VPN zwischen zwei Fritzboxen

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

wenn ich zwei Fritzboxen per VPN miteinander verbinde, wird dann jeglicher Datenverkehr über das VPN gleitet, oder kann ich es so einstellen, dass nur die jeweiligen Daten, die auf der anderen Seite liegen übers VPN laufen und z.B. der normale Internetverkehr nicht über das VPN läuft, sondern gleich von der Fritzbox ins Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, der kompletten Datenverkehr wird übers VPN gleitet, oder?
Kann ich das ändern? Wie?

Hallo,
Wenn Du die Software von AVM ( Fernzugang einrichten) nutzt, kannst Du dort den entsprechenden Haken setzen. Dann sollte alles glatt laufen.

Wenn ich mit der Software VPN zwischen zwei Fritzboxen einrichten gehe, gibt es die Option leider nicht.

In den Beitrag "Mini-Howto: Kompletten Internetverkehr über AVM VPN routen" gehts ja darum, den kompletten Verkehr über VPN zu routen.
Ich benötige es aber aben nicht so, sonder ich möchte eben nur den verkehr, für die jeweiligen Fritzboxen routen und den "Surfverkehr"
gleich von der Box ins Internet gehen lassen.
Das finde ich leider nicht beschrieben.

Richtig, weil das der normale Fall ist.
Also einfach ganz normal einrichten und geht.

Hallo,
So meinte ich es auch: Was dort an Besonderheiten stehen könnte, weglassen ;).
Ganz gelesen habe ich den Thread nicht. :) Das müsstest Du in einer ruhigen Minute machen.

@ir2: zwar alle, aber keinen Schrank?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wir reden gerade aneinander vorbei, ich würde gerne zwei Fritzboxen per VPN miteinander verginden und nicht einen VPN-Client mit einer Firtzbox.

Vielleicht suchst du ja einfach das hier.

Danke für die Info.
Ich möchte aber nicht den kompletten Datenverkeher über den Tunnel schieben (so denke ich macht es die beschriebene Verbindung), sondern ich möchte nur den Datenverkehr Tunneln, der für die andere Fritzbox bestimmt ist und den Rest einfach übers Internet gehen lassen.

Probiers aus. Erstell dir doch einfach mal eine Konfiguration wie beschrieben. Die cfg-Dateien, die rauskommen, sind ASCII. Vielleicht gibt es da ja einen Schalter wie "always_tunnel=yes" o.ä., den man vor dem Einspielen noch ändern kann.

@smodo1977:
JA!!! Ich habe dich schon richtig verstanden!
Genau so wie du das willst, ist es ganz normal und bei AVM beschrieben.

Der andere Fall (den kompletten Datenverkeher über den Tunnel schieben) ist viel schwieriger zu machen, deshalb gibt es da einige Themen dazu.
Die brauchst du aber nicht lesen, da du das ja nicht willst.

Probiere es doch einfach aus. Dauert doch nur ein paar Minuten zum Einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ eisbaerin: Ah, super, dann hab ich es wohl falsch verstanden. Danke, dann werde ich es mal testen.:D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.