Wünsche für neue Firmware-Features

Jetzt habe ich selbst auf radikalstmögliche Weise per Hardware auf das "Steering" Einfluss genommen und meinen Sabotage-Repeater-7520 in Richtung Garten gegen einen Repeater 6000 getauscht. Das Ergebnis war dann mal Mesh, wie es eigentlich sein sollte. Schlüsse kann sich daraus jeder selbst ziehen, Auswahl gibt es genug.
 
Wunsch:

Eine Option die nach einem Update oder Neustart der Fritzbox die DSL Verbindung erst nach 20 Minuten (einstellbar) aufbaut.

Somit würde Assia (DLM) nicht eingreifen.

Bei mir ist Assia (DLM) sehr empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: GarlicBreath
Ich dachte bei einem Update oder Neustart wird das trennen der Verbindung vorher kommuniziert oder ist das nur ein Mythos?
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Ich dachte bei einem Update oder Neustart wird das trennen der Verbindung vorher kommuniziert oder ist das nur ein Mythos?
Ist ein Mythos denke ich. Oder es funktioniert halt mit der Fritzbox nicht. Beim Speedport Smart 4 hatte ich die Probleme nicht.

dann schließ doch erst nach 20 min die DSL-Leitung an
Super tolle Antwort. Mit einer Option die man bei Bedarf aktivieren könnte wäre es halt einfacher. Auch was die automatischen Updates angeht. Aber naja, nur weil es für dich sinnlos erscheinen mag bedeutet es nicht das es allgemein so ist.

Ich finde das eher unsinnig
Die Antwort ist auch mehr als unsinnig. Mehr braucht man nicht zu sagen.
 
dann schließ doch erst nach 20 min die DSL-Leitung an

Also ich hatte auch überlegt, ob ich Dir den Rat geben sollte, erst nach 15-20 Minuten das DSL-Kabel anzustecken.:cool:

Super tolle Antwort. Mit einer Option die man bei Bedarf aktivieren könnte wäre es halt einfacher. Auch was die automatischen Updates angeht. Aber naja, nur weil es für dich sinnlos erscheinen mag bedeutet es nicht das es allgemein so ist.
Warum denn gleich so gereizt (oder ist man so drauf, wenn man automatische Updates aktiviert hat)?;)

Harry
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Gereizt nicht. Aber solche Antworten sind meiner Meinung nach überflüssig und helfen nicht weiter.

Und so eine Option würde ja niemanden weh tun.

Alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: GarlicBreath
Bei mir ist Assia (DLM) sehr empfindlich.

Ich verstehe genau was du meinst... Ich vermute, dass es da aber große Unterschiede vom Provider, Standort und der eingesetzten Technik gibt, die sich regional unterscheiden.

Ich hatte auf unserer Hofstelle vorher Vodafone VDSL 100/50, da hat es keinen interessiert, ob ich nur den Stecker gezogen oder 5 Neustart am Tag machte. Die Datenrate hatte sich dabei nie verändert, obwohl hier die Leitung der Telekom genutzt wurde.
Seit dem Wechsel letztes Jahr zu Telekom, ebenfalls VDSL 100/50, sieht das leider anders aus... Hier reichen 2-3 Neustarts über die GUI innerhalb 7 Tagen - entweder bei einem Update oder reboot - aus, und schon gibt es zwei Tage später eine Leitungsanpassung.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich die automatischen Updates deaktiviert und spiele alles manuell ein, wenn ich vor Ort bin.

Bei einem Update oder Neustart warte ich ab, bis alle LED´s kurz aufblinken und dann alle komplett aus sind. Ab diesen Zeitpunkt ziehe ich den TAE Stecker aus der Dose.
Nach 15-20 Minuten ziehe ich den Stromstecker aus der Box, verbinde den TAE Stecker und stecke den Strom wieder an die FB. Somit bootet die Box "sauber" und ASSIA wird nicht getriggert. So gehe ich seit dem Wechsel vor 10 Monaten vor und es gibt damit keine Probleme mehr - zumindest keine, die ich verhindern kann.

Ich habe "normal" keine unkorrigierbaren Fehler auf der Leitung und auch so schaut das Spektrum gut aus...

trktrkit4zik3ti.jpg

Und jetzt zum Begriff "normal"...

Vor knapp 3 Monaten gab es ein Gewitter, dabei wurden mehrere CRC Fehler gesetzt und die Box hatte 3x neu Synchronisiert. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509157
Wie vermutet wurde zwei Tage später das Profil angepasst - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509290

Eine automatische Hochstufung des UL, so wie es vorher war, wurde bisher nicht durchgeführt. Ich vermute auch das hier nichts mehr passieren wird.

Darum wäre ich über so eine Funktion mit frei wählbarem Zeitraum nach einem Verbindungsabbruch nicht abgeneigt. Jeder könnte dann selbst entscheiden, ob er diese Funktion nutzen möchte oder eben nicht...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Sebi1980
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Trotzdem würde eine Automatisierung es erleichtern.

Früher hat man im Auto die Scheiben auch mit der Kurbel rauf und runter bewegt, jetzt geht es automatisch. ;)
 
andere machen es aber doch auch so
Milliarden Fliegen fressen Sc..... , ich nicht.
@Sebi1980 hat doch vollkommen Recht. Über den Sinn oder Unsinn seines Vorschlages kann man gerne diskutieren, aber dann auch begründet.
Ich z.B. könnte gar nicht den Stecker ziehen am Master ohne weiteres.
Wenn man natürlich in seinem kleinem Kosmos lebt, dann übersieht man häufig, dass es noch andere Gegebenheiten gibt. Nur weil es bei mir nicht relevant ist, heisst dies noch lange nicht, dass es bei anderen keine Begründung für ihre Probleme gibt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.