Provider unterbinden (teilweise) die VPN-Kommunikation.
Daher ist es immer sehr schwer, aus der Ferne eine Diagnose bei solchen Problemen zu stellen.

Laut anderen hier im Forum soll das mit D2 funktionieren.

Mich würde eher interessieren ob dieser AVM VPN Driver in meiner UMTS-Netzwerkkarte stehen muss oder nicht ?

AVM VPN Treiber erforderlich ???

Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier reinverschoben.
Hallo Leute,

sind die AVM VPN Treiber zwingend erforderlich um eine VPN Verbindung zu erstellen ? Dieser Treiber wurde in meine Lan und WLAN Karte installiert, jedoch steht er in meiner verbauten UMTS-Karte nicht drin.

Kann es sein das dies auch ein Grund sein kann, das man mit UMTS keine VPN Verbindung aufbauen kann ?

Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

Mit dem NCP VPN Client funktioniert nun alles ohne Probleme.

Problem gelöst :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.