Wünsche für neue Firmware-Features

Zwei Wünsche habe ich:
1) Ein im Mesh steuerbares Backup, zur Not auch das per Push-Mail.
2) Die Thread-Version vom FRITZ!Smart Gateway, was bereits nachweislich einen geeigneten Multiprotokoll-Chip enthält.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Thread auch für die 5690 Pro wäre ein Träumchen, falls der Chip es hergibt.
Wie schon woanders erwähnt, wäre es cool, wenn man sich dann für Zigbee oder Thread Firmware entscheiden könnte.

falls der Chip es hergibt
Der nRF52840 kann von der Hardware her sehr viel.

Zwei weitere Wünsche:
3) Auto-Backup (per Push-Mail) beim ersten Neustart mit der neuen Firmware.
4) Womit ich sehr wahrscheinlich völlig allein stehe: Das logische Entfernen des FSH aus dem Mesh, damit ich
a) nicht alle Smarthome-Geräte immer so chaotisch unsortiert "verteilt" werden und
b) im Home Assistant nur die Geräte/Entitäten erscheinen, die auch wirklich an den jeweiligen Boxen und FSGs angemeldet sind.
Alternativ wäre auch das Abschalten der "Smarthome-Verteilung" sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ad 3)
Das ist m.E. ziemlich sinnlos, da man ja ohnehin den Stand direkt vor einem Update zugeschickt bekommt, den man auch jederzeit wieder einspielen kann.
Hat also den selben Infostand wie nach dem Neustart mit neuer FW. Bringt als rein gar nichts, außer doppelten Mailversand.
Und den Stand vor dem Update benötigt man ja, falls was schiefgehen sollte, damit man den einspielen kann ggf. auch noch mit der vorherigen FW.

Verdammt, du hast Recht. :-(

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
Netzwerkdrucker über Heimnetz Einstellungen für das Gastnetz freischalten:
Ich wünsche mir eine Funktion, mit der man Netzwerkdrucker (z.B. in den Einstellungen im Heimnetz) für das Gastnetz freischalten kann.
Ich begrüße die strenge Trennung, jedoch haben wir immer Lerngruppen unserer Kinder im Haus, die im Gastnetz sind und denen ich gerne auch unkompliziert unsere beiden Drucker zur Verfügung stellen will.
(Aktuell erzeugen die PDFs die ich dann per USB-Stick oder Mail zum Ausdruck bekomme. Ich hatte früher im Büro einen ASUS-Router mit Gastnetz, VLAN-Optionen und konfigurierbarer Zugangskontrolle zwischen Gast & Heimnetz. Ich bevorzuge aber ansonsten ganz klar AVM.)

Drucker an den USB-Anschluss ist bei uns nicht praktikabel weil es erstens zwei Drucker sind und die Drucker und die Fritzbox nicht auf der selben Etage sind.

• Like
Reaktionen: DDD
Und warum nicht einen Drucker ins Gastnetz hängen?
Entweder WLAN oder LAN4 als Gast konfigurieren, kann man dann bei Bedarf einfach von LAN3 auf 4 umstecken.

Drucker an den USB-Anschluss ist bei uns nicht praktikabel
Welche Drucker sind es genau (Hersteller und Modell)?
Sind vor Ort externe Print-Server oder USB-Device-Server vorhanden? Wenn ja, bitte Hersteller und Modell angeben.
Welche Switche werden derzeit genutzt (Hersteller und Modell)?

Es geht um einen Featurewunsch und nicht darum, dass es technisch irgendwie möglich ist (egal ob durch ständiges umstecken oder externe Print/USB-Divice Server).

Technisch wäre es auch möglich, einen der Asus Router zu wählen, der kann das von Haus aus per Klick. Ist aber ebenfalls hier ziemlich Off-Topic.

Das hilft hier niemanden wenn bei jedem Featurewunsch irgendwelche Experten kommen und sagen, dass es geht, wenn man je nach Bedarf umstöpsel oder zusätzliche Hardware erwirbt. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Bitte verschont mich damit, solange es nicht über das Fritz-OS lösbar ist, bleibt es ein Featurewunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Importfunktion der Einstellungen ist verbesserungswürdig. So weigert sich die 7690 mit aktueller 8.10 Labor, die Einstellungen einer 7530 mit 8.21 (also eigentlich gleiche Firmwaregeneration) zu importieren. Nach Anpassung der in der Exportdatei im Klartext enthaltenen Versionsnummer von 21 auf 10 war der Import fehlerfrei möglich.

Nicht jeder schafft es, dazu den Prüfcode neu berechnen zu lassen. Das wäre auch gar nicht nötig, wenn Fritz, vormals AVM, eine Variable für die Firmwaregeneration einführen würde. Beim Import müsste dann nur diese Variable geprüft werden, und die könnte bei Änderungen, die den Import der Einstellungsdatei nicht behindern, konstant bleiben.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Die Fragen, die @tango501 gestellt hat, würde man von jemandem erwarten, der direkt an der Entwicklung der Firmware beteiligt ist. Und wenn, dann per PM. In einem Thread, wo man "locker" Wünsche äußern kann, eher fehl am Platz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,375
Neuestes Mitglied
Mart447722