VTO4202 (F-MF) macht Probleme (Fingerprint)

Die Firmware solltest du direkt auf der Website von Dahua finden:
MCU: General_VTO4202F-P-MCU_V4.500.0000000.5.R.220302
 
Hey zusammen, ich werde wenn bald ein paar trockene Tage kommen meinen Ersatz Fingerprintsensor verbauen. @derdimka hast du schon irgendwas gehört was mit der Platine sein könnte?
 
Mein Sensor hat in der Zwischenzeit auch wieder nicht funktioniert. Habe nun eine neue Platine vom Händler bekommen (echt guter Service wie ich finde).
Diese soll angeblich aus einer neueren charge stammen, wo das Problem nicht mehr auftritt.
 
Hallo, ja ich habe die Rückmeldung vom Händler erhalten, dass die Platine mit einem MCU Flash zum leben erweckt wurde.
ich kann den Händler VideoIntercom Store bei Aliexpress empfehlen. Gute Kommunikation und sehr hilfsbereit.

Gruß
 
Ich habe seit letzter Woche auch das Problem an unserer Goliath Türsprechstation, dass der Fingerprint nicht mehr funktioniert. Support hab ich gestern mal angeschrieben. Nachdem ich alle Module rausgelöscht habe und wieder eingestellt habe, spinnt auch der RFID Leser rum. Mal geht er problemlos und mal erkennt er keinen Chip. Eine Logik dazu habe ich noch nicht gefunden.
Anlage läuft ca. 1 Jahr, die Funktionen zum Türöffnen aber deutlich kürzer, da die Elektrik in der Tür noch nachgerüstet werden mußte.
 
Vom Support kam der Hinweis auf ein durchzuführendes Softwareupdate. das hab ich gemacht. Mit dem RFID Leser hab ich scheinbar seitdem keine Probleme mehr. Der FP geht natürlich trotzdem nicht.
2. Mail vom Support heißt dann komplettes Gerät inklusive Innenstation einsenden. :(
Aus meiner Sicht völlig überflüssig, aber angeblich notwendig, falls ein Softwarefehler vorliegen würde.

Das heißt dann Komplettausbau und 1 Woche keine Klingel.
Zum Glück habe n wir auf ein System gesetzt, wo wir unser Schloss noch drin lassen können.
 
Kurzer Nachtrag:

Fingerprint wurde von Toycu ohne Probleme getauscht.
Das ging auch recht flott. Montag Abend zur Post gebracht und Samstag konnte ich es schon wieder einbauen.
Außerdem wurde ein ganz neues Update (4.6...) aufgespielt

Die Außenstation mußte danach teilweise neu eingerichtet werden.
Ich hatte mir vorher Screenshots von allen Seiten gemacht, allerdings wollte Türöffner 2 nicht so wie ich will. Nach etwas rumtüfteln an den Einstellungen funktioniert es wieder.
Mit dem Update scheinen ein paar Deutschbegriffe hinzugekommen zu sein. Die Hinweise und Fehlermeldungen klingen jetzt deutlich logischer.
 
Hallo,
ich habe mich über diverse Optionen für eine Videosprechanlage hier im Forum informiert und daraufhin das Dahua VTO4202 System gekauft.

Mich hat nun auch das hier geschilderte Schicksal ereilt:
1. Stromausfall (musste diese Sicherung raus nehmen => kein Blitzschlag oder Netzausfall!)
2. Fingerprint Sensor defekt (reagiert gar nicht mehr).

Ich möchte aber im Gegensatz zu @derdimka vor dem VideoIntercomStore auf Aliexpress warnen! Ich habe noch ein Software-Update auf die V4.5.xxx von ihm bekommen. Das hat das Problem aber nicht behoben.
Danach wollte er mir ein neues Mainboard verkaufen. Das habe ich höflich abgelehnt und auf Reparatur oder Tausch bestanden. Seit dem keine Reaktion auf meine Nachrichten mehr.
Die Anlage wurde vor 18 Monaten gekauft (EU Stock!) und vor 6 Monaten eingebaut.
Habe knapp 900€ in diesem Store umgesetzt und nun nichtmal Garantie auf ein Teilmodul erhalten! Seid vorsichtig!

Viele Grüße,
Andy
 
Da der Kauf einer neuen Dahua Anlage für eine befreundete Familie ansteht, ein paar Fragen in die Runde:
  • Wer hat den Fingerprint der neuen Generation (VTO4202F-MF) mehr als 1,5 Jahre ohne Probleme in Betrieb?
  • Hat es außer @fanavity jemand geschafft, mittels Flashvorgang sein Modul wiederzubeleben?
  • Was steht auf der Platine der "neuen" Charge, welche das/die Problem(e) hoffenbar nicht mehr haben sollte?

Ich selbst hab ja die VTO2000A und den Fingerprint der 1.Generation und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit. Hat noch nie Probleme gemacht.
 
Gestern hat es mich auch erwischt VTO4202F-MF. Bestellt am 21.03.2022, in Betrieb seit nicht mal 6 Monaten :(
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich kann nur sagen, dass ich zwei verschiedene hatte und beide jeweils nach etwa 1,5J kaputt gegangen sind. Bei meinem Nachbar ist der FP auch kaputt gegangen - allerdings VTO2000. Bei mir ist im Sommer die Westsonne relativ stark auf dem FP reader - vielleicht liegt es ja daran. Eine neue Version habe ich noch nicht bestellt, da ich überlege einen RFID reader oder das nummernpad zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat es außer @fanavity jemand geschafft, mittels Flashvorgang sein Modul wiederzubeleben?
Das Flashen hatte nicht lang angehalten. Habe in der Zwischenzeit eine neue Platine erhalten (ohne Fingersensor). Mit der läuft alles super bislang. Allerdings kann ich nicht mehr sagen wie lang dies nun im Einsatz ist..
 
Das Flashen hatte nicht lang angehalten
Das kann aber auch daran liegen, dass nach dem Flashvorgang die Anlage NICHT für zwei Stunden stromlos gemacht worden ist. Das wird bei den Anlagen von GOLIATH INTERCOM ausdrücklich empfohlen.
Und dort wird auch die gleiche Hardware verbaut.
 
Was ist da der Hintergrund? Was bringt das zwei Stunden Stromlos denn?
 
Es wird ausdrücklich empfohlen. Als Hintergrund wird wird dafür genannt, damit das Update erfolgreich verarbeitet werden kann.
Was bringt das zwei Stunden Stromlos denn?
Vermutlich keine Probleme hinter. Man möchte wohl vermeiden, dass irgenwann mal "ein BIT umkippt".
Und nein, hier ist damit nicht das gleichnamige Getränk gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,794
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.