[Problem] VPN von Android zur Fritzbox klappt nicht

Ok, hatte ich nicht gelesen - weil erst später editiert.

Für mich sieht das so aus, als ob irgendwer den VPN-Zugriff in einer frühen Phase blockt. Das müssten folgende Ports sein.
Code:
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
Leider gibt es kein "ping" für UDP, um das zu testen.

Hast du es mal ohne IPV6 versucht, wie von informerex vorgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich kann IPv6 nicht deaktivieren. Habe dazu gegoogelt und gelesen, das KD den Menüpunkt wohl versteckt hat (habe ja den Menüpunkt Zugangsdaten auch nicht) und man dann auch offline wäre. Das ist mir dann auch zu gefährlich. Dann müßte ich mich wohl an die Hotline von KD wenden. Aber ich habe ja schon im Forum eine Anfrage zu der Problematik und seit Tagen keine Antwort. Und wer auch bei KD ist, weiß, das Anrufen da ziemlich sinnlos ist.

Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von AVM.

Anfrage bei AVM kannst sparen. Da du schreibst, dass IPv6 hast, wirst DS-Lite haben und bist damit per IPv4 nicht erreichbar. Weder per VPN noch FTP oder sonst was.

Das VPN ist nicht IPv6 fähig, zumindest noch kein Dienst damit gesehen.

Also KD Support nerven dass IPv4 haben musst, oder halt Tarif ggf. auf Business oder ganz wechseln auf DSL.

Ist hier auch mehrfach in Themen.
z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753

Das habe ich auch schon nachgelesen, aber dann sollte eigentlich in der Übersicht der Fritzbox auch was von DS-Lite stehen.

Da steht aber (IP-Adressen ersetzt):
[TABLE="class: tborder"]
[TR]
[TD="class: led_green"][/TD]
[TD]Internet, IPv4
[/TD]
[TD]verbunden seit 30.07.2014, 08:03 Uhr, IP-Adresse: xx.xx.xxx.xx[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: led_green"][/TD]
[TD]Internet, IPv6
[/TD]
[TD]verbunden seit 30.07.2014, 08:03 Uhr, IPv6-Präfix: xxxx:xxxx:xxxx:xxx::/xx
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Außerdem bin ich per FTP erreichbar (habe mir ja auch zB. Onlinetvrecorder-Dateien per FTP schicken lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dann nur von zu Hause mal probieren.

Update (Antwort aus dem Kabelforum):

Hallo Petrocelli,

die Homebox 6360 funktioniert im Dual Stack Betrieb. Das bedeutet, dass sie sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse erhält. Zur manuellen Konfiguration über die Config Dateien kann ich dir keine Hilfe anbieten.

Ein Anleitung zur VPN-Einrichtung kannst du hier finden.

Gruß Billy

Also ist die Frage damit eigentlich geklärt. Hoffentlich hat AVM jetzt noch eine Idee.

@informerex
Habe ich gemacht. Ergebnis:

Die angegebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.
Falls Sie nicht automatisch auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet werden, klicken Sie hier.

@gmeyer
Für mich sieht das auch so aus, als ob da gleich was geblockt wird. Müsste ich nicht auch Ereignismeldungen über Verbindungsversuche in der Box sehen? Könnte ich denn die Ports, die du meinst, irgendwo freigeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es mir doch etwas zu speziell. Mit 6360 in Verbindung mit Kabelanschluss und IPv6 kenn ich mich nicht aus.
Ich würde aber darauf tippen, dass bei den ike_forward_rules noch irgendwas für IPv6 rein muss.

Im WEB-Interface wird dazu recht wenig geloggt. Du könntest die aber mal die Support-Daten ziehen und schauen, ob du in den darin enthaltenen Logs irgendwas findest.

Deine FB erreiche ich per https mit der 77.22.xxx IP, also IPv4 geht. Also ist IPv6 nicht dein Problem, und da wäre dann bei Android Problem zu lösen.

Android aktuell? Anderen VPN Client probiert?

Android auf meinem Handy ist 4.3. Es gibt zwar schon 4.4, aber das möchte ich wegen dem Speicherkartenproblem nicht draufmachen. Auf meinem Tablet ist 4.2.2. Da geht es auch nicht.

VPN-Client habe ich außer der Standardanwendung noch VPNCilla installiert und immer in beiden getestet.

Ich hab's!

Ich könnte mich gerade in den Hintern beissen. Bei der weiteren Fehlersuche habe ich mir nochmal die VPNCilla-Logdatei näher angesehen und bei Google mal nach der Fehlermeldung aus der Logdatei gesucht. Und da bin ich draufgekommen: Meine blöde Tastatur (Swiftkey) hat nach der Eingabe des Benutzernamens immer noch ein Leerzeichen gemacht, was ich nicht gesehen habe.
Als ich das korrigiert habe, ging es sofort (mit der Komfortvariante, ohne irgendwelche anderen Tools, allerdings nur mit VPNCilla).

Danke für die vielen Tips und das ihr so geduldig wart.

Gruß,
Petro

Super, herzlich Glückwunsch.

Tu mir bitte noch einen Gefallen und schau auch nochmal die Einstellungen des eingebauten VPN-Clients durch. Es kann doch nicht sein, dass man Zusatzprodukte braucht, um Android mit einer Fritzbox zu verbinden, bei der VPN mit der Komfort-Methode eingerichtet wurde. Evtl. gibt es ja da einen ähnlichen Effekt.

Also: Mehrfach probiert mit Neueingabe (ohne Leerzeichen), geht nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.