[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Habe auch seit kurzem auch VVDSL mit 50 Mbit Vertrag von der Telekom.
Zusammen mit der Fritzbox 7490 und dem Broadcom 177.218 Chipsatz sind die Resynch Probleme schon am ersten Tag losgegangen.
Ist aber "nur" einmal am Tag ein resynch zu verzeichnen.
Die Leitung ( 0 Fehler )und das Spektrum ist sauber.

So langsam muss AVM sich was einfallen lassen.
 

Anhänge

  • fritz4.JPG
    fritz4.JPG
    32.8 KB · Aufrufe: 48
Ich habe die Diskussion hier schon länger verfolgt.
Erst hieß es, dass die Resyncs vor allem bei der 7390 aufgrund überlasteter Hardware auftreten.
Jetzt sieht es so aus als ob alle aktuellen Fritzboxmodelle (7490 und 7590) auch betroffen sind.
Ich kann nicht verstehen warum AVM hier nichts macht.
Router anderer Hersteller haben Resyncs scheinbar nicht.
 
Der Anschluss hier ist auch erst seit 5.2.2018 auf Vectoring umgestellt worden und ich kann mich nicht beklagen. (VDSL50er Vertrag bei 1und1). Dem quellenlosen Zitat aus #78 würde ich daher schon eine grössere Portion Wahrheitsgehalt abringen.
Andererseits könnte hier bei mir die Zahl der VDSL100-Teilnehmer im DSLAM-Outdoor-Kasten aufgrund der laufenden Vertragsverhältnisse zur Zt. noch bei "Null" liegen :D
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 02-15-18 at 10.30 AM.jpg
    Screen Shot 02-15-18 at 10.30 AM.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 54
Ich habe hier einige 100 Meter weiter noch eine 7490 zu hängen die mit vollen 100 Mbit Synchronisiert (also dichter am gleichen DSLAM) .
Leitungsdämpfung liegt bei 8 und 6 dB.
Die lief von Anfang an sauber.
Meine ist bei 20 und 23 dB.
Sieht auch sauber aus, scheint aber Probleme zu verursachen durch die erhöhte Dämpfung oder was auch immer
 
Habe auch seit kurzem auch VVDSL mit 50 Mbit Vertrag von der Telekom.
Zusammen mit der Fritzbox 7490 und dem Broadcom 177.218 Chipsatz sind die Resynch Probleme schon am ersten Tag losgegangen.

Guten Morgen namor11,

ich denke mal, dass man der Anschluss selbst schon geprüft wurde, oder? Konntest du schon testen, ob es mit anderer Hardware nicht zu einem Neustart kommt? Hoffentlich findet sich hier schnell eine Lösung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Über Nacht hat sich das Profil angepasst. Die DSLAM Datenrate Max. ist jetzt bei 55 Mbit
G.INP ist aus in Senderichtung
und INP auf 35 und 1
Latenz von fast auf 2ms in Senderichtung
mal gucken ob das jetzt besser läuft.
Es gab ja nie CRC Fehler oder irgend welche einbrüche
 

Anhänge

  • fritz-vorher.JPG
    fritz-vorher.JPG
    82.7 KB · Aufrufe: 55
  • fritz-nacher.JPG
    fritz-nacher.JPG
    81.7 KB · Aufrufe: 56
  • fritzvorher1.JPG
    fritzvorher1.JPG
    65.4 KB · Aufrufe: 57
  • fritznacher1.JPG
    fritznacher1.JPG
    54.9 KB · Aufrufe: 59
@namor: Halte uns hier gerne auf den Laufenden. Ich bin froh, dass es an deinem Anschluss nicht zu so extrem starken Einbrüchen der Verbindung gekommen ist. Ein dauerhafter Anschluss wäre noch besser.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie P.
Wenn die Leitung jetzt läuft ist alles gut.
Unter 50 Mbit sollte die Leitung jetzt nicht einbrechen. Wäre nicht so schön.
Ich frage mich nur warum überhaupt auf 55 Mbit gedrosselt wurde.
Ist das automatisiert?
Regeln das die Linecards?

Danke
und schönes Wochenende
 
Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits: Nach 4 Tagen, 16 Stunden und ein paar Minuten ist mein DSL-Sync gerade wieder abgebrochen. FB 7590, VDSL 100, Broadcom 177.140.
 
Teste doch mal die neue Labor Firmware mit dem neueren VDSL Treiber. Mit der Fritzbox 7590 am Broadcom 177.140 hält der Sync immer mindestens 7 Tage, dann muss ich leider immer die neue Labor updaten.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dietmar,

wieso mußt Du immer alle 7 Tage die Labor neu updaten? Und, weißt Du, wann die aktuelle Labor dann zur Stable wird und offiziell released werden wird?

VG,
Achim
 
Hi Dietmar,
Vollzitat entfernt by stoney
Hallo Achim,

weil nach 6 bis 7 Tagen meistens eine neue Labor rauskommt. Wann sie Stable wird weiß ich leider nicht. Bin aber mit dem VDSL Treiber sehr zufrieden.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dietmar,

ah, ok, danke für die Erklärung! In der aktuellen Stable V 06.92 hat der DSL-Treiber ja die Versionsnummer 1.180.129.3. Welche Versionsnummer wird Dir denn in der aktuellen Labor angezeigt? Ich meine, wie viele DSL-Treiber-Versionen stehen denn jetzt schon zwischen dem aktuellen Stable-DSL-Treiber und dem aktuellsten Labor-DSL-Treiber?
 
Habe das selbe Problem alle 3 Tage Neu Sync am Broadcom 177.45
7590 02,2018.JPG spectrum.JPG statistik.JPG

//edit by stoney: Vollbildansichten entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM hat
Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die Kombination Fritzbox + Telekom BNG Vectoring + Broadcom 177.140 DSLAM ansich optimal läuft.
Bei einem generellen Problem würde aufgrund des Verbreitungsgrades von FRITZ!Boxen und Broadcom 177.140 DSLAM alle unsere Supportkanäle aus allen Rohren platzen. Dem ist jedoch nicht so. Aktuell arbeite ich alleine im Frontoffice-DSL-Mailpool für DSL-Problem. Alleine für ganz Deutschland.
im Rahmen eines Tickets Dir so geantwortet? Das wäre imho "Starker Tobac"
LG
 
Normal ist das nicht nun schon wieder eine neue Synchronisation echt nervig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.