[Problem] Wählen aus PC über VOIP-Telefon an FritzBox 7490

DJRollo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Comutity,

folgende Ausgangslage: Fritzbox 7490 (Fritz-OS 6.05), Grandstream GXP2160 (1.0.1.6), Estos ProCall One (3.0.3.1045), SipTapi (v0.2.15)

Auf der Fritzbox sind Festnetznummern und ein SipGate-Konto eingerichtet. Die normale Telefonie über das an die Fritzbox angeschlossene VOIP-Telefon funktioniert problemlos. Ich möchte nun einen Gesprächsaufbau vom PC aus über die Fritzbox zum VOIP-Telefon organisieren. Dazu habe ich die SipTapi installiert und wie folgt konfiguriert: SIP Domain: fritz.box, User 620 (Nebenstelle), Passwort: PW. Hier tut sich leider gar nichts bei einem Anwahlversuch. SIP-Domain: IP-Adresse des VOIP-Telefons, User 620, Passwort: PW. Das Telefon klingelt einmal (User 620).

Im ProCall One ist die SipTapi als Hauptleitung hinterlegt.

Was läuft falsch - Kann jemand helfen?

Sonnige Grüße
DJRollo

Moin

Muss es unbedingt die TAPI sein?
Wenn nicht, installier einfach ein Softphone, die sind IP-Telefonie kompatibel.
Die Palette an Softphones wird auch immer größer:
Phoner
Phoner Lite
MicroSIP
X-Lite
snom 360 Softphone
...

Moin,

vielen Dank für die Infos.
@informerex. leider unterstützt die AVM-TAPI kein VOIP

@koyaanisqatsi: die Idee werde ich mal aufgreifen und testen - ich berichte!

Gruß DJRollo

So, ich habe jetzt Zeit gehabt, die voran angemerkten Tools und noch einige mehr zu testen. Leider sind diese Softphones nicht in der Lage auf ein IP-Telefon abzuwerfen.
Auch mit dem Probieren der SIPTapi bin ich nicht weiter gekommen. Das Telefon nimmt zwar den ersten Anruf an, verarbeitet ihn aber nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee?

In der Tat ist es so, dass bei der Installation des Tapi-Treibers (oder auch bei der Wahlhilfe im WebIF) IP-Geräte nicht auftauchen.

Man kann aber die Nebenstellennummer (62x) eintragen und der Treiber installiert auch erfolgreich, zum Laufen habe ich es aber im Testsystem nicht bekommen (Treiber angeblich inkompatibel)...

Man kann aber die Nebenstellennummer (62x) eintragen und der Treiber installiert auch erfolgreich, zum Laufen habe ich es aber im Testsystem nicht bekommen (Treiber angeblich inkompatibel)...

ich habe dazu 2 Probleme

1. ich finde keine Möglichkeit FritzTAPI zu deinstallieren um neu aufzusetzen
2. Wenn ich einfach drücker installiere und die 62x eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung (Screenshot folgt gleich)

Ziel wäre auch bei mir :
Outlookkontakt wählen, über TAPI anrufen lassen und mit dem Softphone am PC via Headset das Gespräch zu führen

Klappt bei mir mit:

SIP domain: fritz.box
Outbound proxy: ip des telefons
[x] auto answer
user: 620
pass: ...
users ext: **620

Klappt bei mir mit:

SIP domain: fritz.box
Outbound proxy: ip des telefons
[x] auto answer
user: 620
pass: ...
users ext: **620
Wo hast du die infos eingetragen mcbyte?
Stehe gerade vor dem selben Problem.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811